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Becker Stahl-Service veredelt Geschäftsanalysen mit BI-Plattform.
Foto: pixabay Becker nutzt das flexible BI- und Analysewerkzeug Birst für die Entscheidungsfindung Softwareanbieter Infor übernahm kürzlich die Cloud-basierte Business-Intelligence-Plattform Birst (siehe Kasten). Einer der ersten Kunden ist Becker Stahl-Service mit Sitz im nordrhein-westfälischen Bönen: Der langjährige Infor-Kunde und Zulieferer namhafter Unternehmen aus der Automobil- und Fertigungsbranche modernisiert mit dem flexiblen BI- und Analysewerkzeug seine Geschäftsprozesse und verbessert die Entscheidungsfindung im Management.
Becker hat sich auf kurzfristige Auftragsfertigung spezialisiert: In der Regel verlassen die bearbeiteten Bleche bereits innerhalb weniger Tage nach Bestellung das Werk. Entsprechend hohe Ansprüche stellt der Fertiger an die Qualität der dafür genutzten Materialien und unterzieht sie einer eingehenden Prüfung. Die dazugehörige IT-Infrastruktur muss alle Prozesse eng unterstützen und so abbilden, dass Prognosen, Analysen und Reports nahezu in Echtzeit möglich sind. Die BI-Lösung Birst kommt zusätzlich zum bestehenden ERP-System Infor LN zum Einsatz.
Das patentierte Automated Data Re-finement von Birst extrahiert Daten aus beliebigen Quellen – z.B. aus Anwendungen, Datenspeichern, existierendem Data-Warehouse und Data-Lakes, auch sehr große Datenmengen – und integriert sie in eine gemeinsame semantische Ebene. Birst Networked BI verbindet diese Daten durch Vernetzen. Kennzahlen und Definitionen bleiben so immer einheitlich, gleichzeitig gehören Datensilos im Unternehmen der Vergangenheit an. Im Ergebnis erhalten Anwender eine einheitliche und unternehmensweite Sicht auf alle Daten. Birst ermöglicht Becker Stahl einen BI-Self-Service für alle Anwender, inklusive individualisierbarer Dashboards, Drill-Down-Berichte, einfacher visueller Erkennung von Informationen, Mobile BI und Vorhersagen.
Der Fertiger nutzt das Tool entsprechend in einer ersten Ausbaustufe unter anderem, um Geschäftsergebnisse wie Umsatz- und Absatzzahlen transparent darzustellen, Mengenplanungen durchzuführen und so die Entscheidungsfindung zu verbessern – auch mit mobilen Endgeräten. In der zweiten Stufe sollen künftig alle Bereiche des Unternehmens angebunden werden. Die Plattform verbindet dann das gesamte Geschäft über ein Netzwerk virtualisierter BI-Instanzen, die auf einer gemeinsamen Analyse-Infrastruktur aufbauen.
Birst sammelt, verarbeitet und präsentiert je nach Bedarf standardisierte Daten. Die Plattform verbindet das gesamte Unternehmen über ein Netzwerk virtualisierter BI-Instanzen, die auf einer gemeinsamen Analyse-Infrastruktur aufbauen. Der Funktionsumfang beinhaltet ETL (extract, transform, load), operative Reportings, Dashboards, semantische Erfassung, Visualisierung, Smart Discovery und Data Blending.
Eine Stärke von Birst liegt darin, Daten mittels vernetzter semantischer Schichten zu aggregieren, um Definitionen für alle Datenquellen zu vereinheitlichen. Automated Data Refinements nutzen intelligente Technologien zur Vereinheitlichung, um Daten aus unterschiedlichen Quellen abzubilden und zu modellieren und Metriken aus allen Repositories zusammenzuführen.
Birst hat seinen Hauptsitz in San Francisco und betreut rund 300 Kunden weltweit, darunter American Express Global Business Travel, Kellogg’s, Reckitt Benckiser, Schneider Electric und Citrix.