Powerline-Spezialist Devolo bringt Vernetzung über Stromnetz speziell für Unternehmen.
Foto: Devolo
Der Universaladapter dLAN 500 AVpro UNI ermöglicht IP-Datenkommunikation über alle drei Leitungstypen (Stromnetz, Coax- und Zweidrahtleitungen)
Mit dem neu gegründeten Geschäftsbereich Business Solutions verstärkt Powerline-Spezialist
Devolo sein Engagement im Bereich Netzwerklösungen für den professionellen Einsatz. Im Fokus des Portfolios steht die intelligente Verbindung von Powerline-Technik und WLAN unter anderem für das „Internet der Dinge“ sowie „Industrie 4.0“.
Die Business-Produkte verfügen über Ausstattungsmerkmale, die Systemadministratoren von professioneller Netzwerk-Hardware erwarten. – so etwa Remote Management über die dLAN AVpro manager Software oder Leistungsmerkmale wie Multi SSID oder VLAN.
Der dLAN pro 1200+ WiFi ac vereint etwa Powerline- und WLAN-Features in einem leistungsstarken Access Point. Die Antennen in MIMO-Anordnung bieten eine maximale Reichweite und stellen das drahtlose Netzwerk in bester Qualität zur Verfügung. Für die Verbindung zu kabelgebundenen Endgeräten wie Workstations, Servern oder Netzwerk-Druckern verfügt das Modell über zwei Gigabit LAN-Anschlüsse.
Mit dem dLAN 500 AVpro UNI präsentiert der Anbieter zudem einen dLAN-Universaladapter. Das Modell im robusten Metallgehäuse ermöglicht IP-Datenkommunikation über alle drei Leitungstypen, die eine Powerline-Übertragung ermöglichen: Es lassen sich sowohl Verbindungen über das gebäudeinterne Stromnetz als auch via Coax- oder Zweidrahtleitung (z. B. Telefonleitungen) herstellen. Ein integrierter 4 Port Gigabit-Ethernet-Switch sorgt für Konnektivität am Installationsort. Durch PoE-Unterstützung nach IEEE 802.3af können auf einem Port auch entsprechende Endgeräte wie beispielsweise VoIP-Telefone direkt angeschlossen werden.
Devolo präsentiert das neue Business-Portfolio auch auf der CeBIT im Planet Reseller am Stand vom Systemhausverbund ComTeam (
Halle 15, Stand F75).