Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Kyocera feiert 10 Jahre Print Green 07. 12. 2021
Das Klimaschutzprogramm hat bisher rund 500.000 Tonnen CO2 kompensiert.
Drei lanciert 3G-Zutrittssystem 06. 12. 2021
Zutritts-Check vereinfacht Kontrolle des 3G-Status durch Arbeitgeber.
Florierender Markt für Access-as-a-Service-Cyberkriminalität 03. 12. 2021
Studie von Trend Micro: Der Cybercrime-Markt professionalisiert sich zusehends.
Positive Perspektiven 02. 12. 2021
Die rund 120 Teilnehmer zeigten sich auf dem Partnerevent 2021 von Cloud-ERP-Pionier myfactory guter Dinge.
Magenta kürte die innovativsten IoT-Lösungen 01. 12. 2021
Magenta IoT-Challenge honoriert nützliche und technisch reife Lösungen mit Markt- und Entwicklungspotential.
Veränderte Prioritäten in Zeiten einer Pandemie 30. 11. 2021
BARC veröffentlicht zweite Covid-Studie über die Auswirkungen der Krise auf Data & Analytics in Unternehmen.
"KI wird alternativlos werden" 29. 11. 2021
In der KI-gestützten Arbeitswelt der Zukunft steht der Mensch im Zentrum, prognostiziert die Kundenkonferenz.
UNO-148 Industrie PC für DIN-Rail Montage 24. 11. 2021
Robuster und leistungsstarker Industrie-PC (IPC) Automation Computer mit Intel Core i-Prozessor der 11. Generation.
Crate.io kündigt CrateOM an 23. 11. 2021
Die intelligente Lösung digitalisiert und optimiert Betriebsprozesse.
Arctic Wolf eröffnet Security Operations Center in Frankfurt 18. 11. 2021
Das IT-Security-Unternehmen baut seine Aktivitäten in der DACH-Region aus.
Neue Datacenter-Regionen 16. 11. 2021
hosttech erweitert sein virtual Datacenter mit neuen Serverstandorten in Wien und Appenzell.
SAP vergibt Quality Awards 2021 15. 11. 2021
Die Wiener Prinzhorn Holding, die Grazer Neuroth AG und Saatbau Linz wurden prämiert.
MP2 IT-Solutions baut IT-Kompetenz für den Gesundheitsbereich aus 12. 11. 2021
Der IT-Experte gründete kürzlich das Competence Center Digital Healthcare.
3G am Arbeitsplatz digital kontrollieren. 11. 11. 2021
Konica Minolta unterstützt Arbeitgeber mit „3G App“.
Nachhaltigkeit im Fokus 10. 11. 2021
SAP „Responsible Design and Production“ erleichtert den Umstieg auf Kreislaufwirtschaft.
Omega stellt sich neu auf 09. 11. 2021
Neuaufstellung der Vertriebskanäle bringt Änderungen im Top-Management.
Drei und SPL Tele bauen österreichweites LoRaWAN-Netz 08. 11. 2021
Die IoT-Technologie sorgt für die autonome Übertragung geringster Datenmengen, geringe Kosten und hohe Reichweiten.
LowPower-Sensorüberwachung mit großen Reichweiten 05. 11. 2021
BellEquip nimmt die innovativen Sensortechnologien von nke WATTECO ins Programm.
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Atos

Unternehmensausrichtung nach COVID-19 neu definieren

Atos prognostiziert Trends, die Wirtschaft und Gesellschaft bis 2024 prägen werden.

Mit „Journey 2024 - Redefining Enterprise Purpose“ wirft IT-Dienstleister Atos einen Blick auf jene Technologie- und Geschäftstrends, die in den nächsten vier Jahren große Umbrüche mit sich bringen und Unternehmen prägen werden. Der Bericht stützt sich auf Forschungsarbeiten der Atos Scientific Community, einem globalen Netzwerk von 160 Wissenschaftlern, Ingenieuren und Vordenkern.

Mit dem Eintritt in die Post-COVID-Ära sehen sich Unternehmen mit den Auswirkungen großer Veränderungen und Unsicherheiten konfrontiert. Der Bericht regt Unternehmen daher an, die Gültigkeit konventionellen Denkens sowie ihrer Ausrichtung zu überdenken, um auch künftig am Markt bestehen und wachsen zu können.

  • „Potential“: Ausschöpfung des vollen Potenzials digitaler Technologie, das über die reinen technischen Möglichkeiten digitaler Systeme, Prozesse und Entwicklungen hinausgeht. Dies darf jedoch nicht auf Kosten von Aspekten wie Privatsphäre, Sicherheit oder ethischen Werten gehen. So sollte beispielsweise Künstliche Intelligenz stets menschenzentriert, verständlich und demokratisch konzipiert sein.
  • „Collective“: Die inzwischen weitverbreitete Nutzung kollaborativer Technologien zur Zusammenarbeit bewirkt zielgerichtetes, „kollektives“ Arbeiten in Teams und fördert eine bottom-up-Arbeitsweise – ähnlich wie beim Swarm Computing werden durch das „kollektive Handeln“ Entscheidungen nahe am Geschehen getroffen. Diese Teams schaffen ein Klima der Zugehörigkeit und gegenseitigen Unterstützung und sind zudem in der Lage, Randgruppen miteinzubeziehen. In der Post-COVID-19-Ära sollten Unternehmen daher traditionelle, obsolete Strukturen überdenken und sich mehr in Richtung flacher Hierarchien und Ad-hoc-Teams orientieren.
  • „Consensus“: In den vergangenen Jahren konnten wir beobachten, wie große digitale Plattformen das Vertrauen der Öffentlichkeit verlieren. Zudem ist es heute besonders schwer, überhaupt Vertrauen aufzubauen. Vielmehr hat sich inzwischen eine Art „Konsens der kritischen Masse“ etabliert, der das Vertrauen der Öffentlichkeit in ein Unternehmen oder eine Technologie widerspiegelt. Unternehmen müssen sich daher genauestens überlegen, wie sie einen solchen Konsens aufbauen und aufrechterhalten können – gerade in einer sich ständig wandelnden digitalen Welt. So sollten laut Bericht auch Emotionen wie Hoffnungen oder Ängste in Bezug auf Technologie bereits bei der Entwicklung mitbedacht werden, um einen solchen Vertrauenskonsens zu erreichen.

Neue Norm oder kontinuierliche Veränderung?

Wenn wir auf die Zeit nach der Krise blicken, bleibt abzuwarten, ob Unternehmen und Gesellschaft zu einer neuen Norm übergehen oder ein Kontinuum von Veränderungen erleben werden, die regelmäßige Anpassungen erfordern. Diese Veränderungen könnten sich durch die Neugestaltung von Lieferketten und Wertschöpfungsökosystemen, neue Ansätze für Datenschutzbestimmungen, neue Geschäftspartnerschafts-Modelle und disruptive M&A-Aktivitäten vollziehen. Sie könnten auch einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschafts-Modelle sowie eine beschleunigte Adaption von Technologien mit einer Verlagerung hin zu Remote Working und dem Ausbau technologiegestützter Kompetenzen beinhalten.

Die neue Norm muss eine Neubewertung dessen beinhalten, was als wesentlich erachtet wird und was als unnötiger Luxus abgetan werden kann – was wiederum zu einer Neubewertung der Ausrichtungen führt, die Unternehmen, Regierungen und gesellschaftlichen Aktivitäten zugrunde liegen.

„Mit dem Eintritt in die Post-COVID-Ära werden Unternehmen mit einer ‚neuen Normalität‘ konfrontiert, die mit Chancen und Veränderungen einhergehen wird. Es besteht jedoch die Notwendigkeit, die Relevanz und die Auswirkungen auf Unternehmen neu zu bewerten. Dazu gehört eine ausgewogenere Perspektive auf Werte und wirtschaftliche Triebkräfte, um die langfristigen Herausforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Dekarbonisierung, Gleichstellung, Sicherheit und die ethischen Auswirkungen der IT anzugehen“, erklärt John Hall, Chefredakteur der Atos Scientific Community.

 

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