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Das Kärntner Start-up Bookkeepr präsentiert eine benutzerfreundliche App für EPUs und Kleinstunternehmen.
Foto: Marta Gillner Das Bookkeepr-Team (v.l.): Sebastian Koller, Sanjin Kreibich, Lorenz Kromer. Ronaldo Saçaj Das Kärntner Start-up Bookkeepr verfolgt seit seiner Gründung im Jahr 2022 durch Sanjin Kreibich (CEO) und Lorenz Kromer (CTO) eine klare Mission: die Modernisierung der Buchhaltung und Steuerverwaltung für Ein-Personen-Unternehmen (EPUs). Mit seiner Smartphone-App und den gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz möchte das Unternehmen EPUs ermöglichen, ihre Steuererklärungen einfach, kostengünstig und fehlerfrei selbst zu erledigen.
„Weil wir damals als Solopreneure selbst keine überzeugende Lösung am Markt fanden, haben wir uns entschieden, etwas Eigenes zu entwickeln, das unseren Anforderungen gerecht werden sollte“, erklärt Sanjin Kreibich.
Die Bookkeepr App bietet eine Vielzahl von Funktionen, die auf die spezifischen Anforderungen dieser Zielgruppe zugeschnitten sind. Mit einem klaren Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und Effizienz ermöglicht diese eine unkomplizierte Verwaltung von Rechnungen und steuerlichen Angelegenheiten.
Durch die Möglichkeit, Rechnungen einfach durch Fotografieren oder Hochladen zu erfassen und zu verwalten, wird die lästige Papierarbeit überflüssig. Die App bietet zudem zahlreiche Funktionen zur Automatisierung von Buchhaltungsaufgaben, um Unternehmer:innen Zeit zu sparen.
In einem nächsten Schritt plant Bookkeepr, die App weiter zu optimieren, indem sie Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen, um die Verbuchung von Rechnungen weitgehend zu automatisieren. In einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit der FH-Kärnten untersucht das Start-up, wie KI genutzt werden kann, um die Buchhaltungsaufgaben für Nutzer:innen noch effizienter zu gestalten.
„Wir wollen unsere App so weiterentwickeln, dass sie auf Basis der gesammelten Belege erkennt, wie kompliziert die zu erstellende Steuererklärung ist. Wird diese als einfach eingestuft, können Nutzer:innen die Steuererklärung mithilfe einer Schritt-für-Schritt-Anleitung selbst erstellen und direkt an das Finanzamt übermitteln. Bei komplizierten Steuererklärungen empfehlen wir den Nutzer:innen eine Steuerkanzlei und sorgen für einen optimierten Daten- und Informationsaustausch“, erklärt Kreibich.