Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
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Serie "Cloud Computing im Fokus"

Qualitätskontrollen mittels Computer Vision in der Cloud

Gastbeitrag: Technologien wie Computer Vision und Maschinelles Lernen erlauben es immer mehr Unternehmen Qualitätskontrollen vollautomatisiert durchzuführen. Insbesondere Cloud-Dienste eignen sich dabei hervorragend, diese Technologien einem breiten Spektrum an Unternehmen zugänglich zu machen.

Foto: AWS Der Autor Michael Meidlinger ist Solutions Architect bei AWS Produktqualität und Maßnahmen diese zu prüfen gewinnen in unserer globalisierten und vernetzten Welt zunehmend an Bedeutung. Kundenzufriedenheit und Vertrauen hängen stark von der Qualität gelieferter Produkte ab und selbst vereinzelte Mängel können das Kundenerlebnis beinträchtigen. Nicht zu vernachlässigen sind auch die unmittelbaren Kosten die Unternehmen durch Qualitätsmängel entstehen, welche oft bis zu 15 bis 20 Prozent des Verkaufserlöses ausmachen können, sei es durch Nachbesserungen, Ausschussware, Umtausche oder Garantiefälle. Alleine 2018 verursachten Garantiefälle für herstellende Betriebe in den USA Kosten in der Höhe von 26 Mrd. USD.

Ansätze zur Qualitätskontrolle

Zur Sicherstellung der Qualität setzen viele Unternehmen nach wie vor auf manuelle Verfahren wie z.B. Sichtkontrollen. Diese sind zwar flexibel, häufig aber auch aufwendig und natürlich begrenzt in der Genauigkeit und Geschwindigkeit mit der sie durchgeführt werden können. Automatische Verfahren hingegen sind schneller, reproduzierbar und haben niedrigere laufende Kosten pro Kontrolle. Vor-Ort-Installationen erzeugen allerdings Kosten in der Anschaffung und im Betrieb, sowie bei Anpassungen oder Umgestaltung der überwachten Prozesse.

Automatische Qualitätskontrollen in der Cloud

Cloud-Dienste erlauben es Unternehmen von den Vorteilen der automatisierten Kontrollen zu profitieren und ermöglichen gleichzeitig Flexibilität und einfachen Zugang ohne Vorabinvestitionen. 

AWS Dienste für maschinelles Lernen erkennen Qualitätsmängel automatisch anhand von Produktbildern. Ein Beispiel für einen solchen Dienst ist Amazon Lookout for Vision. Vor Ort erfolgt mit diesem Dienst lediglich die Bilderfassung, die Verarbeitung und Durchführung der Kontrollen wird in die Cloud ausgelagert. Dabei können Unternehmen sehr einfach individuell angepasste Modelle für ihre Produkte erstellen, indem sie zunächst gekennzeichnete Bilder ihrer defekten und intakten Produkte hochladen. Anhand dieser Trainingsbilder lernt Amazon Lookout for Vision dann Produktmängel auf neuen Bildern aus der laufenden Produktion selbstständig zu erkennen. Auch können Fachkräfte aus dem Unternehmen die Bewertung überprüfen und so mithelfen die Vorhersagen kontinuierlich zu verbessern. Sollen tiefergehende Analysen durchgeführt werden, wie beispielsweise das Erkennen der Art des Defekts, bietet AWS mit Amazon Rekognition einen weiteren, universell nutzbaren Dienst zur Bildanalyse an.

Bei Anwendungen mit besonderen Anforderungen (z.B. bezüglich Echtzeit oder Datenschutz) kann die Erkennung aber auch vor Ort erfolgen. Die Cloud wird in diesem Fall nur für das Trainieren von Erkennungsmodellen verwendet; die Erkennung selbst erfolgt direkt vor Ort. Der Dienst AWS Panorama funktioniert nach diesem Prinzip: Mit Hilfe eines von AWS bereitgestellten Panorama Appliance Gerätes können bestehende IP Kameras um Smart Funktionalitäten erweitert werden. Dies spart Kosten und ermöglicht eine unkomplizierte Adaption für bestehenden Videosysteme.

Conclusio

Cloud-Dienste machen Computer Vision gestützte Verfahren leicht und ohne große Vorabinvestitionen zugänglich und erlauben es Unternehmen, in wenigen Schritten ihre Qualitätskontrollen zu automatisieren. Unternehmen können sich weiterhin auf ihre Kernkompetenz konzentrieren und so einen Mehrwert für sich und ihre Kunden schaffen.

Dieser Artikel ist der letzte Teil unserer Serie "Cloud Computing im Fokus". Bisher sind folgende Beiträge erschienen:

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