Eine aktuelle Untersuchung des Technologiedienstleisters Expleo zeigt: Deutsche Manager sehen dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Arbeitsumfeld vergleichsweise entspannt entgegen. Während in Großbritannien und Frankreich viele Führungskräfte bereits eine KI-Blase befürchten, überwiegt in Deutschland Zuversicht – sowohl beim technologischen Potenzial als auch beim verantwortungsvollen Umgang.
Führungskräfte in Deutschland gehen mit Künstlicher Intelligenz (KI) deutlich ruhiger um als ihre europäischen Kollegen. Das zeigt die zweite Ausgabe des KI-Stimmungsbarometers „Expleo AI Pulse“, das der international tätige Anbieter von Engineering-, Technologie- und Beratungsdienstleistungen Expleo im Oktober veröffentlicht hat. Befragt wurden insgesamt 600 Führungskräfte aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Der europäische Sentiment-Score, der die Zuversicht gegenüber KI auf einer Skala von 0 bis 100 misst, erreichte im September 69 Punkte.
Expleo AI Pulse - Stimmungsbarometer für Künstliche Intelligenz. Der Sentiment-Score liegt für Deutschland im September 2025 bei 68 Punkten (Quelle: Expleo)
Mit 68 Punkten liegen deutsche Führungskräfte leicht unter dem europäischen Durchschnitt, zeigen aber im Vergleich zu Frankreich (66 Punkte) eine positivere Haltung. Am optimistischsten äußern sich Manager in Großbritannien, wo der Score mit 74 Punkten an der Spitze liegt. Auffällig: Eine Mehrheit der deutschen Befragten erwartet derzeit keine KI-Blase – nur 44 Prozent teilen diese Einschätzung. In Frankreich (51 Prozent) und Großbritannien (52 Prozent) sieht hingegen mehr als die Hälfte der Manager Anzeichen einer solchen Entwicklung.
Foto: Expleo
Yusuf Erdogan, Country Lead Digital & Technology bei Expleo Deutschland
„Neue, disruptive Technologien werden in der Anfangszeit häufig von Hype-Zyklen begleitet. Ob dies auch bei KI der Fall ist, haben wir im Rahmen des ‚AI Pulse‘ diesen Monat erfragt“, sagt Dr. Yusuf Erdogan, Country Lead Digital & Technology bei Expleo Deutschland. Das Ergebnis unterstreicht eine nüchternere Sichtweise in deutschen Chefetagen.
Besonders deutlich fällt der Unterschied beim Thema Arbeitsplatzsicherheit aus. Nur 29 Prozent der befragten deutschen Führungskräfte äußern sich besorgt über mögliche Auswirkungen von KI auf ihre berufliche Situation – ein Rückgang um fünf Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat. In Großbritannien liegt dieser Anteil bei 34 Prozent, in Frankreich sogar bei 44 Prozent.
Am stärksten verbreitet sind Jobängste im mittleren Management, während höhere Führungsebenen ihre Position durch KI weniger gefährdet sehen. Insgesamt bewerten deutsche Manager die Technologie eher als Chance denn als Risiko. 39 Prozent geben an, sich über die transformativen Effekte von KI auf ihre Organisation Gedanken zu machen, gleichzeitig zeigen sich 74 Prozent begeistert von den neuen Möglichkeiten.
Laut der Studie verfügen deutsche Unternehmen über ein hohes Maß an Vertrauen in ihre eigene Kompetenz, KI erfolgreich zu implementieren: 78 Prozent der Führungskräfte zeigen sich zuversichtlich, dass ihre Organisation KI sinnvoll einsetzen kann. 77 Prozent glauben zudem an einen ethisch verantwortungsvollen Umgang mit der Technologie.
„KI wird von den Führungskräften optimistisch betrachtet. Sie vertrauen darauf, die Technologie erfolgreich und verantwortungsvoll einsetzen zu können“, erklärt Erdogan. Und weiter: „Diese Zahlen zeigen eine Unternehmensführung, die sich der Herausforderungen bewusst ist, aber dennoch optimistisch in die KI-Zukunft blickt – ein Spagat zwischen Vorsicht und strategischem Mut.“
Wie Erdogan betont, sei Künstliche Intelligenz längst keine theoretische Zukunftstechnologie mehr: „Praktische Beispiele im Kundenservice belegen: KI ist längst mehr als ein Experiment. Organisationen sollten jetzt systematisch Pilotprojekte starten und flexible Datenstrukturen aufbauen, um die Lernkurve optimal zu nutzen.“
Die monatlich erhobene „Expleo AI Pulse“-Studie wird seit August 2025 von der Insights-Agentur Opinium im Auftrag von Expleo durchgeführt. Sie befragt pro Land 200 Führungskräfte aus Branchen wie IT, Finanzdienstleistungen, Handel, Ingenieurwesen und Logistik. Ziel ist es, ein kontinuierliches Stimmungsbild zum Einsatz von KI in europäischen Unternehmen zu zeichnen – von der Skepsis über ethische Fragen bis hin zur praktischen Umsetzung.