Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Schwarz Digits launcht App „omniac“ zum Schutz digitaler Identitäten 21. 03. 2025
Im Rahmen der Cyber Security Conference 2025 stellte Schwarz Digits die neue App „omniac“ vor – einen digitalen Schutzschild für persönliche Daten. Begleitet wurde der Launch von der Präsentation des aktuellen Cyber Security Reports. Der österreichische Markt muss sich noch gedulden: Der Roll-out startet hierzulande erst im Sommer.
Dell erweitert AI Factory with NVIDIA 21. 03. 2025
Ein Jahr nach dem Start der Dell AI Factory with NVIDIA bringt Dell Technologies neue Lösungen für KI-Entwicklung, Infrastrukturausbau und Datenmanagement auf den Markt. Die Neuerungen umfassen leistungsstarke Workstations, Server, Software und Services – mit Fokus auf Skalierbarkeit, Performance und Integration.
Validierung durch NVIDIA ebnet Weg für KI-gestützte Dateninfrastrukturen 21. 03. 2025
NetApp hat bekannt gegeben, dass seine Enterprise Storage-Systeme mit ONTAP von NVIDIA für KI-Training und -Inferencing zertifiziert wurden. Unternehmen profitieren damit erstmals von getesteten Konfigurationen und einer integrierten Infrastruktur für anspruchsvolle KI-Workloads.
Fast die Hälfte aller neuen Unicorns 2025 aus dem KI-Sektor 20. 03. 2025
Künstliche Intelligenz (KI) bleibt der dominierende Faktor im globalen Startup-Umfeld. Eine aktuelle Analyse zeigt, dass 48 Prozent der neuen Unicorns im Jahr 2025 aus dem KI-Sektor stammen. Besonders stark ist der Fokus auf Healthcare-Technologie, während geopolitische Entwicklungen den Markt beeinflussen.
Quantencomputing und klassische Rechenleistung vereint 19. 03. 2025
Die Integration von Quantencomputing in bestehende Hochleistungsrechner (HPC) rückt einen Schritt näher an die Praxis. Quantum Brilliance und das Pawsey Supercomputing Research Centre haben einen hybriden Workflow entwickelt, der Quanten- und klassische Prozessoren nahtlos kombiniert. Durch den Einsatz von NVIDIA Superchips eröffnet sich für Forschende und Unternehmen eine neue Möglichkeit, leistungsfähige Quanten- und klassische Systeme gemeinsam für anspruchsvolle Berechnungen zu nutzen.
HPE und NVIDIA beschleunigen den Einsatz von KI für schnellere Wertschöpfung 18. 03. 2025
Hewlett Packard Enterprise (HPE) und NVIDIA stellen neue KI-Lösungen vor, die Unternehmen eine optimierte Leistung, verbesserte Sicherheit und gesteigerte Energieeffizienz bieten. Die neuen Angebote sollen den Einsatz von generativer, agentischer und physischer KI beschleunigen und eine nahtlose Integration in Unternehmensstrukturen ermöglichen.
Datenschutzbedenken treiben Kunden zum Markenwechsel 18. 03. 2025
Der Thales 2025 Digital Trust Index zeigt, dass das Vertrauen der Verbraucher in digitale Dienste branchenübergreifend weiter sinkt. Besonders Gen-Z-Kunden sind skeptisch, während Datenschutzbedenken immer häufiger zum Wechsel von Marken führen. Welche Sektoren noch am besten abschneiden und wo der größte Vertrauensverlust zu verzeichnen ist, zeigt die aktuelle Untersuchung.
Trend Micro erneut als "Channel Champion" ausgezeichnet 17. 03. 2025
Trend Micro wurde von Canalys in der Global Cybersecurity Leadership Matrix 2025 erneut als "Champion" ausgezeichnet. Damit sichert sich das Unternehmen diesen Titel bereits im dritten Jahr in Folge. Besonders hervorgehoben wurden die Innovationskraft im Go-to-Market-Bereich und das nachhaltige Engagement für seine Partner.
ServiceNow erweitert seine Plattform um KI-Agenten zur Prozessautomatisierung 13. 03. 2025
ServiceNow hat mit der Yokohama-Version seiner Now-Plattform neue KI-Agenten vorgestellt, die Arbeitsabläufe in Unternehmen effizienter gestalten sollen. Sie sollen nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch Abläufe automatisieren und sicherer gestalten.
Manuela Mohr-Zydek ist neue Country Managerin bei Salesforce Österreich 13. 03. 2025
Manuela Mohr-Zydek die Leitung von Salesforce Österreich übernommen. Sie bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in Vertrieb und Marketing globaler Unternehmen mit und hat sich als Expertin für digitale Transformation und Change-Management etabliert. Mit ihrem Fokus auf innovative Technologien und KI-gestützte Automatisierung möchte sie die Wettbewerbsfähigkeit österreichischer Unternehmen im internationalen Kontext stärken.
Microsoft AI Tour Wien: KI als Wachstumstreiber für Unternehmen 12. 03. 2025
Die Microsoft AI Tour machte erneut Station in Wien und brachte mehr als 2.000 Fachleute und Technologieinteressierte zusammen. Im Mittelpunkt standen praxisnahe Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) und innovative Lösungen wie Microsoft 365 Copilot, die Unternehmen helfen, Prozesse zu automatisieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Cellnex Austria wird zu Optimus Tower Austria 12. 03. 2025
Österreichs größter unabhängiger Kommunikationsinfrastrukturanbieter firmiert um: Die bisherige Cellnex Austria (OnTower Austria GmbH) tritt ab sofort unter dem neuen Namen Optimus Tower Austria GmbH auf. Die Umbenennung folgt der Übernahme durch ein Konsortium aus Vauban Infrastructure Partners, EDF Invest und MEAG. Am Geschäftsbetrieb und der Marktstellung ändert sich nichts.
LANCOM Systems mit neuer Doppelspitze 10. 03. 2025
Der Gründer und bisherige Geschäftsführer von LANCOM Systems, Ralf Koenzen, hat die Unternehmensleitung zum 1. März 2025 abgegeben und ist als Vorsitzender in den Aufsichtsrat gewechselt. Die Geschäftsführung übernehmen nun Constantin von Reden und Robert Mallinson.
ATIX veröffentlicht Hangar für Headless Kubernetes 10. 03. 2025
ATIX hat mit Hangar eine Software zur Verwaltung von Kubernetes-Clustern vorgestellt, die auf den "Headless Kubernetes"-Ansatz setzt. Die Lösung ermöglicht eine zentrale Steuerung der Kubernetes-Control Planes innerhalb von Kubernetes selbst. Dadurch sollen Unternehmen mehr Sicherheit und Flexibilität bei der Nutzung ihrer Workernodes erhalten.
Hybrides Einkaufsverhalten auf dem Vormarsch 07. 03. 2025
Eine neue Studie von Shopfully und Reppublika Research & Analytics zeigt, wie sich das Einkaufsverhalten in Österreich verändert. Während der stationäre Handel in einigen Bereichen weiterhin stark bleibt, nimmt die Bedeutung digitaler Informationskanäle und hybrider Kaufprozesse rapide zu. Besonders im Bereich Elektronik, Mode, Möbel und Gartenbereich setzen Konsumenten und -innen zunehmend auf digitale Lösungen.
15 Prozent der PCs im Gesundheitswesen mit Sicherheitsmängeln 06. 03. 2025
Eine neue Studie von Absolute Security zeigt, dass ein erheblicher Teil der IT-Systeme im Gesundheitswesen gravierende Sicherheitsmängel aufweist. Fehlende Sicherheitskontrollen, verspätete Updates und unregulierte KI-Nutzung erhöhen das Risiko für Cyberangriffe und Compliance-Verstöße.
DeepL stellt mit Clarify eine interaktive Funktion zur Verbesserung der Übersetzungsgenauigkeit vor 05. 03. 2025
DeepL erweitert seine KI-Sprachtechnologie um die interaktive Funktion Clarify. Sie ermöglicht es Nutzern, mehrdeutige Textstellen gezielt anzupassen und so die Qualität von Übersetzungen zu optimieren. CEO Jaroslaw Kutylowski sieht in der Neuerung einen Schritt hin zu einer dialogorientierten KI-Nutzung.
Verizon verstärkt Cybersicherheitsangebot durch Partnerschaft mit Accenture 04. 03. 2025
Verizon Business und Accenture bündeln ihre Kräfte, um Unternehmen besser gegen Cyberangriffe zu schützen. Die Partnerschaft konzentriert sich auf Managed Security Services in den Bereichen Identity and Access Management (IAM), Managed Extended Detection and Response (MxDR) sowie Cyber Risk Services. Ziel ist es, Unternehmen jeder Größe dabei zu unterstützen, Sicherheitslücken zu identifizieren, Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und sich von Angriffen schneller zu erholen.
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Cloud oder On-Premise: Nur eine Frage der Kosten?

Gastbeitrag: Diesen und weitere Aspekte, die es bei der Einführung von Cloud-Sytemen zu bedenken gilt, erläutert Göker Köymen.

Foto: Cubudo Der Autor Göker Köymen ist Consultant bei cubudo, einer Unternehmensberatung mit Sitz in Wien und Hamburg Obwohl die Cloud keine Neuerung im Sinne einer Emerging Technology ist, gibt es in vielen Unternehmen noch Faktoren, die den standardmäßigen Einsatz verhindern. Viele populäre Dienste, wie Netflix oder Dropbox nutzen bereits Cloud Computing-Leistungen von beispielsweise Amazon Web Services. Zahlreiche Softwareunternehmen sind diesem Trend gefolgt und bieten ihre Lösungen auch als Cloud-Variante an. Cloud oder On-Premise – dies ist eine Frage, mit der Organisationen, vor allem im Zuge von Softwareeinführungen, oftmals konfrontiert sind.

Vermeiden Sie den „Titanic“-Fehler!

Die Frage Cloud vs. On-Premise beschäftigt Unternehmen bereits seit geraumer Zeit – die jeweiligen Vor- und Nachteile werden aber oftmals nicht gesamtheitlich betrachtet. Am Beginn steht die Frage nach der Unternehmensstrategie bzw. -vision. Dies ist vor allem im Falle von größeren Softwareprojekten, wie beispielsweise einer ERP-Einführung relevant. Wie soll sich die Organisation in der Zukunft entwickeln und wie soll dies erreicht werden? Ist es gewünscht, die hausinterne IT aus- und Know-how aufzubauen? Oder soll der Support an einen Drittanbieter auslagert werden? Antworten auf diese globalen Fragen ermöglichen eine erste Orientierung.

Unabhängig von der Lösung müssen die Prozesse im Unternehmen analysiert, die Anforderungen genau dokumentiert und eine Gesamtkostenanalyse durchgeführt werden. Weiters ist zu evaluieren, welche Geschäftsprozesse – vor allem in Zukunft – Relevanz haben, abgebildet und gegebenenfalls optimiert werden sollen.

Zusätzlich wird das Thema Ressourcen oft unterschätzt – sowohl im finanziellen Bereich als auch personelle Ressourcen. Der finanzielle Aufwand zwischen den beiden Lösungen lässt sich mit dem Eisberg-Modell gut darstellen – sichtbare vs. versteckte Kosten.

Bei einer On-Premise-Lösung ist der unsichtbare Teil des Eisbergs deutlich größer. Falls nicht bereits vorhanden, können Anfangsinvestitionen in Hardware, Know-how und Infrastruktur eine große Hürde darstellen. Der Investitionsaufwand bei einer Cloud-Lösung ist hingegen marginal, da bekannterweise ein Drittanbieter alle Daten und Leistungen in einer Cloud-Umgebung hostet. Cloud-Leistungen werden nach Bedarf abgerechnet und können deshalb nach Gesamtnutzung, Benutzeranforderungen und Wachstum eines Unternehmens gezielt nach oben oder unten skaliert werden. Die Kosten liegen daher in der Regel im sichtbaren Bereich des zitierten Eisbergs, wodurch eine gute Planbarkeit gegeben ist. Trotzdem sind die laufenden Kosten über den gesamten Lebenszyklus des Cloud-Abonnements nicht zu unterschätzen.

Ein weiterer wesentlicher Punkt in Hinblick auf eine Cloud-Lösung ist die Abhängigkeit. Eine stabile Internetverbindung ist Grundvoraussetzung, Kontrollverlust über die eigenen Daten stellt sich ein und die Anfälligkeit für Cyber-Angriffe steigt. Die Auswahl des Cloud-Anbieters muss daher als sehr kritisch betrachtet werden.

Hybrid - Nicht nur eine Option für die Automobilität!

Zahlreiche Pro- und Contra-Argumente für „On-Premise“ und „Cloud“ machen eine Entscheidungsfindung für Unternehmen nicht leicht. Letztendlich muss jedoch nicht zwingend für eine der beiden Lösungen eine Entscheidung getroffen werden. Beispielsweise können gewisse Sales-Prozesse über die Cloud abgewickelt werden (um ein Höchstmaß an Verfügbarkeit zu gewährleisten), obwohl das Unternehmen aus strategischen Gründen für die Kernsysteme auf On-Premise-Lösungen setzt. Um eine optimale Entscheidung treffen zu können, müssen aus Prozesssicht u.a. folgende Fragen geklärt werden:

  • Wie viele Mitarbeiter sind im Prozess involviert? Wie viele Mitarbeiter sollen mit dem System arbeiten?
  • Welche externen Schnittstellen müssen gegebenenfalls berücksichtigt werden?
  • Besteht die Möglichkeit den betroffenen Prozess mit der ausgewählten Lösung zu optimieren?
  • Welche Daten werden verarbeitet? Müssen geschäftskritische Daten berücksichtigt werden?
  • Wie flexibel muss der Zugriff auf die Daten erfolgen?
  • Wie kompatibel ist die Lösung mit anderen Systemen, die in der Organisation eingesetzt werden?

Durch Hybrid-Lösungen ist es möglich, ein Höchstmaß an Sicherheit, Flexibilität und Skalierbarkeit zu erreichen.

Unabhängig ob Cloud oder On-Premise – die eingesetzte Lösung muss den bestmöglichen Prozessablauf gewährleisten, damit dieser die definierte Strategie unterstützen kann, um die Unternehmensziele zu erreichen und einen nachhaltigen Erfolg sicherzustellen.

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