Update für Planungssoftware bringt Komfort im Web Client und mächtige Excel-Tools.
Foto: Coplanner
Coplanner Analyser kann nun alle Excel-Funktionen nutzen
Die neue
Coplanner Version 9.4 weist eine Reihe neuer Features für das Controlling auf. Der Web-Client wurde auf eine neue Basis gestellt und die Performance deutlich verbessert. Der Client unterstützt nun auch Masken für die Eingabe, die Einzel- und Zeilensicht sowie den Infobereich.
Mit dem Excel Client können Daten direkt aus Coplanner Tabellen und Würfeln in Microsoft Excel angezeigt, entsprechend aufbereitet und adaptiert werden. Alle Formatvorlagen können aus der Planungssoftware übernommen werden, die Menüführung erfolgt über ein Ribbon á la MS Office. Corporate Identity-gerechte Templates können individuell definiert und als Berichts- und Analysevorlage verwendet werden. Im Reporting werden zwei unterschiedliche Modi für die Berichtserstellung angeboten: Im dynamischen Modus werden ad hoc-Reports aus dem Coplanner Analyser 1:1 in Excel erzeugt, die anschließend mit der Planungssoftware weiter bearbeitet werden können. Im Formelmodus lassen sich mit dem neuen Formeldesigner formelbasierte Berichte erstellen, welche die gesamten Excel-Funktionalitäten ausschöpfen können. Mit der Funktion „Seriendruck“ können individuell definierte Berichte als Serie exportiert werden.
Das neue Update optimiert auch die Performance der Server-Komponente: Die Antwortzeiten einzelner lesender Anfragen wurde deutlich reduziert, auch die Anzahl paralleler Benutzer, die gleichzeitig eine lesende Anfrage an den Server schicken, konnte gesteigert werden.