Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
AWS / Dürr

Gebündeltes Wissen

Dürr entwickelt eine neue Generation seines Manufacturing Execution System (MES), das vollständig oder teilweise in einer Cloud-Umgebung betrieben werden kann.

Foto: Jonathan/Pixabay  Der Schritt in die Cloud bringt bessere Skalierbarkeit, verbesserte Redundanz, erhöhte Datensicherheit, Ausfallsicherheit und kontinuierliche Updates für das MES von Dürr

Dürr Systems, ein Maschinen- und Anlagenbauer für Branchen wie die Automobilindustrie und Hersteller für Software in der Produktion, zerlegt sein monolithisches Bestands-MES in eine Microservices-Architektur, die künftig in einer hybriden-Cloud-Umgebung oder vollständig in der Cloud betrieben werden kann. Zur Realisierung des innovativen MES setzt Dürr insbesondere auf Containerdienste sowie Datenstreaming und weitere Services von Amazon Web Services (AWS).

Immer auf dem neuesten Stand

Während kritische Steuerungs- und Konnektivitätskomponenten in der Fertigung verbleiben können, erfolgt die Datenaggregation und -analyse nun vorrangig zentral in der Cloud. Durch die Nutzung der AWS-Cloud ist Dürr in der Lage, sein modulares System skalierbar bereitzustellen. Zudem kann es in eine bestehende IT-Infrastruktur integriert und laufend aktualisiert werden. Das bedeutet, dass das MES einfach und kontinuierlich an die Anforderungen der Anwender angepasst werden kann. „Den Kunden stehen damit die neuesten Technologien für die Produktionssteuerung zur Verfügung“, sagt Jan Metzner, Specialist Solutions Architect Manufacturing, AWS. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die hohe Sicherheit des MES.

Foto: AWS Jan Metzner, AWS: „Den Kunden stehen mit dem MES aus der Cloud die neuesten Technologien für die Produktionssteuerung zur Verfügung“ Neuer Schwung für die Produktion

Bessere Skalierbarkeit, verbesserte Redundanz, erhöhte Datensicherheit, Ausfallsicherheit und kontinuierliche Updates durch das Aufbrechen des monolithischen Bestandssystems sind laut Dürr die Gründe für den Schritt in die Cloud. Mit einem Cloud-basierten MES können Unternehmen außerdem verschiedene Systeme und Datenquellen ihrer Produktionslinien miteinander verbinden. Dadurch können wichtige Einblicke in ihre Fertigungsprozesse gewonnen werden und ihre Prozesse über die gesamte Produktionskette hinweg ausgewertet werden, unabhängig davon, wo sich die Produktionslinien befinden. So können die Hersteller beispielsweise ihre Qualitätssicherung verbessern, die Produktion effizienter gestalten, potenzielle Probleme schneller erkennen und auch nachhaltiger handeln.

Hybride Lösung

Für einen seiner Automotive-Kunden konnte Dürr beispielsweise durch die teilweise Auslagerung in die Cloud die Bereitstellungszeit verkürzen, die zeitaufwändige Beschaffung von Hardware durch den Einsatz skalierbarer Cloud-Ressourcen ersetzen und den betrieblichen Aufwand und das Risiko durch die Nutzung von Managed Services und eines APN-Beratungspartners reduzieren.

Für diese zukünftigen Deployment Szenarien arbeitet Dürr an einem MES, das zusätzlich zur bisherigen On-Premises-Lösung sowohl als hybride Lösung und auch vollständig in der Cloud läuft.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at