Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
GPN Telecom hat kürzlich eine vollständig verwaltete, mandantenfähige Kommunikationslösung für die Deutsche Telekom realisiert. Das System ermöglicht der Telekommunikationsgesellschaft, die mit rund 235.000 Mitarbeitern eine der größten Unternehmen dieser Art weltweit ist, sich auf Communications-as-a-Service-Lösungen zu konzentrieren. Die Telefongesellschaft hatte bereits Mandantenlösungen in Betrieb, jedoch ohne die Bereitstellung von Unified Communications-Services. GPN Telecom nutzte für die komplette End-to-End-Lösung seine Cloud-basierte Infrastruktur und implementierte eine Plattform auf Basis von Microsoft Lync 2010 und Lync 2013 mit Exchange2013-Option. Die Infrastruktur ist in einem lokalen Datencenter gehostet und bietet eine Software-basierte Lösung mit mandantenfähigem Microsoft Lync Enterprise Voice. Das System besteht aus einem Internet-Portal sowie einer Lösung auf Carrier-Niveau, die ein komplettes Enterprise Voice Feature-Set in Verbindung mit dem öffentlichen Telefonnetz zur Verfügung stellt.