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Hopp Family Office investiert in europäische Mobile-Payment-Lösung.
Foto: Bluecode Die Mobile-Payment-Lösung Bluecode verbindet sicheres Bezahlen per Smartphone mit Mehrwertservices Das Family Office Hopp bringt als Leadinvestor den nächsten Schub zur Weiterentwicklung von optischen Mobile-Payment-Lösungen des Finanz-Technologie-Unternehmens Bluecode. In einer von Neu- und Bestandsinvestoren gezeichneten Finanzierungsrunde wird ein zweistelliger Millionenbetrag zur Verfügung gestellt.
„Bluecode ist angetreten, um für Europa ein eigenes, von außereuropäischen Anbietern unabhängiges Zahlungssystem aufzubauen, wie es von EZB, Deutscher Bundesbank und vielen weiteren Organisationen immer wieder gefordert wird“, sagt Christian Pirkner, CEO von Blue Code International, und führt weiter aus: „Das aktuelle Investment ist ein starkes proeuropäisches Aufbruchssignal und öffnet viele Türen für weitere Wachstumsschritte.“
Verbindungen zwischen dem Hopp Family Office und Bluecode bestehen seit Längerem. In der SAP Arena zahlen Fans des Deutschen Eishockey-Vereins Adler Mannheim bereits bargeldlos per Bluecode. In die im Stadion eingesetzte Kassensoftware von SAP (Customer Checkout-Lösung) für den stationären Handel und die Gastronomie ist Bluecode standardmäßig integriert. „Für uns ist die Idee, den europäischen Zahlungsverkehr zu stärken, sehr naheliegend“, sagt Daniel Hopp und unterstreicht: „Es genügt nicht, fortwährend auf die Gefahren hinzuweisen, die von außereuropäischen Zahlungsanbietern ausgehen, man muss auch gegensteuern. Und mit Bluecode bleibt nicht nur die Wertschöpfung in Europa, sondern es ist endlich auch möglich, nach europäischem Verständnis zeitgemäße Datenschutzstandards im mobilen Zahlungsverkehr zu sichern.“
Das Wachstumskapital wird Bluecode vor allem für den Ausbau seines Ökosystems für mehrwertbasiertes mobiles Bezahlen in Österreich und Deutschland einsetzen und sich als Technologiepartner für Banken und Handel in Europa positionieren. Endkundinnen und Endkunden sollen künftig auch über das 50-Euro-Kontaktloslimit hinaus an mehr Akzeptanzstellen in Handel, Gastronomie und Hotellerie per Bluecode bezahlen können. Neben dem stationären Handel forciert das Unternehmen auch die Erweiterung seiner Bezahltechnologie in Richtung E-Commerce und M-Commerce.
Basis ist das „European Payment Scheme“, also die in den letzten Jahren etablierte technische und rechtliche Infrastruktur für eine europäische Mobile-Payment-Lösung. Dieses regelt wie mobile Transaktionen zwischen Banken, Händlern, App-Anbietern und Konsumenten unter Beachtung der hohen europäischen Datenschutzstandards ablaufen. Ziel ist es, Datenflüsse und Wertschöpfung in Europa zu halten.