Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Alcatel-Lucent Enterprise kündigt eine BYOD-Telefonlösung für Hotels an. Damit können Hotelgäste über ihre eigenen Mobilgeräte auf die Kommunikationsdienste des Hotels zugreifen. Der Anbieter hat mit seiner Smart Guest Application Suite, die auf dem OmniPCX Enterprise-Server und My IC Phone basiert, bereits bisher eine Hotellerie-Lösung im Angebot. Die neue Lösung, die auf dem Smartphone oder Tablet des Gastes installiert wird, ergänzt nun die Telefone in den Hotelzimmern mit Bring-Your-Own-Device-Features. Sie kann auch als Alternative zu Festnetz-Telefonen eingesetzt oder mit „E-Concierge“-Anwendungen anderer Anbieter integriert werden. Zudem können Hotels das System auch als Standalone-„Softphone“ anbieten und Kunden Zugriff auf Funktionen wie das Telefonverzeichnis des Hotels, Kurzwahl, Anruferkennung, kostenfreie interne Anrufe vom Hotel-WLAN oder „Click & Call“-Zugriff auf E-Concierge-Optionen ermöglichen. Jedem Hotelzimmer können mehrere Endgeräte zugeordnet und als Teil der Hotel-Telefonie oder einer Abrechnungslösung automatisch registriert und verwaltet werden.