Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Atos zieht um

Neue Atos-Zentrale setzt Nachhaltigkeitsmaßstäbe

Die neue Unternehmenszentrale im Wiener IZD Tower legt den Fokus auf Klimaschutz. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalteten ihr neues Büro mit.

Foto: Adrian Almasan Rund sieben Millionen Euro investierte Atos in seine neue Österreich-Zentrale im IZD Tower im 22. Wiener Gemeindebezirk Foto: Atos Sechszehn unterschiedliche Raummodule bieten die jeweils bestmögliche Umgebung für den jeweiligen Arbeitskontext Foto: Atos Johann Martin Schachner, CEO Atos Österreich: „Angesichts des anhaltenden Wettstreits um die besten Köpfe ist es unsere unternehmerische Pflicht, den Menschen ein Arbeitsumfeld zu bieten, mit dem sie sich wohlfühlen und sich bestmöglich entfalten können“ Atos Österreich hat kürzlich sein neues Headquarter im IZD Tower im 22. Wiener Gemeindebezirk bezogen. Insgesamt wechselten damit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den neuen Standort. Das Büro mit einer Gesamtfläche von 5.100 Quadratmetern erstreckt sich über vier Stockwerke. Rund sieben Millionen Euro sind nach Unternehmensangaben in die neue Zentrale geflossen.

Nachhaltigkeit im Fokus

Der Standort wurde mit dem Ziel Nachhaltigkeit auf Basis von rund einhundert Kriterien – wie etwa Barrierefreiheit, ökologische Anforderungen an das Gebäude, zentrale Lage und gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz – ausgewählt. Damit die Pendeltätigkeit grundsätzlich verringert wird, werden Homeofficetage finanziell unterstützt. Des Weiteren stehen eigene Fahrradparkplätze und Ladestationen für E-Bikes zur Verfügung, eine Kooperation mit einem Bike-Leasing-Anbieter ist in Vorbereitung. Ingesamt sollen pro Jahr voraussichtlich bis zu 85 Tonnen CO2 eingespart werden.

Die Atos-Österreich-eigene Flotte an Dienstwägen wird bis Ende 2024 komplett auf elektrische Fahrzeuge umgestellt. Der IZD Tower durch die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) zertifiziert und realisiert ein nachhaltiges Energiekonzept, das auch Kühlung und Beheizung inkludiert.

„New Way of Work“ mit Mitarbeitereinbindung

Zusätzlich wurde ein neues Raum- und Arbeitskonzept entwickelt, das den flexiblen Anforderungen der neuen Arbeitswelt entspricht. Ziel war es, den Austausch – sowohl formell als auch informell – auf allen Ebenen zu fördern und dabei die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter miteinzubeziehen.

Die Angestellten wurden von Beginn an mit Workshops, regelmäßige Umfragen und Besichtigungen verschiedener Arbeitsumgebungen in die Gestaltung ihres zukünftigen Arbeitsplatzes eingebunden. „Die daraus entwickelten Anforderungen nach einem Arbeitsplatz, der Flexibilität und eine offene Kommunikation ermöglicht, die Zusammenarbeit zwischen Teams fördert und die MitarbeiterInnen darin bestärkt, kreativ und wertschöpfend Ideen auszutauschen, haben wir bei der Standortsuche berücksichtigt und in der Umsetzung realisiert“, erklärt Bernd Schauer, Head of Human Resources Atos in Österreich.

So sind im neuen Headquarter nicht nur klassische Arbeitsbereiche entstanden: Eigene Fokusräume für konzentriertes Arbeiten, Innovation- und Creativity-Zones, Räume für Meetings und Kollaboration, Bereiche für die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern und eine eigene Indoor-Garden-Area bieten unterschiedliche Umgebungen für die vielfältigen Anforderungen an den Arbeitsplatz der Zukunft. Auch für Familien gibt es eigene Räumlichkeiten. Außerdem dienen den MitarbeiterInnen sogenannte „Homebases“ als Ankerpunkt für eine flexible Zusammenarbeit in den verschiedenen Teams.

Wettbewerbsfaktor Arbeitsumfeld

„Mit unserem Energieeffizienzplan und unserer durchgängigen Nachhaltigkeitsstrategie an unserem neuen Standort entwickeln wir uns weiter in Richtung Verkleinerung unseres CO2-Fußabdrucks und setzen einen wichtigen Standard in Bezug auf den digitalen Arbeitsplatz. Angesichts des anhaltenden Wettstreits um die besten Köpfe ist es unsere unternehmerische Pflicht, den Menschen ein Arbeitsumfeld zu bieten, mit dem sie sich wohlfühlen und sich bestmöglich entfalten können. Wir haben auf Basis unserer Kompetenzen im Bereich Digital Workplace sehr detailliert geplant, unsere MitarbeiterInnen in den gesamten Prozess eingebunden und ich freue mich nun sehr über den erfolgreichen Umzug sowie die vielen innovativen Ideen, die wir dabei umsetzen konnten“, so Johann Martin Schachner, CEO Atos Österreich.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at