Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
ALSO Austria

„Wir werden zum Technologie-Nahversorger“

ALSO Austria hat die Integration des Value-Add-Distributors dicom abgeschlossen. Wolfgang Krainz, Geschäftsführer von ALSO Austria, und die ehemalige dicom Geschäftsführerin Doris Pröbstl, nunmehr ALSO Regional Lead Data Center DACH, im Gespräch.

Foto: ALSO Wolfgang Krainz, Geschäftsführer ALSO Austria: "Unsere Channelpartner profitieren von mehr Manpower, Know-How und Beratungsexpertise im Projektgeschäft, die dicom aus ihrem langjährigen erfolgreichen Value-Add- und Projektgeschäft mitbringt" it&t business: Wo sahen und sehen Sie Synergieeffekte bei der Integration von ALSO Austria und dicom?

Wolfgang Krainz: Durch die Integration der dicom in die ALSO Austria haben wir als Technology Provider unsere Position im österreichischen Markt gestärkt. Unsere Channelpartner profitieren von mehr Manpower, Know-How und Beratungsexpertise im Projektgeschäft, die dicom aus ihrem langjährigen erfolgreichen Value-Add- und Projektgeschäft mitbringt. Das alles verbunden mit unserer Portfoliobreite, der Technologie-Kompetenz und dem Lösungsgeschäft sowie den ALSO-Tools. Das sind, kurz zusammengefasst, die Mehrwerte der Integration, die wir wirklich als Win-Win sehen.  

Wie weit ist die Integration bereits vorangeschritten?

Doris Pröbstl: Die Integration ist seit dem 1. Juli 2021 vollständig und wir wirklich als Team zusammengewachsen. Die Integration der dicom haben wir in den Monaten davor sehr sorgfältig vorbereitet und natürlich unsere Kunden über die Entwicklung permanent auf dem Laufenden gehalten. Dabei war unser Leitmotiv #bleibtallesbesser und unter dieser Vorgabe haben wir unser Leistungsangebot für die österreichischen Resellerpartner weiter verbessert und zukunftsorientiert gestaltet.

Welche Bereiche kann ALSO dank der neu erworbenen dicom-Expertise besser abdecken?

Wolfgang Krainz: Ein Leitmotiv für die Akquise der dicom war die Stärkung unseres Lösungs-Geschäfts. Als eines unserer drei Geschäftsmodelle ist Solutions neben Supply und Service ja ein klarer Wachstums-Schwerpunkt von ALSO.

Durch die dicom Expertise gelingt uns dieses Wachstum noch besser: Wenn wir genauer hineinleuchten, beschleunigen wir im Bereich Security, im Bereich Virtualisierung und im Bereich Datacenter. Hier verbinden wir die Sales- und Presales-Kompetenzen im bisherigen Team der ALSO Austria mit den Kompetenzen des dicom Teams.

Gleichzeitig wachsen dadurch auch die Umsätze in den Bereichen Supply und Service, da sowohl die entsprechende Hardware notwendig ist als auch unsere Cloud-Services dadurch verstärkt genutzt werden.

Foto: ALSO Die ehemaligen dicom Kunden haben nun Zugriff auf die gesamte Hersteller-Palette der ALSO, d. h. auf rund 200 Soft- und Hardware-Vendoren und die dazugehörigen Beratungsteams der ALSO Welchen konkreten Nutzen bringt die Zusammenlegung Ihren Kunden?

Doris Pröbstl: Ganz klar: Die ehemaligen dicom Kunden haben nun Zugriff auf die gesamte Hersteller-Palette der ALSO, d. h. auf rund 200 Soft- und Hardware-Vendoren und die dazugehörigen Beratungsteams der ALSO.

Plus, die ehemaligen dicom Kunden können diese breite Produktpalette nun über sämtliche Vertriebskanäle der ALSO beziehen, d. h. über den ALSO Webshop und den ALSO Cloud Marketplace und sie können alle weiteren Apps, Konfiguratoren und Service-Tools nutzen. Das heißt, sie können neben ihrer Kompetenz beispielsweise als Systemhaus, ihren Kunden nun auch aus einer Hand Cloud-Services bieten und damit selbst als Managed Service Provider ein umfassendes Portfolio vermarkten.

Auch für die ALSO Kunden gibt es Vorteile, denn durch die dicom Kompetenzfelder (Security, Virtualisierung und Datacenter) erschließen sich neue Themen- und Geschäftsfelder.

Wo sehen Sie die Rolle eines Distributors/VAD in Zukunft?

Wolfgang Krainz: Selbstverständlich werden wir unseren Partnern weiterhin relevante Technologie über unsere Betreuungs- und Tool-Strukturen bereitstellen. Neben dem klassischen transaktionalen Geschäft kam in den letzten Jahren, und insbesondere seit der Pandemie, mehr und mehr das nutzungs- bzw. abo-basierte as-a-Service-Geschäft dazu. Das umfasst auch neue Technologien wie Lösungen aus dem Internet of Things, Cybersecurity oder Künstlicher Intelligenz. Mit den verfügbaren Technologien wächst nicht nur unser Portfolio, sondern auch unsere Services. Dabei arbeiten wir Hand in Hand mit unseren Kunden und unterstützen sie bei komplexen Anforderungen oder Wünschen ihrer Kunden, die sie allein nicht stemmen können oder wollen. Sprich: wir werden dabei immer mehr zum Technologie-Nahversorger; der Zugewinn an Kompetenzfeldern und an Betreuungs-Power durch die dicom Integration wird uns dabei stärken.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at