Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Atos

"Marie, wie komme ich zu einem KSV-Auszug?"

Atos implementiert sprachgesteuerten Chatbot bei KSV1870.

Foto: KSV1870 Marie lernt laufend dazu „Hallo, ich bin Marie, der Chatbot des KSV1870. Stellen Sie mir eine Frage oder wählen Sie aus folgenden Themen: KSV Auszug, Bonität, Inkasso, Insolvenz oder Mitgliedschaft.“ In diesem Moment übernimmt die Künstliche Intelligenz und beantwortet die gestellte Frage – und das rund um die Uhr. Atos wurde vom Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) mit der Entwicklung und Implementierung eines Chatbots beauftragt. Das Ziel dabei ist, das „Customer Care Center“ des Unternehmens, das sich um Kundenanfragen kümmert, zu entlasten, somit Kunden einen besseren Service zu bieten und einfache immer wiederkehrende Anfragen durch die Künstliche Intelligenz beantworten zu lassen.

Her mit der Marie!

Gemeinsam mit dem Linzer Unternehmen Ubitec wurde das Chatbot-Projekt „Marie“ geboren. Marie ist bereits seit Mitte Mai 2020 im Einsatz. Der Chatbot gibt präzise Auskunft zu Themen wie dem KSV Auszug, Bonität, Inkasso, Insolvenz und der KSV1870 Mitgliedschaft. Alternativ besteht die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen und Marie anschließend bezüglich ihrer Hilfestellung zu bewerten sowie Feedback zu geben. Der KSV Auszug kann entweder als Privatperson, als Unternehmen oder über Geschäftspartner beantragt werden. Gleiches gilt auch für die Bonitätsprüfung. In den Bereichen Inkasso und Insolvenz gibt Marie ihr Wissen über das Schuldnerservice beziehungsweise über das Gläubigerservice weiter und informiert in Echtzeit über aktuelle Insolvenzen. Marie bietet auch die Möglichkeit, mit Sprachassistenten wie „Alexa“ verknüpft zu werden. Somit kann der Chatbot mittels Sprachein- und -ausgabe kommunizieren.

Sämtliche Daten und Fragen, die an den Chatbot mittels Künstlicher Intelligenz herangetragen werden, werden laufend ausgewertet und analysiert, damit dieser kontinuierlich verbessert wird. Ebenso werden Themen, Informationen und Fragestellungen durch die Mitarbeiter im Servicecenter ergänzt.

Chatbot entlastet Mitarbeiter

„Innovative Chatbots können in Sekunden tausende Informationen durchforsten, um die passende Antwort zu geben. Der Chatbot Marie wird laufend weiterentwickelt, trägt somit zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung mit Informationen bei und wirkt effizienzsteigernd auf die Serviceleistungen des Unternehmens ein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dadurch entlastet und können sich auf komplexere Aufgabenstellungen fokussieren“, so Johann Martin Schachner, CEO, Atos Österreich.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at