Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Zwischen Durchbruch und Realismus - der Einsatz von KI in Buchhaltung und HR 03. 12. 2024
Die Künstliche Intelligenz (KI) treibt Transformationen in der Buchhaltung und im Personalwesen voran. Während KI-Agenten die Buchhaltungsfunktionen revolutionieren, gewinnt Realismus bei der Integration von KI in HR-Prozesse an Bedeutung. Zwei Experten von Sage, CTO Aaron Harris und Chief People Officer Amanda Cusdin, geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen.
Sprechen Ihre Mitarbeiter KI? 28. 11. 2024
Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt. Für Unternehmen wird es entscheidend, dass ihre Mitarbeiter „AI Fluency“ entwickeln – die Fähigkeit, KI zu verstehen, effektiv zu nutzen und kritisch zu bewerten. Dell Technologies gibt praxisnahe Tipps, wie Organisationen diesen Wandel meistern können.
Digitale Transformation als Herausforderung und Chance für Österreich 27. 11. 2024
Beim 8. Summit Industrie 4.0 in Hall in Tirol stand die Digitalisierung der produzierenden Industrie im Mittelpunkt. Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft diskutierten über die Rolle neuer Technologien, nachhaltiger Konzepte und den Stellenwert der Zusammenarbeit. Der Summit machte einmal mehr deutlich, dass die digitale Transformation von zentraler Bedeutung ist, um Österreichs Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und den Industriestandort zukunftsfähig zu machen.
STARFACE erweitert Marktpräsenz und stärkt Angebot für Klein- und Mittelbetriebe 25. 11. 2024
Die STARFACE Group integriert den Berliner Cloud-Telefonanlagen-Anbieter vio:networks in ihr Unternehmen. Durch die Übernahme will STARFACE sein Portfolio gezielt erweitern und kleinere Unternehmen noch besser adressieren. Marke, Standort und Team von vio:networks bleiben bestehen, während neue Synergien zwischen den Schwesterunternehmen der STARFACE Group entstehen sollen.
Hohe Risiken bei relativ niedrigen Ersparnissen 25. 11. 2024
Black Friday und Cyber Monday locken alljährlich mit angeblichen Tiefstpreisen. Doch die durchschnittliche Ersparnis bleibt enttäuschend gering: Konsumenten und Konsumentinnen in Österreich profitieren an diesen Aktionstagen durchschnittlich nur um vier Prozent. Gleichzeitig steigen die Risiken: Fake-Shops und psychologische Tricks gefährden nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen, die in einem zunehmend unsicheren Umfeld agieren.
Proalpha bündelt HCM-Angebot unter neuer Marke 25. 11. 2024
Proalpha führt HR-Experten tisoware, Persis und Quiply unter der neuen Marke Atoria zusammen und schafft durchgängige HCM-Suite.
PSI integriert qoncept-Software in Produktpalette 25. 11. 2024
Die PSI Software AG und die österreichische qoncept technology GmbH haben eine Partnerschaft geschlossen, um die Optimierung und Digitalisierung in der Metallindustrie voranzutreiben. Die Software qontrol maps wird als neue Komponente in die PSImetals Suite integriert und adressiert wesentliche Anforderungen in der Stahlproduktion.
VERBUND, KTM Fahrrad GmbH, Pfeifer Holding und voestalpine Stahl gewinnen den SAP Quality Award 22. 11. 2024
Zum 20. Mal wurden heuer heimische Unternehmen und ihre SAP Partner, die bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse unter der Einhaltung der SAP Qualitätskriterien eine außergewöhnliche Leistung zeigten, mit den SAP Quality Awards ausgezeichnet. Diesmal stand die Verleihung ganz besonders im Zeichen geballter Innovationskraft.
KI-Nutzung ohne klare Richtlinien sehr verbreitet - Mitarbeiter überholen die Unternehmen 22. 11. 2024
Eine neue Studie von Qualtrics zeigt: Fast die Hälfte der Unternehmen hat noch keine Richtlinien zur sicheren Nutzung von KI etabliert. Mitarbeitende greifen oft auf nicht genehmigte Tools zurück, was erhebliche Risiken für Daten und Sicherheit birgt.
NetApp und Red Hat stärken Flexibilität in virtualisierten IT-Landschaften 21. 11. 2024
NetApp und Red Hat haben ihre Zusammenarbeit ausgebaut, um Unternehmen die Verwaltung von Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen zu erleichtern. Die Integration der Dateninfrastruktur von NetApp mit der Container-Orachestrierungsplattform Red Hat OpenShift soll die Entwicklung und den Betrieb moderner IT-Anwendungen effizienter gestalten.
St. Anna Kinderkrebsforschung digitalisiert Spendenprozess mit Unterstützung von Cloudflight 14. 11. 2024
Die St. Anna Kinderkrebsforschung in Wien hat gemeinsam mit Cloudflight ihren Spendenprozess erfolgreich digitalisiert und automatisiert. Innerhalb von nur zwei Wochen wurde eine innovative Softwarelösung entwickelt, die den gesamten Prozess effizienter gestaltet und sowohl der Forschungseinrichtung als auch den Spendenden Vorteile bringt.
DeepL bringt erste KI-basierte Live-Sprachübersetzungslösung auf den Markt 13. 11. 2024
DeepL hat mit DeepL Voice erstmals eine Lösung für die Live-Übersetzung von Gesprächen und Meetings vorgestellt. Das Tool soll Sprachbarrieren in virtuellen und persönlichen Kommunikationssituationen überwinden und bietet eine hohe Übersetzungsqualität in Echtzeit.
BOLL übernimmt Distribution von Group-IB für die DACH-Region 11. 11. 2024
Der IT-Security-VAD BOLL geht eine Partnerschaft mit Group-IB ein und distribuiert die Lösungen des Cybersecurity-Spezialisten ab sofort in der gesamten DACH-Region.
AIT und Industrie-Logistik Linz gewinnen eAward mit Kransteuerung 10. 11. 2024
Das AIT Center for Technology Experience und die Industrie-Logistik Linz wurden für ihre gemeinsame Entwicklung einer intelligenten Remote-Hallenkransteuerung mit dem eAward in der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation“ ausgezeichnet. Das Projekt bietet neue Ansätze für die Steuerung und Schulung in der Industrie.
68 Prozent der Unternehmen setzen auf Gen AI zur Optimierung 07. 11. 2024
Die 16. Ausgabe des World Quality Reports von OpenText, Capgemini und Sogeti beleuchtet aktuelle Trends im Quality Engineering. Besonders hervor sticht die steigende Nutzung von Generative AI (Gen AI): 68 Prozent der Unternehmen setzen auf die Technologie, vor allem zur Testautomatisierung. Doch Herausforderungen wie Altsysteme und Nachhaltigkeitsziele bleiben präsent.
Besonders Berufseinsteiger profitieren von KI-Technologie 05. 11. 2024
Die neue Studie des Capgemini Research Institute beleuchtet die wachsenden Einsatzmöglichkeiten generativer Künstlicher Intelligenz (Gen AI) in Einstiegspositionen. Weltweit erwarten 71 Prozent der Mitarbeitenden, dass die Technologie innerhalb der nächsten zwölf Monate rund ein Drittel der Aufgaben in Einstiegs-Jobs unterstützen und die Arbeitsweise nachhaltig verändern wird. Die globale Studie zeigt auf, dass sich der Fokus in Einstiegsrollen künftig auf die Überprüfung von KI-generierten Ergebnissen verlagern könnte.
Deutsche CFOs sehen großes Potenzial in GenAI, doch die Budgets bleiben klein 04. 11. 2024
Trotz wachsender Produktivitätserwartungen durch Generative AI (GenAI) sind deutsche Unternehmen bei Investitionen in die Technologie noch zögerlich. Der aktuelle Deloitte CFO Survey zeigt, dass viele Unternehmen bisher nur geringe Budgets für GenAI-Anwendungen bereitstellen, ähnlich wie ihre US-amerikanischen Pendants. Insbesondere die Finanzfunktion wird als vielversprechender Bereich für den Einsatz von GenAI gesehen, doch konkrete Implementierungen bleiben überwiegend in der Pilotphase.
Infinigate und Acronis erweitern Cybersicherheits-Partnerschaft 30. 10. 2024
Die Infinigate Group und Acronis verstärken ihre Zusammenarbeit, um ihre Cybersicherheits- und Datenschutzlösungen für Unternehmen und Managed Service Provider (MSPs) in ganz Europa anzubieten. Die Erweiterung ermöglicht eine nahtlose Bereitstellung umfassender, integrierter Services über die Infinigate Cloud-Plattform.
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Gastbeitrag von Darren Guccione

Das Pingpong von PIM und PAM

Nicht selten werden die Aufgaben und Ziele der beiden Prinzipien PIM und PAM für die sichere Identifikationen und deren Verwaltung vermischt. Dabei ist es für Unternehmen wichtig zu wissen, was sie mit welchen Lösungen tatsächlich erreichen können.

Foto: Keeper Security Darren Guccione, CEO und Mitbegründer Keeper Security

In einer Zeit, in der Sprache und Begriffe gerne auf drei Buchstaben reduziert werden, ist es wichtig, dass Tatsachen nicht durcheinandergeraten. Selbiges gilt für Privileged Identity Management (PIM) und Privileged Access Management (PAM). Beide dienen der Sicherheit für Unternehmen, allerdings mit durchaus unterschiedlichen Stoßrichtungen. In diesem Beitrag werden PIM und PAM voneinander abgegrenzt sowie die Schnittmengen dargestellt.

Beim Privileged Identity Management (PIM) geht es um die Identitäten in einem Unternehmen und um die Verwaltung der Personen, die auf die Daten oder das Netzwerk eines Unternehmens zuzugreifen. Mit PIM lassen sich Benutzer im Unternehmen verwalten, um spezielle Berechtigungen zu vergeben, Zeitlimits für temporäre Zugriffe festzulegen und um zu überwachen, was Benutzer mit ihrem privilegierten Zugriff tun.

Im Gegensatz zu PIM konzentriert sich Privileged Access Management (PAM) auf die Überwachung des Zugriffs auf die sensiblen Informationen und Daten eines Unternehmens. Konten, die regelmäßig auf sensible Systeme zugreifen, wie die IT-Abteilung oder die Personalabteilung, müssen vor unbefugten Benutzern geschützt werden. Ist diese Kontrolle lückenhaft, entstehen Sicherheitslücken, die zu einer Datenschutzverletzung führen können. Mit PAM behält ein Unternehmen die Kontrolle über Konten und den Zugriff auf die wichtigsten Unternehmensdaten und es stellt sicher, dass die Aktivitäten der privilegierten Benutzer granular überwacht werden.

Quelle: Keeper Security

Bühne auf für PIM, PAM und IAM

Die Definition ist das Eine, die praktische Anwendung das Andere. Denn nicht selten werden unterschiedliche Konzepte, die im Kern einer Sache dienen, im täglichen Leben und in der Anwendung sinnvollerweise miteinander verknüpft – so auch bei PIM und PAM, die beide in das Feld des Identitäts- und Zugriffsmanagements (IAM) gehören.

Um die Szenerie von PIM, PAM und IAM zu verdeutlichen, eignet sich eine einfache Analogie: Das IAM kann man sich als Sicherheitspersonal bei einem Konzert vorstellen. IAM stellt sicher, dass nur Personen mit einem gültigen Ausweis und einer gültigen Eintrittskarte Zutritt haben. PIM hingegen funktioniert wie das System, das die Konzertkarten erstellt, verwaltet und festlegt, wer näher an der Bühne sitzen darf. PAM ist in diesem Zusammenspiel die VIP-Konzertkarte, die es nur besonderen Zuschauern erlaubt, bestimmte, sensible Bereich zu betreten – beispielsweise hinter die Bühne zu gehen und die Künstler zu treffen.

Technisch gesehen sichert PIM privilegierte Identitäten und konzentriert sich auf die rollenbasierte Zugriffskontrolle (Role-Based Access Control, RBAC). Es gewährt autorisierten Benutzern nur Zugriff auf das, was sie für ihre Arbeit benötigen. PAM hingegen stellt sicher, dass autorisierte Benutzer mit Zugriff auf die wichtigsten und sensiblen Informationen genau überwacht werden. Es schützt das Unternehmen vor Datenschutzverletzungen und Cyberbedrohungen. Unternehmen profitieren von PAM, indem es beispielsweise bei den Berechtigungen eines HR-Teams angewendet wird, um sensible Gehaltsabrechnungsdaten zu schützen. Darüber hinaus unterstützen einige PAM-Lösungen – wie beispielsweise KeeperPAM  – zusätzlich bei der Verwaltung der Passwörter. Sie verfügen über einen integrierten Passwortmanager, mit dem die Mitarbeitenden ihre Anmeldeinformationen in einer kontrollierten Umgebung speichern und verwalten oder sogar sicher teilen können.

Obwohl PIM und PAM grundlegende Unterschiede aufweisen, enthalten viele PAM-Lösungen PIM-Funktionen, um die Gesamtsicherheit eines Unternehmens zu verbessern. Beide Prinzipien ergänzen sich und stellen sicher, dass alle Mitarbeitenden angemessenen Zugriff auf Ressourcen haben und Konten mit privilegiertem Zugriff auf sensible Daten sicher und überwacht sind.

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