Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Infineon und das BSI ebnen den Weg für eine quantenresistente Zukunft 24. 01. 2025
Infineon Technologies AG und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) haben einen Durchbruch in der Post-Quanten-Kryptografie erzielt. Mit der weltweit ersten Common Criteria EAL6-Zertifizierung für einen PQC-Algorithmus auf einem Sicherheitscontroller setzen sie neue Maßstäbe im Schutz vor künftigen Bedrohungen durch Quantencomputer.
Citrix übernimmt Unicon und setzt auf nachhaltige IT-Lösungen 23. 01. 2025
Mit der Übernahme des deutschen Unternehmens Unicon erweitert Citrix sein Portfolio um das Betriebssystem eLux und die Managementplattform Scout. Damit können Unternehmen bestehende Hardware effizienter nutzen, Kosten senken und Sicherheitsstandards verbessern – ein Schritt hin zu nachhaltigeren IT-Strategien.
Neue Partnerschaft zwischen Qualtrics und SAP für Employee Experience 22. 01. 2025
Qualtrics und SAP haben eine Partnerschaft angekündigt, die Unternehmen eine Integration von SAP SuccessFactors mit Qualtrics XM for Employee Experience ermöglicht. Ziel ist es, Mitarbeiterengagement und Produktivität zu steigern sowie die Mitarbeiterfluktuation zu senken.
Neue Vertriebspartnerschaft zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und PKE 21. 01. 2025
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine Vertriebspartnerschaft mit der PKE Holding AG mit Sitz in Wien geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Kommunikations- und Netzwerklösungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ziel ist es, vor allem Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens zu erreichen.
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
Drei schließt SD-WAN-Partnerschaft mit LANCOM Systems und T&N 13. 01. 2025
Der Telekom-Komplettanbieter Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Homeoffice-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen einfach und sicher ans Firmennetz anbinden. Dazu erweitert Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 09. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Cloudtrends zwischen Innovation und Compliance 09. 01. 2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Cloud-Welt. Künstliche Intelligenz, neue Compliance-Anforderungen und Multi-Cloud-Strategien stehen im Fokus. Unternehmen sind gefordert, ihre IT-Landschaft flexibel und zukunftssicher zu gestalten.
WatchGuard Technologies übernimmt ActZero zur Erweiterung von MDR-Diensten 09. 01. 2025
Mit der Übernahme von ActZero verstärkt WatchGuard Technologies seine Managed Detection and Response (MDR)-Kompetenzen. Der Einsatz KI-gestützter Bedrohungsanalysen und plattformübergreifender Sicherheitslösungen soll Managed Service Providern (MSP) effizientere Werkzeuge zur Abwehr von Cyberbedrohungen bieten.
iab Austria startet Kampagne „Wir haben Deine Daten“ für verantwortungsvollen Umgang mit Daten 06. 01. 2025
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Über 35 Millionen Geräte in der DACH Region veraltet 02. 01. 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – und über 35 Millionen Geräte (63 Prozent) in der DACH-Region, laufen weiterhin mit dem veralteten Betriebssystem. Österreich liegt ebenfalls mit 63 Prozent der Geräte genau im DACH Schnitt. Experten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken und fordern zum raschen Umstieg auf.
Österreichs Mobilfunknetze bereit für Datenrekord in der Silvesternacht 30. 12. 2024
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) prognostiziert ein mobiles Datenvolumen von 57 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Dank nahezu flächendeckender 5G-Infrastruktur blicken Österreichs Mobilfunkanbieter der Herausforderung gelassen entgegen.
Digitale Resilienz - Deutschlands IT-Mittelstand trotzt der Wirtschaftslage 21. 12. 2024
Deutschlands IT-Mittelstand blickt mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2025: Während viele Unternehmen Wachstum erwarten, bleibt die Branche insgesamt mit Herausforderungen konfrontiert. Österreich, als enger Handelspartner und Nachbar, teilt diese Herausforderungen und kann gleichzeitig wertvolle Lehren ziehen.
Österreichs KMUs kämpfen mit Umsatzrückgängen und steigenden Insolvenzen 21. 12. 2024
Die Wirtschaftskrise zeigt sich im österreichischen Mittelstand mit voller Härte: Auftragseinbrüche, Umsatzverluste und ein Rekordanstieg der Insolvenzen belasten die Unternehmen. Auch die Investitionsbereitschaft fällt auf ein historisches Tief, während Forderungen nach Bürokratieabbau und wirtschaftspolitischen Maßnahmen lauter werden.
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Serie "Cloud Computing im Fokus"

Mehr Flexibilität im beruflichen Alltag: Arbeiten in der Cloud

Gastbeitrag: Um ein hybrides Arbeitsmodell zu ermöglichen, müssen Firmen dauerhaft Lösungen für virtuelle Konnektivität einsetzen. Dabei spielen für sie Sicherheit, Verlässlichkeit und Kostenersparnisse eine wesentliche Rolle, erklärt Alex Matei.

Foto: AWS Der Autor Alex Matei ist Solutions Architect bei AWS Laut einer 2021 veröffentlichten Studie von PwC, rechnen in Zukunft 83 Prozent der US-Firmen mit einer Form von hybrider Arbeit und mehr als eine von zehn sind dazu bereit, Büros komplett aufzugeben. Daher erhöhen derzeit 70 Prozent der Betriebe die Investments in Infrastruktur für virtuelle Konnektivität. Das Ziel wäre, die Geschäftskontinuität in Krisensituationen sicherzustellen, aber auch allgemein die Produktivität zu steigern, indem man die Arbeit von überall und von jedem Gerät aus ermöglicht. Dies bringt aber ein paar Herausforderungen mit sich.

Sicherheit ist Grundlage

Zunächst muss ein hohes Niveau an Sicherheit gegeben werden. Mitarbeiter sollen zwar auf interne Daten und Systeme zugreifen können, aber gleichzeitig sollten diese Daten auf deren Geräte nicht abgelegt werden. Es soll auch nicht möglich sein, diese Daten nach außen hin zu veröffentlichen, um Datenlecks zu vermeiden. Die Arbeit soll in einer isolierten Umgebung stattfinden, die den Richtlinien der relevanten Abteilungen wie etwa Security und Compliance entspricht.

Unberechtigte Zugriffe sollen vermieden werden, indem man auf erprobte Verzeichnisdienste im Zusammenhang mit Zwei-Faktor-Authentifizierungsverfahren zugreift. Mitarbeiter sollen sich aber auch mit dem unternehmenseigenen Verzeichnisdienst anmelden können, um die Einstiegshürde und den Aufwand für sie möglichst gering zu halten.

Eine Frage der Latenz

Damit die Kosten der tatsächlichen Nutzung entsprechen, wird die Infrastruktur elastisch anhand des aktuellen Bedarfs skaliert. Hochverfügbarkeit ist auch ein Thema, da ein Ausfall gravierende Auswirkungen auf das Geschäft haben kann. Zu guter Letzt soll diese Infrastruktur für den globalen Zugriff mit niedriger Latenz etwa von virtuellen globalen Teams und digitalen Nomaden vorbereitet sein.

Um diese Herausforderungen zu meistern, können Mitarbeiter auf virtuelle Workstations in der Cloud zugreifen. Dabei werden die Workstations in einem isolierten virtuellen Netzwerk bereitgestellt, welches von der IT-Abteilung zentral verwaltet und betreut wird. Solch eine Technologie ist Amazon WorkSpaces, eine komplett verwaltete Desktop-as-a-Service (DaaS) Lösung in der Amazon Web Services (AWS) Cloud.

Verbindungen herstellen

Für den Zugriff auf von der IT-Abteilung vordefinierte Desktopapplikationen empfiehlt sich eine Applikationsstreaming-Lösung. Analog wie bei Videostreaming werden nur hochauflösende verschlüsselte Bilder zum Anwender gesendet – so bleiben Daten im eigenen Netzwerk. Ein Beispiel für eine solche Lösung ist Amazon AppStream 2.0, ein Applikation- und Desktopstreaming-Service von AWS.

Für den gelegentlichen Zugriff vom Smartphone auf das Intranet, ohne eine direkte Verbindung vom Handy mit dem Unternehmensnetzwerk aufbauen zu müssen, können Betriebe Amazon WorkLink nutzen. Anfragen werden in der Cloud isoliert, verarbeitet und am Mobilgerät in einem Format bereitgestellt, das die nahtlose Interaktion der Endbenutzer zulässt, gleichzeitig werden keine Daten auf den Mobiltelefonen der Mitarbeiter gespeichert.

Cloud sorgt für Konnektivität

Egal für welche Lösung man sich entscheidet, eines ist sicher: Mitarbeiter werden dauerhaft virtuelle Konnektivität auf Unternehmensressourcen brauchen. Dabei kann die Cloud hilfreich für Unternehmen sein, um dieses komplexe Thema erfolgreich umzusetzen.

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie "Cloud Computing im Fokus", die in den kommenden Wochen jeden Freitag auf www.ittbusiness.at erscheint. Bisher sind folgende Beiträge erschienen:

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