Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
C4B

Mit Beweglichkeit ans Ziel

Der Transport-Dienstleister Tirolia setzt auf die intelligente Unified Communications-Lösung XPhone Connect.

Foto: Tirolia Tirolia-Geschäftsführer Michael Lukasser: „Weniger Kosten, mehr Flexibilität, besserer Service“ mit XPhone Connect Der österreichische Transport-Dienstleister Tirolia legt für seine Kunden jeden Tag rund 200.000. Dass die Ware pünktlich geliefert wird, mag die Kernanforderung der Kunden sein. Aber Tirolia-Geschäftsführer Michael Lukasser weiß, dass es bei weitem nicht genug ist, sich nur um die Ware zu kümmern: „Gerade in der Logistik-Branche ist kaum ein Faktor so wertvoll wie Zeit. Deswegen gilt für uns: Wir müssen erreichbar sein. Wir müssen effizient sein. Und vor allem: Wir dürfen unseren Kunden niemals Zeit stehlen.“

UC-Lösung als Service-Booster

Für eine effiziente Kommunikation setzt der Logistik-Spezialist auf die Unified Communications-Lösung XPhone Connect des Anbieters C4B. Diese bietet neben diversen Kommunikations-Kanälen wie Telefonie, Konferenz-Server, Chat, Screen-Sharing und Fax auch eine Smartphone-App, Präsenzmanagement und ein Voicemail-System.

Für den Transport-Dienstleister ist die direkte Anbindung der UC-Software an die Logistik-Lösung entscheidend. Den Schlüssel für diese Integration bildet das XPhone Directory, über das sich verschiedene Anwendungen anbinden lassen. So können die Mitarbeiter via Freitextsuche über alle Datenbanken hinweg nach Kontakten suchen. Auf der gleichen Basis werden Anrufer beim ersten Klingeln identifiziert.

Kundendaten direkt zur Hand

Foto: Tirolia Rund 70 Mitarbeiter der Spedition telefonieren heute ausschließlich via Softphone „Wenn ein Kunde bei uns anruft, wollen wir ihn nicht mit einem Fragenkatalog bombardieren, sondern ihm schnell weiterhelfen“, so Lukasser. Hierfür nutzt Tirolia das XPhone Connect Dashboard. Das Dashboard wird bei jedem Anrufer, der in der Datenbank erfasst ist, automatisch eingeblendet. Die Mitarbeiter haben so direkt die relevanten Kundendaten zur Hand – ohne dass sie das Logistik-Tool öffnen und nach dem Kundenkonto des Anrufers suchen müssen.

Im Dashboard werden nicht nur die Kundenkategorie und Kundenummer angezeigt. Die Mitarbeiter sehen auch, ob der Kunde bereits den hauseigenen Onlineservice nutzt und können bei Bedarf direkt die Zugangsdaten übergeben.

Tirolia setzt zudem auf eine flexible IT-Infrastruktur. „Unsere Mitarbeiter greifen via All in One Client auf einen Terminalserver zu“, erklärt Lukasser. „Diese Struktur garantiert uns maximale Betriebssicherheit und Flexibilität bei minimalem Wartungsaufwand.“ Um diese Flexibilität voll ausschöpfen zu können, fehlte Lukasser lange Zeit eine entscheidende Komponente: „Wir haben intensiv nach einem Softphone gesucht, das mit unserer Infrastruktur kompatibel ist“, berichtet Lukasser. „Als wir gehört haben, dass C4B, der Anbieter unserer Kommunikations-Lösung, ein Softphone auf den Markt bringt, haben wir nicht lange gezögert.“

Hardware-Telefone gehören seither der Vergangenheit an. Die rund 70 Mitarbeiter der Spedition telefonieren heute ausschließlich via Softphone. Die Telefonanlage dient nur noch als Gateway.  Und das Telefonaufkommen ist hoch beim Transport-Dienstleister: „In unserem Service-Team arbeiten 60 Mitarbeiter. Allein hier fallen jeden Tag bis zu 5.000 Gespräche mit rund 100 Stunden Gesprächszeit an.“

Komplette Flexibilität in den betrieblichen Abläufen

Für Lukasser liegen die Vorteile auf der Hand: „Wir sparen nicht nur Kosten für die Telefonie-Hardware. Wir profitieren vor allem von einer kompletten Flexibilität in unseren betrieblichen Abläufen.“ Jeder Mitarbeiter kann überall arbeiten und hat dabei immer Zugriff auf alle Kontakte, Daten und Funktionen. So macht es für den Kunden keinen Unterschied mehr, ob ein Mitarbeiter vor Ort im Büro oder im Homeoffice ist. „Weniger Kosten, mehr Flexibilität, besserer Service: Für uns ist XPhone in jeder Hinsicht ein Gewinn“, so das Fazit des Tirolia-Geschäftsführers.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at