Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Gastbeitrag: Welche positiven Auswirkungen hat die digitale Transformation auf Natur und Umwelt? Das erläutern Christian Mikolasch und Michael Schweiger.
Foto: Bangs
Die Autoren Christian Mikolasch und Michael Schweiger von der Digital Consulting-Firma Bangs sind Spezialisten für nachhaltige digitale Wachstums-Konzepte
Das zunehmende Tempo der Digitalisierung und die umfassende digitale Vernetzung haben weitreichende Auswirkungen auf Wirtschaft, Arbeitswelten und Gesellschaft. Industrie 4.0, Automatisierung, selbstfahrende Autos, cloudbasierte Lösungen, Internet der Dinge – dies sind nur einige Bereiche einer sich verändernden Wirtschafts- und Lebenswelt. Welche positiven Auswirkungen haben diese neuen Entwicklungen auf Natur und Umwelt?
Die Verbreitung des Arbeitens im Homeoffice hat zu einer häufigeren Verwendung von Videokonferenzen geführt. Doch nicht nur bei Gesprächen, auch sonst haben viele Arbeitgeber festgestellt, dass das persönliche Erscheinen der Angestellten im Büro überhaupt nicht mehr notwendig ist. Ganz davon abgesehen, dass viele in ihren eigenen vier Wänden auch besser arbeiten können, hat diese Tendenz zu leereren Straßen, weniger Unfällen und definitiv auch weniger CO2-Belastung geführt.
Ein weiterer Punkt ist der, dass in Büros heutzutage viel weniger ausgedruckt werden muss als früher. Da die Korrespondenz vielerorts nur noch elektronisch erfolgt, ist weniger Papier nötig, für das entsprechend auch weniger Bäume gefällt werden müssen.
Daher kann man sich in Zukunft fragen, welche Formen von Bürogebäuden überhaupt noch nötig sind. Untersuchungen zeigen, dass das Gros von CO2-Emissionen in der Baubranche entsteht. Auch hier hat die Digitalisierung für ein Umdenken gesorgt, steckt dieser Ansatz derzeit aber vielleicht noch in den Kinderschuhen.
Was für die Arbeit gilt, kann man genauso gut für das Bildungswesen behaupten. Zwar ist gerade für kleine Kinder der direkte Kontakt durch nichts zu ersetzen. Weiterbildungsmaßnahmen jedoch können für Erwachsene genauso gut online stattfinden und sorgen so auch für eine größere Akzeptanz. Denn viele scheuen sich nur deswegen vor neuen Bildungsangeboten, weil ihnen der Weg zu weit ist oder die Fahrt eventuell auch zu teuer. Dank der Digitalisierung fallen viele dieser Contra-Argumente praktisch unter den Tisch.
Viele App-Entwickler haben es sich zum Ziel gesetzt, ihren Nutzern zu zeigen, wie sie mit Ressourcen schonend umgehen können. Statt lange nach einer Parklücke suchen zu müssen, können sie auf eine Anwendung zurückgreifen, die ihnen anzeigt, wo noch ein Platz frei ist. Es gibt zahlreiche Carsharing-Anbieter, die etwas dagegen unternehmen möchten, dass die meisten Autos den ganzen Tag ungenutzt herumstehen. Auch das Leihangebot bei Fahrrädern hat enorm von der Digitalisierung profitiert und viele Menschen, die sonst vielleicht Angst davor hatten, dass ihnen ihr Rad geklaut wird, diese neue Mobilitätslösung aufgezeigt.
Gerade bei Lebensmitteln ist die Verschwendung der Konsumgesellschaften enorm. Hier schaffen Apps Abhilfe, die kurz vor Ladenschluss noch Produkte zu einem stark vergünstigten Preis anbieten. Ein ähnliches Konzept gibt es bei Lieferanten, die ihre Fahrten online melden und nur dann auch tatsächlich fahren, wenn sie eine bestimmte Anzahl von Gütern bei Kunden mitnehmen können, die auf dieser Route liegen. Unnötige Wege werden so von vorne herein eingespart und gleichzeitig stärkt dieses Konzept die Marktposition regionaler Anbieter.
Denn auch im Internet können diese regionalen Anbieter ihren Kundenstamm vergrößern und einen Überblick über ihr Portfolio liefern, ohne dass Kunden extra ins Geschäft fahren müssen. Das Internet verhilft diesen Händlern zu mehr Bekanntheit und erleichtert das Einkaufserlebnis für den Kunden.