Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
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Agile Trend Report 2023

Report: So agil sind Österreichs Unternehmen

Eine aktuelle Studie hat den agilen Reifegrad österreichischer Unternehmen untersucht.

Foto: Objectbay Zahlreiche namenhafte Experten haben ihre Insights zum Thema digitale Produktentwicklung zum Agile Trend Report 2023 beigetragen Der „Agile Trend Report 2023“ von Objectbay liefert Einblicke, wie digitale Produktentwicklung hierzulande praktiziert wird. Dafür hat das Linzer Softwarehaus basierend auf Einblicken in rund 70 Unternehmen – darunter das BRZ, Deloitte und der Raiffeisenverband – fünf agile Reifegrade definiert, anhand derer Business Agility gemessen werden kann.

Eines der Ergebnisse: Die bestgereihten „digitalen Champions“ erwirtschaften mit digitalen Produkten, die sie in den letzten zwei Jahren gelauncht haben, bereits 30 Prozent ihres Gesamtumsatzes. Unternehmen, die jetzt in digitale Produkte investieren, so eine Prognose des Reports, können in den kommenden fünf Jahren mit Umsatzsteigerungen von bis zu 12,5 Prozent rechnen.

Klare Use Cases, Run auf Fachkräfte und Kundenfeedback

Und woran wird gearbeitet? Der Report konstatiert bei den Unternehmen eine gewisse „Trendmüdigkeit“ – und zwar im positiven Sinne. Die Umfrageteilnehmer betonen durch die Bank ihren Fokus auf eine klare Use Case-Auswahl und eine effiziente Projektumsetzung. Michael Eder, CEO von Krone Digital, führt aus: „Alles, was nicht zu unseren Kernkompetenzen zählt, wird so gut es geht ausgelagert.“ Ziel der Strategie ist es auch, Kompetenzlücken in Unternehmen bestmöglich zu schließen.

„Durch die Digitalisierung entstehen viele neue Rollen mit anspruchsvollen Skill-Sets. Die Wunschkandidatin oder den Wunschkandidaten gibt es oft weder intern noch am Arbeitsmarkt“, bestätigt Anna Nowshad, Partnerin bei Deloitte. Die New Work-Expertin kehrt die Notwendigkeit alternativer Beschäftigungsformen und ein Neudenken von Aufgaben, Rollen und Strukturen hervor.

Auch der Kundenzufriedenheit kommt eine zentrale Bedeutung zu, erklärt Philipp Gortan, Head of Newsroom Development bei der APA: „User-Feedback hat einen Kulturwandel erlebt. Heute testen schon ein Jahr vor dem offiziellen Launch bis zu 50 Anwender ein zukünftiges Produkt. Vor fünf Jahren wäre das noch undenkbar gewesen“.

Fokus auf Security und Nachhaltigkeit

Neue Regularien und verschärfte Security-Maßnahmen für neu entstehende Produkte sehen die Befragten trotz höherem Arbeitsaufwand primär als Chance. Das Lieferkettengesetz könne beispielsweise nach langem Zögern des Gesetzgebers faireres Wirtschaften bewirken. Und was Security-technisch mit der Zero-Trust-Architektur bei kommerziellen Produkten bereits Standard ist (Stichwort: Traue niemandem!), setzt sich jetzt immer mehr in der Breite durch.


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