Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Zscaler warnt vor Malware-Kampagnen nach Leak von Claude Code 09. 04. 2026
Nach der versehentlichen Veröffentlichung des Quellcodes von Claude Code analysiert Zscaler zunehmende Bedrohungsaktivitäten. Cyberkriminelle nutzen das öffentliche Interesse gezielt zur Verbreitung von Schadsoftware.
NetApp und Nutanix kooperieren bei Cloud-Plattform 08. 04. 2026
NetApp und Nutanix haben eine strategische Allianz angekündigt, die auf die Integration von Dateninfrastruktur und Hybrid-Multicloud-Plattform abzielt. Die Zusammenarbeit soll Unternehmen neue Optionen für die Modernisierung virtualisierter Umgebungen bieten und den Betrieb über verschiedene IT-Umgebungen hinweg vereinfachen.
Weniger Papier, mehr Effizienz: Digitale Signaturen zeigen messbare Wirkung 03. 04. 2026
Die aktuelle ÖkoStats-Auswertung von A-Trust zeigt: Die Nutzung qualifizierter elektronischer Signaturen steigt weiter – mit klar messbaren Effekten auf Ressourcenverbrauch und Effizienz.
Axios Supply-Chain-Attacke untergräbt Vertrauen in npm: Weit verbreitete Software im Fadenkreuz von Cyberkriminellen 02. 04. 2026
Die mutmaßliche Kompromittierung des weit verbreiteten HTTP-Clients Axios wirft ein Schlaglicht auf strukturelle Schwächen moderner Software-Lieferketten. Ein Kommentar von Ismael Valenzuela ordnet die Risiken für Unternehmen ein.
Michael Schmitz übernimmt Leitung von SAP Concur in der MEE-Region 01. 04. 2026
SAP bündelt das Concur-Geschäft in Mittel- und Osteuropa neu. Michael Schmitz verantwortet ab sofort die Region und soll die Vertriebsstruktur weiterentwickeln.
Michael Weinzierl übernimmt Geschäftsführung von Arrow ECS Österreich 01. 04. 2026
Der Technologieanbieter Arrow ordnet seine Führungsstruktur in der DACH-Region neu. Mit Michael Weinzierl übernimmt ein langjähriger Manager die Geschäftsleitung in Österreich, während die regionale Verantwortung gebündelt wird.
Cyberangriff auf EU-Kommission rückt Hackergruppe ShinyHunters in den Fokus 31. 03. 2026
Nach dem Angriff auf die Cloud-Infrastruktur der EU-Kommission analysiert ESET die mutmaßlichen Täter. Im Mittelpunkt steht die Gruppe ShinyHunters, deren Vorgehensweise auf bekannte Muster bei groß angelegten Datenlecks hinweist.
Adastra baut Wien-Standort aus und holt Go-to-Market-Lead 31. 03. 2026
Das kanadisch-tschechische IT-Beratungsunternehmen Adastra stärkt seine Präsenz in Wien und treibt die Expansion in Richtung Westeuropa voran. Mit Mario Klima übernimmt ein erfahrener Branchenkenner die Rolle des Go-to-Market-Lead für Österreich.
Insight ernennt Jack Azagury zum CEO 30. 03. 2026
Insight Enterprises bestellt mit Jack Azagury einen neuen President und CEO. Der frühere Accenture-Manager soll die Transformation des Unternehmens hin zu einem „AI-first“-Lösungsintegrator vorantreiben.
Check Point stellt Referenzarchitektur für KI-Rechenzentren vor 30. 03. 2026
Check Point hat mit dem „AI Factory Security Blueprint“ eine Referenzarchitektur zur Absicherung von KI-Infrastrukturen veröffentlicht. Der Ansatz deckt alle Ebenen von Hardware bis Anwendung ab und adressiert spezifische Bedrohungen moderner KI-Umgebungen.
Arctic Wolf und Wiz integrieren Cloud Detection und Response 27. 03. 2026
Arctic Wolf und Wiz (nun Teil von Google Cloud) haben eine Partnerschaft zur Integration ihrer Plattformen angekündigt. Ziel ist es, Cloud-Bedrohungen schneller zu erkennen und darauf zu reagieren. Die Lösung kombiniert Cloud-Transparenz und Risikobewertung mit Security Operations und ist ab sofort verfügbar.
NetApp und Commvault bündeln Technologien für integrierte Cyber-Resilienz 27. 03. 2026
NetApp und Commvault haben eine strategische Partnerschaft angekündigt. Ziel ist eine gemeinsame Plattform für Datenschutz, Cyber-Resilienz und schnelle Wiederherstellung über hybride Infrastrukturen hinweg.
MariaDB integriert GridGain und positioniert sich für agentische KI-Systeme 26. 03. 2026
Mit der Übernahme von GridGain Systems erweitert MariaDB seine Datenplattform um In-Memory-Technologie und reagiert damit auf steigende Anforderungen durch autonome KI-Agenten. Ziel ist eine einheitliche Architektur für Transaktionen, Analytik und KI-Workloads.
Vertiv übernimmt ThermoKey und stärkt Kühltechnologien für KI-Rechenzentren 26. 03. 2026
Vertiv plant die Übernahme des italienischen Wärmetechnik-Spezialisten ThermoKey. Ziel ist der Ausbau des Portfolios für thermisches Management in Rechenzentren und KI-Infrastrukturen.
Ungenutzte Software-Lizenzen: Millionenpotenzial in Österreichs Serverräumen 26. 03. 2026
In österreichischen Unternehmen sind laut Schätzungen Millionenbeträge in ungenutzten Software-Lizenzen gebunden. Besonders durch den Umstieg auf Cloud-Modelle entsteht ein wachsender finanzieller Spielraum.
Arrive ernennt Chief AI Officer und richtet Strategie auf „AI first“ aus 24. 03. 2026
Die Mobilitätsplattform Arrive setzt künftig verstärkt auf Künstliche Intelligenz. Mit der Ernennung eines Chief AI Officers und Investitionen in die Weiterbildung der Mitarbeitenden soll KI zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie werden.
Accenture Österreich: Christian Winkelhofer übernimmt Leitung von Michael Zettel 24. 03. 2026
Führungswechsel bei Accenture Österreich: Nach zehn Jahren als Country Managing Director übergibt Michael Zettel seine Funktion an Christian Winkelhofer. Zettel wechselt in das Management der Region EMEA.
ESET PROTECT: Mehr Sicherheit für Cloud, virtuelle Maschinen und KI-gestützte Analyse 23. 03. 2026
ESET baut seine Sicherheitsplattform ESET PROTECT gezielt für Cloud-Umgebungen aus. Neue Funktionen für Microsoft 365, Google Workspace und virtuelle Maschinen sowie erweiterte Analyse- und KI-Tools sollen Unternehmen mehr Transparenz und Schutz vor aktuellen Bedrohungen bieten.
weiter
Digitalisierung trifft Klimaschutz

Digital geplant, elektrisch geliefert - "Zero Emission Transport“ der WienIT

25 E-Lasten-Mopeds, drei Millionen Poststücke jährlich, null Emissionen – und das bei maximaler Effizienz: Der CO₂-neutrale Zustelldienst der WienIT punktet nicht nur mit nachhaltiger Logistik, sondern auch mit smarter Routenplanung durch algorithmische Unterstützung. Als Teil des Projekts „Zero Emission Transport“ der WK Wien liefert WienIT nun auch wichtige Daten für die Weiterentwicklung emissionsfreier Gewerbeverkehre.

Foto: Wien IT Eva Schwarzl und Gerald Stöckl, Geschäftsführer der WienIT vor einem der CO2-freien Zustellfahrzeuge Foto: Mavric Zustelldienst der WienIT Seit dem Sommer 2020 betreibt WienIT, die IT-Tochter der Wiener Stadtwerke, einen eigenen CO₂-neutralen Zustelldienst. Was mit fünf E-Mopeds im Probebetrieb begann, hat sich zu einer leistungsstarken, vollelektrischen Logistiklösung entwickelt. Heute sorgen 25 E-Lasten-Mopeds dafür, dass jährlich rund drei Millionen Poststücke emissionsfrei und termintreu an ihre Empfänger:innen gelangen. Möglich macht das unter anderem ein intelligenter Algorithmus, der jede Nacht auf Basis von Sendungs- und Verkehrsdaten die optimale Route für die Zusteller:innen berechnet. Mit diesem technologischen Ansatz bringt WienIT nicht nur Effizienz in die letzte Meile, sondern liefert auch wertvolle Erkenntnisse als Partner im Vorzeigeprojekt „Zero Emission Transport“ der Wirtschaftskammer Wien.

WienIT als Vorreiter im klimafreundlichen Lieferverkehr

WienIT beteiligt sich seit Kurzem am Pilotprojekt „Zero Emission Transport“ der Wirtschaftskammer Wien, das emissionsfreie Transporte im ersten und zweiten Bezirk fördern soll. Ziel ist es, durch Praxisbeispiele und wissenschaftliche Begleitung durch die FH des BFI Wien fundierte Erkenntnisse über alltagstaugliche Lösungen im städtischen Lieferverkehr zu gewinnen. Mit über 110.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr ohne Emissionen bringt WienIT hier nicht nur wertvolle Daten, sondern auch konkrete Erfahrung ein.

Der vollständig elektrisch betriebene Zustelldienst wurde ursprünglich für die Auslieferung konzerninterner Post ins Leben gerufen – heute umfasst das Liefervolumen Sendungen an und von Kund:innen, Partnern und Mitarbeitenden der gesamten Stadtwerke-Gruppe. Seit Oktober 2024 ist auch der Druck- und Kommunikationsdienstleister VENDO Partner im Zustellnetz der WienIT.

Drei Millionen Sendungen, null CO₂

Die Zustellung erfolgt flächendeckend in Wien sowie in angrenzenden niederösterreichischen Gemeinden. Pro Jahr werden etwa drei Millionen Sendungen transportiert – darunter auch die Jahreskarten der Wiener Linien, die in nur 17 Sekunden produziert, kuvertiert und versendet werden können. Im vollautomatisierten Transaktionsdruck verarbeitet WienIT zusätzlich Rechnungen, Gehaltszettel und weitere Schriftstücke für die Tochterunternehmen der Stadtwerke-Gruppe.

Das Ergebnis: Zwischen sechs und 15 Tonnen CO₂ werden jährlich eingespart – je nach Vergleichsfahrzeug. Dabei setzt WienIT auf die wiederverwertbaren E-Mopeds der Marken Kyburz und Paxster, die zu 90 % recyclebar sind. Nach Ende ihrer Nutzung werden die Fahrzeuge vom Hersteller zurückgenommen und fachgerecht recycelt – Nachhaltigkeit bis zur letzten Schraube.

Smarte Routenplanung für maximale Effizienz

Ein Herzstück der emissionsfreien Logistik ist die automatisierte Routenoptimierung. Ein leistungsfähiger Algorithmus berechnet jede Nacht mit einem leistungsstarken Server für alle Zustellfahrten die jeweils effizienteste Route. Berücksichtigt werden dabei unter anderem die Anzahl der Sendungen, die Reihenfolge der Zustellungen, aber auch Faktoren wie das Verkehrsnetz, Haltezeiten und Verkehrslage - also beispielsweise ob eine Straße nur einspurig befahrbar ist.

Dank dieser digital unterstützten Planung ist sichergestellt, dass die Zusteller:innen morgens direkt mit sortierten Kisten und klaren Wegen in den Tag starten – ganz ohne Umwege oder Leerlaufzeiten. Das bedeutet nicht nur eine verbesserte Termintreue, sondern auch eine weitere Reduktion des Energieverbrauchs.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at