Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Das österreichische Traditionsunternehmen entlastet mit einem HCI-Komplettlösung von Dell Technologies sowohl das IT-Team als auch sein IT-Budget.
Foto: palmers Palmers setzt auf eine All-in-One-HCI-Lösung von Dell Wie viele andere Hersteller und Händler musste Palmers in den vergangenen Jahren Herausforderungen wie Lieferengpässe, Remote Working und kurzfristige Marktveränderungen bewältigen. Rasch stellte sich dabei heraus, dass die IT-Plattform des Wäscheunternehmens, die aus unterschiedlichen Technologien, verschiedenen Servern und einer ineffizienten Infrastruktur bestand, vereinfacht und einem Upgrade unterzogen werden muss. Der Umzug des Palmers-Firmensitzes zurück in die Palmersstraße in Wiener Neudorf war die ideale Gelegenheit, um Büroräume und Rechenzentrum zu modernisieren sowie eine hyperkonvergente Infrastruktur (HCI) zu installieren.
Ziel des Transformationsprojekts war es, weiteres Wachstum zu ermöglichen, sicheres Remote Working zu gewährleisten und die Einrichtung eines neuen Data Centers vorzubereiten. Dafür brauchte es eine Lösung, die eine sichere und effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Verkaufsstandorten, Lieferanten, Kundinnen und Kunden sowie und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über Ländergrenzen hinweg sichergestellt ist.
Das Komplettpaket von Dell Technologies konnte die Georg Kofler, Head of IT bei Palmers, schließlich überzeugen. Die neue Plattform umfasst unter anderem Switches, Nodes, Storage, Server und Racks aus einer Hand – die Abstimmung mehrerer Anbieter für Software, Storage, Server oder Networking entfällt damit. Zudem kann die Plattform jederzeit an die aktuellen Geschäftsanforderungen angepasst werden.
„Das Lösungspaket von Dell Technologies ist extrem leistungsstark und wir können die neue HCI im Einklang mit unseren Expansionsplänen jederzeit flexibel erweitern oder verkleinern, ohne dass wir neue Hardware kaufen müssen oder unser IT-Team überlasten. Die neue Plattform ist die Voraussetzung, um all unsere zukünftigen Bemühungen rund um Digitalisierung und Sicherheit umzusetzen“, so Kofler.
Dank der neuen All-in-One-HCI-Lösung von Dell Technologies konnte Koflers Team bereits deutlich entlastet werden. Auch das Roll-out neuer virtueller Maschinen und Anwendungen wurde vereinfacht, die Performance um 80 Prozent und die Back-Up-Geschwindigkeit sogar um 100 Prozent verbessert. Zusätzlich wurden die Kosten für Software-Lizenzen und Energieausgaben durch die Zusammenführungen mehrerer Systeme um jeweils rund zehn bzw. 20 Prozent reduziert.
Als weitere Maßnahme werden Daten ausschließlich vor Ort statt in der Cloud gespeichert und können mithilfe leistungsstarker Switches und Nodes sicher und schnell zwischen Storage, Server und virtuellen Maschinen übertragen werden.
Georg Kofler resümiert: „Dell Technologies hat uns bei der Installation der VxRail tatkräftig und mit wertvollem Know-how unterstützt. Die Zusammenarbeit war genau so, wie wir sie uns vorgestellt hatten und insgesamt sehr harmonisch. Wir freuen uns auf die Zukunft.“