Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
AWS

Die Pandemie als Gamechanger für KMUs

Gastbeitrag: Die Cloud hat das Spielfeld für kleine und mittlere Unternehmen geebnet, erklärt Jochen Walter.

Foto: AWS Der Autor Jochen Walter ist Country Leader Austria bei Amazon Web Services (AWS) 2020 war für das österreichische Unternehmen Eversports ein forderndes Jahr, denn mit der Pandemie drohte für viele Sportstudios das vorübergehende Aus. Bereits am Wochenende vor dem ersten Lockdown im März wurde intensiv an neuen Services gearbeitet und in weniger als 72 Stunden war es Eversports möglich, alle notwendigen Funktionen zu entwickeln und zu automatisieren, um den Kunden die Möglichkeit zu bieten, ihre Sport-Kurse online anzubieten und damit auf die veränderte Situation unter der Corona-Pandemie zu reagieren. In den darauffolgenden Monaten wurden sukzessive neue Dienste aufgebaut, mit denen Sportanbieter ihr Angebot und ihre Umsätze zusätzlich aufrechterhalten konnten, als die Studios weniger frequentiert wurden.

Für viele Unternehmen haben die Auswirkungen der Pandemie zu einem Rückschritt geführt und das Wachstum gebremst. Aber genau wie der AWS-Kunde Eversports haben viele kleine und mittelgroße Unternehmen ihr Geschäftsmodell schneller und struktureller umgestellt, als es größere Unternehmen könnten.

Während der gesamten Pandemie haben KMUs gezeigt, warum sie der Motor vieler Volkswirtschaften sind. Besonders in Österreich war das gut erkennbar, wo KMUs mit einem Anteil von 99,6 Prozent zu Recht als Rückgrat der heimischen Wirtschaft bezeichnet werden können. Die Anpassungsfähigkeit, die sie gezeigt haben, ist bemerkenswert – ein Teil davon ist zweifelsohne auf den Mut der eigenen Führungskräfte zurückzuführen, aber ein weiterer wichtiger Faktor ist die Technologie, die zum Einsatz kam.

Cloud Computing ist eine der bedeutendsten technologischen Errungenschaften unserer Zeit und gleicht Wettbewerbsbedingungen allein dadurch aus, dass kleinen Unternehmen die gleichen Anwendungen und Tools zur Verfügung gestellt werden, die auch große Unternehmen nutzen. Viele KMUs sind bereits auf den Zug aufgesprungen, wobei die Frage der Migration in die Cloud oft eher eine Frage des „wann" als des „ob" ist. Gerade die KMUs, die sich schon früh für Cloud Computing entschieden haben, haben davon profitiert.

Das Spielfeld nivellieren

Da eine Vielzahl an Unternehmen entweder teilweise oder ganz auf ein reines Online-Modell umgestellt haben, bot die Pandemie einen einzigartigen Zeitpunkt, um Cloud-Dienste für ihre Abläufe zu testen. Eher aus der Not heraus als aus freien Stücken begannen sie, Cloud-Tools für die Kommunikation, die Koordination mit Kollegen und die Verwaltung ihrer Arbeit zu nutzen.

Es sieht nicht so aus, als würde sich diese Verlagerung hin zur Cloud bei KMUs in nächster Zeit verlangsamen, selbst wenn Büros und Geschäfte nun wieder öffnen. Die Cloud hat das Spielfeld für kleinere Unternehmen geebnet, indem sie eine flexible und belastbare Nutzung ermöglicht. In Zeiten mit besonders hohem Netzwerkverkehr kann die Cloud in Echtzeit hochskaliert werden. Umgekehrt kann die Kapazität während Ausfallzeiten schrumpfen, so dass Unternehmen nicht für Bandbreite zahlen müssen, die sie nicht nutzen. Darüber hinaus können Kunden nach Bedarf bezahlen, was bedeutet, dass für sie keine Vorlaufkosten anfallen.

Hinzu kommt die Möglichkeit, mit allen aktuellen Cloud-Anwendungen und Updates auf dem Laufenden zu bleiben. Patches oder neue Versionen können von Cloud-Anbietern und App-Entwicklern durchgeführt werden, ohne dass die Unternehmen selbst große Teams von technischen Fachkräften einstellen müssen - was wiederum das Spielfeld für KMUs weiter ebnet.

Mit der Cloud ist es selbst kleinsten Unternehmen möglich, mit den fortschrittlichsten Technologien wie maschinellem Lernen zu arbeiten. Früher war das nur großen Unternehmen vorbehalten, die dementsprechend große Rechenzentren verwalten und Spezialisten-Teams beschäftigen konnten.

Der richtige Partner für den Job

Für die KMUs, die nicht über das technische Know-how für die Migration in die Cloud oder die Strategie zur Optimierung von Lösungen verfügen, stehen Partner zur Verfügung, die ihnen helfen können. Bei AWS gibt es das AWS Partner Network (APN) - eine Gemeinschaft von Zehntausenden von Unternehmen, die sich auf den Aufbau von Lösungen und Services für jede Art von Kunden spezialisiert haben.

Eine Cloud-zentrierte Zukunft

Die Argumente für den Einsatz der Cloud sind seit langem bekannt, die Corona-Pandemie hat den Einsatz lediglich beschleunigt. Die Cloud hat das Spielfeld für kleine und mittlere Unternehmen geebnet und bietet flexible Zahlungsmodelle, die die Eintrittsbarriere drastisch senken.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at