Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Neue Partnerschaft zwischen Qualtrics und SAP für Employee Experience 22. 01. 2025
Qualtrics und SAP haben eine Partnerschaft angekündigt, die Unternehmen eine Integration von SAP SuccessFactors mit Qualtrics XM for Employee Experience ermöglicht. Ziel ist es, Mitarbeiterengagement und Produktivität zu steigern sowie die Mitarbeiterfluktuation zu senken.
Neue Vertriebspartnerschaft zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und PKE 21. 01. 2025
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine Vertriebspartnerschaft mit der PKE Holding AG mit Sitz in Wien geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Kommunikations- und Netzwerklösungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ziel ist es, vor allem Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens zu erreichen.
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
Drei schließt SD-WAN-Partnerschaft mit LANCOM Systems und T&N 13. 01. 2025
Der Telekom-Komplettanbieter Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Homeoffice-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen einfach und sicher ans Firmennetz anbinden. Dazu erweitert Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 09. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Cloudtrends zwischen Innovation und Compliance 09. 01. 2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Cloud-Welt. Künstliche Intelligenz, neue Compliance-Anforderungen und Multi-Cloud-Strategien stehen im Fokus. Unternehmen sind gefordert, ihre IT-Landschaft flexibel und zukunftssicher zu gestalten.
WatchGuard Technologies übernimmt ActZero zur Erweiterung von MDR-Diensten 09. 01. 2025
Mit der Übernahme von ActZero verstärkt WatchGuard Technologies seine Managed Detection and Response (MDR)-Kompetenzen. Der Einsatz KI-gestützter Bedrohungsanalysen und plattformübergreifender Sicherheitslösungen soll Managed Service Providern (MSP) effizientere Werkzeuge zur Abwehr von Cyberbedrohungen bieten.
iab Austria startet Kampagne „Wir haben Deine Daten“ für verantwortungsvollen Umgang mit Daten 06. 01. 2025
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Über 35 Millionen Geräte in der DACH Region veraltet 02. 01. 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – und über 35 Millionen Geräte (63 Prozent) in der DACH-Region, laufen weiterhin mit dem veralteten Betriebssystem. Österreich liegt ebenfalls mit 63 Prozent der Geräte genau im DACH Schnitt. Experten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken und fordern zum raschen Umstieg auf.
Österreichs Mobilfunknetze bereit für Datenrekord in der Silvesternacht 30. 12. 2024
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) prognostiziert ein mobiles Datenvolumen von 57 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Dank nahezu flächendeckender 5G-Infrastruktur blicken Österreichs Mobilfunkanbieter der Herausforderung gelassen entgegen.
Digitale Resilienz - Deutschlands IT-Mittelstand trotzt der Wirtschaftslage 21. 12. 2024
Deutschlands IT-Mittelstand blickt mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2025: Während viele Unternehmen Wachstum erwarten, bleibt die Branche insgesamt mit Herausforderungen konfrontiert. Österreich, als enger Handelspartner und Nachbar, teilt diese Herausforderungen und kann gleichzeitig wertvolle Lehren ziehen.
Österreichs KMUs kämpfen mit Umsatzrückgängen und steigenden Insolvenzen 21. 12. 2024
Die Wirtschaftskrise zeigt sich im österreichischen Mittelstand mit voller Härte: Auftragseinbrüche, Umsatzverluste und ein Rekordanstieg der Insolvenzen belasten die Unternehmen. Auch die Investitionsbereitschaft fällt auf ein historisches Tief, während Forderungen nach Bürokratieabbau und wirtschaftspolitischen Maßnahmen lauter werden.
PSI veräußert Geschäftsbereich Mobility an Altamount Software 21. 12. 2024
Die PSI Software SE hat den Verkauf ihres Geschäftsbereichs Mobility an die Altamount Software GmbH, eine Plattform der CHAPTERS Group, bekannt gegeben. Mit der Transaktion setzt PSI ihre strategische Neuausrichtung fort, während der neue Eigentümer die Wachstumschancen im Bereich E-Mobility nutzen möchte.
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New Way of Work

„Wofür ist das Büro eigentlich noch da?“

Unternehmen müssen bei der Formulierung ihrer Remote- / Hybrid-Work-Strategie eine ganze Reihe von Aspekte beachten. Über die künftige Rolle des Büros und die Herausforderungen, denen Unternehmen bei der Digitalisierung von Arbeitsprozessen gegenüber stehen, sprach it&t business mit Matthias Haberler von Canon.

Foto: Unsplash Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stolpern im Homeoffice laut einer Canon-Umfrage immer noch über Digitalisierungshürden 43 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice haben Probleme mit dem Datenzugriff, 37 Prozent müssen nach wie vor für Unterschriften ins Büro fahren. Diese Zahlen erhob eine Befragung von Canon, für die der japanischstämmige Technologiekonzern in fünf EU-Ländern die Frage stellte: „Wofür ist das Büro eigentlich noch da?“

Zukunftssichere Prozesse

„Die Zahlen zeigen, dass man seit Beginn der Corona-Pandemie zwar nach bestem Wissen und Gewissen Home Office- und Remote Work-Prozesse etabliert hat. Jetzt gilt es jedoch sicherzustellen, dass diese auch zukunftssicher sind“, sagt Matthias Haberler, Head of Product Management & Workspace Marketing bei Canon. Denn: Hybrides Arbeiten ist gekommen um zu bleiben, darüber sind sich nahezu allen Experten auf dem Gebiet einig. Das Büro wird zwar weiterhin als Ort der Zusammenkunft und der Inspiration bestehen bleiben, für Aufgaben, die Konzentration und Ruhe erfordern, arbeiten viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedoch auch post-Corona lieber von Zuhause aus.

Firmen müssen aktiv werden

In der vielzitierten „neuen Normalität“ haben Unternehmen laut Matthias Haberler vor allem eines: Handlungsbedarf. „Man sollte sich fragen, wie viel Büro man tatsächlich noch braucht. Zu Bedenken ist dabei, dass es ja nicht nur um das Home Office geht, sondern auch um Remote Work beispielsweise während einer Zugfahrt oder auch um Co-Working-Szenarien“, gibt Haberler zu bedenken.

Foto: Canon Matthias Haberler, Canon Austria: „Sich kontinuierlich anzupassen und innovativ auf wechselnde Marktbedingungen, Technologieentwicklungen und Kundenanforderungen zu reagieren, ist das Gebot der Stunde.“ Mitarbeiterbindung und -rekrutierung

Zudem spielt der „New Way of Work“ nicht nur bei den bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine große Rolle, sondern auch beim Thema Recruiting. Kaum ein Bewerber oder eine Bewerberin, der oder die beim Einstellungsgespräch nicht nach den Möglichkeiten für Remote Work im Unternehmen fragt. Gerade in Zeiten des steigenden Fachkräftemangels sei ein positiver Zugang zum hybriden Arbeitsplatz ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, meint Matthias Haberler.

Sicherheit im Fokus

Ein zentraler Aspekt im Bereich Hybrid Work ist weiters der sichere Zugriff auf sensible Firmendaten. „Während der Akutphase der Pandemie mussten viele Kanäle rasch aufgemacht werden, um den Betrieb am Laufen zu halten. IT-Sicherheit war da leider oft zweitrangig. Diese Lücken müssen nun unbedingt beseitigt werden“, sagt Haberler. Drucksysteme, die von außerhalb des Unternehmens angesteuert werden können, sind oft gesehene Schwachstellen in der Verteidigung gegen Cyberkriminelle, gibt der Experte ein Beispiel.

Digitalisierung ist die Basis

Die Zahl der Baustellen, an denen viele Unternehmen nach Ende der Corona-Pandemie arbeiten, ist groß, die Transformation zur digitalen Company oft langwierig. Haberler: „Sich kontinuierlich anzupassen und innovativ auf wechselnde Marktbedingungen, Technologieentwicklungen und Kundenanforderungen zu reagieren, ist das Gebot der Stunde.“ Die durchgängige Digitalisierung von Geschäftsprozessen – nicht nur, aber auch im Hybrid Work-Bereich – stelle dafür die technologische Basis bereit, so Haberler abschließend.


Canon Digicheck

Um eine effektive Modern Work-Strategie umzusetzen, müssen Unternehmen eine Vielzahl von Faktoren in Bezug auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Prozesse berücksichtigen – von Sicherheit, Produktivität, Zusammenarbeit und Kundenerfahrung bis hin zu neuen Prioritäten bei Nachhaltigkeit und Mitarbeitererfahrung. Für eine erste Orientierung in puncto digitaler Reifegrad hat Canon kürzlich den kostenlosen „Digicheck“ gelauncht. Das Analysetool gibt auf Basis eines Online-Fragebogens Auskunft, wie weit man als Unternehmen bei der Digitalisierung der Geschäftsprozesse bereits ist und wo noch Potential zur Weiterentwicklung besteht. Neben dem mobilen Arbeiten gibt der Service auch Anregungen zu den Themenfeldern Automatisierung, Sicherheit, Produktivität und Informationsmanagement. Darüber hinaus erstellt der Digicheck einen Benchmark, mit dem man das eigene Unternehmen mit Firmen gleicher Größe und Branche vergleichen kann.

Link: https://www.canon.at/business/solutions/digital-transformation/digi-check/

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