Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Vector

Aufträge mobil verwalten

Produktmanager Lutz Herkel erklärt, was KFZ-Unternehmen über Produkte für die mobile Auftragsannahme wissen sollten.

Eine App-Flut ergießt sich beim Thema mobile Auftragsannahme auf KFZ-Betriebe. Die Entscheidung, welche mobile Unterstützung den Mitarbeitern mit auf den Weg zum Kunden gegeben werden soll, fällt oft schwer. Lutz Herkel, Produktmanager Car Dealer Package (CDP) beim Softwarehaus Vector, erklärt die Vor- und Nachteile der verschiedenen Zugänge.

Standalone-Anbieter

Standalone-Anbieter bieten Tools, die individuell parametriert werden können und auch die Abarbeitung in der jeweiligen Software selbst möglich machen. „Das heißt jedoch, dass keine Aufträge aus dem DMS gefunden werden und alle Angaben separat erneut eingegeben werden müssen“, erklärt Herkel. Zudem gibt es bei diesem Ansatz auch keine Übertragung zurück an das DMS. Tools dieser Art eignen sich in erster Linie für Händler ohne eigenes DMS oder Unternehmen, die ihr DMS nur rudimentär nutzen.

Teilekataloge

Eine weitere Kategorie sind Anbieter von Teilekatalogen. „Hier verhält es sich ähnlich wie bei den Standalone-Anbietern, mit dem Vorteil, dass häufig Listenpreise für Services angeboten werden“, so Herkel. Schwierig wird es in dieser Kategorie jedoch, wenn die erfassten Daten wieder in ein DMS zurück fließen sollen. Damit ist auch diese Lösungskategorie in erster Linie für Händler ohne DMS geeignet.
Verstärkt bieten auch Hersteller selbst eine Lösung für ihre eigenen Marken an. „Der große Vorteil ist hier, dass diese Systeme oft mit einem Bonus versehen sind und daher die Akzeptanz des Händlers erhöhen“, so Herkel. Funktional müsse man bei diesen Lösungen jedoch zwei Arten von Tools unterscheiden. Zum einen gibt es Lösungen, die an einen Teilekatalog angehängt sind und somit keine funktionale Verbesserung im Vergleich zu Anbietern von Teilekatalogen bieten. Zum anderen gibt es Tools, die über eine eigene Auftragseröffnung verfügen. Herkel: „Damit wird der Prozess schon runder, denn es können bereits bestehende Aufträge verwendet und die erfassten Daten übertragen werden.“ Diese Lösung eignet sich besonders für Ein-Markenhändler, die der Strategie eines Herstellers gänzlich folgen. Schwierig gestaltet sich jedoch auch hier die Integration in bestehende DMS-Systeme.

Integrierte Lösung

Die Mehrzahl der Händler fährt laut Herkel am besten mit einer integrierten Lösung. Hier kann ein mobiler Annahme-Assistent Planaufträge und Arbeitsaufträge abfragen, alle Daten werden zwischen DMS und Tablet ausgetauscht. Die Einbindung ermöglicht es, direkt Fotos auf den Arbeitsauftrag zu übertragen, Service Leads zu erfassen und abzufragen, Kilometerstände und Änderungen von Kundendaten direkt im DMS zu verarbeiten und vieles mehr. Zu beachten gilt es, dass die Anzeige von Preisen durch die Herstellersysteme oder freien Teilekataloge oft nicht unterstützt wird.
„Letztlich muss sich jeder Händler wohl selbst die Frage beantworten, was für ihn bei der Dialogannahme wichtig ist“, resümiert Produktmanager Herkel. Vector selbst bietet im Rahmen seines Car Dealer Package, einer Branchensoftware für KFZ-Betriebe, die Anwendung „Mobiler Annahme Assistent“. Die Tablet-App verfügt über eine offene Schnittstelle für alle DMS-Anbieter.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at