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Studie: Enterprise Cloud Management braucht KI-Ansätze.
Das Linzer Softwareunternehmen Dynatrace gab kürzlich die Ergebnisse einer Umfrage unter 800 CIOs weltweit bekannt. Diese zeigt, dass durch die digitale Transformation, die Migration in die Enterprise Cloud, sowie steigende Kundenanforderungen die IT vielschichtiger wird und die Kosten steigen. Führungskräfte haben Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf die IT-Leistung und ihr Geschäft.
Die CIO-Antworten zeigen, dass Umsatzeinbußen und Reputationsschäden zu den größten Sorgen gehören, wenn Unternehmen in die Cloud wechseln. CIOs bemühen sich jedoch, diese Befürchtungen zu entkräften. So verwenden IT-Teams heute 33 Prozent ihrer Zeit darauf, digitale Performanceprobleme in den Griff zu bekommen.
„Unternehmen aller Branche befinden sich in einem Transformationsprozess. Der Treiber der Veränderung: IT und Software“, sagt Bernd Greifeneder, Gründer und CTO von Dynatrace. Grundlage dieser Revolution sei die Enterprise Cloud, die es Unternehmen ermöglicht, schneller und besser auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. „Die Enterprise Cloud mit dynamischer, hybrider und Multi-Cloud sowie Webscale enthält Hunderte von Technologien, Millionen von Codezeilen und Milliarden von Abhängigkeiten. Bei dieser Transformation geht es jedoch nicht nur darum, Anwendungen zu optimieren und in die Cloud zu verschieben, sondern auch darum, wie Anwendungen erstellt, bereitgestellt, betrieben und in eine neue Form gebracht werden“, so Greifeneder.
Die Mehrheit der CIOs nutzt bereits Microservices, Container, Serverless Computing, PaaS, SaaS, IaaS und Private Cloud, oder plant dies in den nächsten 12 Monaten. Die durchschnittliche Transaktion für mobile oder Webanwendungen umfasst 37 verschiedene Technologiesysteme oder -komponenten.
Qualitativ hochwertiger Service steht heute an erster Stelle. Was daran liegt, dass Kunden mit Leichtigkeit wettbewerbsfähige Angebote ausprobieren und ihre Erfahrungen sofort über Social Media teilen können.
Im Durchschnitt haben Unternehmen sechs IT-Ausfälle erlitten, bei denen die Erfahrungen der Benutzer, die Geschäftsergebnisse oder der Betrieb in den letzten 12 Monaten beeinträchtigt wurden. Mehr als drei Viertel der CIOs geben an, dass sie keinen vollständigen Überblick über den Leistungsumfang von Anwendungen in Cloud-nativen Architekturen haben.
„Da die Komplexität über die Fähigkeiten der IT-Teams hinauswächst, funktioniert die Rechnung, ein wachsendes Problem mit zusätzlichem Personal zu lösen, nicht mehr“, sagt Bernd Greifeneder. „Unternehmen brauchen einen radikal anderen Ansatz. Deshalb haben wir uns von Grund auf neu erfunden und eine deterministische All-in-One-Plattform mit KI als Kern geschaffen.“ Die Dynatrace Software Intelligence Platform erkennt und erfasst automatisch Daten aus Anwendungen, Containern, Diensten, Prozessen und Infrastrukturen. Anschließend bildet sie automatisch Abhängigkeiten und Zusammenhänge ab. Die KI-Engine analysiert diese Daten in Echtzeit.