Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Bechtle akquiriert Open Networks in Österreich 17. 09. 2021
Angebotsspektrum in den Bereichen Application Services, Datacenter, Security und Netzwerk gestärkt.
Neues BellEquip Magazin mit Schwerpunkt Wireless 15. 09. 2021
Systemanbieter präsentiert kompakte Infos rund um kabellose Connectivity.
Noch viele Bäume aufzustellen 14. 09. 2021
Wiener Green-Tech refurbed pflanzt den millionsten Baum.
Salesforce updatet Service Cloud 13. 09. 2021
Automatisierung und KI verwandeln Contact Center in digitale Service-Zentralen.
Trend Micro konsolidiert Service-Portfolio 10. 09. 2021
Neues Service- und Support-Angebot „Service One“ entlastet Sicherheitsteams und minimiert Cyber-Risiken.
myfactory plant den Schritt nach Österreich 09. 09. 2021
Ausbau der Channel-Aktivitäten soll durch lokales Headquarter unterstützt werden.
Starface stärkt Cloud-Geschäft durch Akquisition von TeamFON 08. 09. 2021
Karlsruher UCC-Hersteller übernimmt Münchner Anbieter von Cloud-Telefonanlagen.
„Netflix für die Industrie“ 06. 09. 2021
msg Plaut launcht Smart Factory Platform.
KI-Monitor zeigt Fortschritt bei Künstlicher Intelligenz 31. 08. 2021
Bedeutung von KI in Wirtschaft und Gesellschaft nimmt zu – leichte Verschlechterung bei den Rahmenbedingungen.
Fälschungssichere Dokumentenablage 30. 08. 2021
Dezentrale Documentchain speichert datenschutzkonform, verschlüsselt und rechtssicher Dokumenteninformationen aus Verträgen, Urkunden und Patenten.
Große Gefahr durch alte Schwachstellen 27. 08. 2021
Trend Micro-Studie: Rund ein Viertel der im cyberkriminellen Untergrund gehandelten Exploits sind über drei Jahre alt.
Ricoh-Studie Remote Working 25. 08. 2021
Zwei Drittel der Führungskräfte fehlt das Vertrauen.
Atos mit Cloud-Großprojekt 24. 08. 2021
Der IT-Dienstleister übernimmt für Siemens Smart Infrastructure die Migration unternehmenskritischer Anwendungen in die Cloud.
Nect startet Vertrieb in Österreich 20. 08. 2021
Michael Jiresch unterstützt den Anbieter von Identifikationslösungen ab sofort in Österreich.
Online-USV-Anlagen mit hoher Leistung bei geringer Stellfläche 19. 08. 2021
Riello UPS erweitert seine Sentryum-Serie um zwei Online-Doppelwandler-USVs für kleine und mittlere Rechenzentren.
ALSO unterstützt junge Technologie-Unternehmen 18. 08. 2021
Startup Award stellt IT-Ressourcen und Manpower für vielversprechende Ideen bereit.
Wiener Software-Hersteller präsentieren E-Government-Lösung 17. 08. 2021
Bessere digitale Bürgerservices mit dem Acta Nova Dialog Portal von Gentics und Rubicon.
Österreicher präferieren weiter Online-Shopping 10. 08. 2021
Klarna-Studie: Begeisterung für das Online-Shopping nimmt nicht ab, obwohl stationärer Handel wieder öffnet.
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easyconsult

Erfolgreiche Migration

Das Vorarlberger Familienunternehmen Meusburger hat rund 21.000 Kunden in ein neues CRM-System migriert.

Foto: Meusburger Meusburger produziert Normalien für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau

Meusburger mit Sitz in Wolfurt stellt Produkte („Normalien“) für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau her. Als das bisherige CRM-System auf eine neue Version migriert werden sollte, stand das Familienunternehmen vor mehreren Herausforderungen. „Es mussten die bisherigen Workflows angepasst und neue Schnittstellen eingerichtet werden. Dafür wollten wir zusätzlich zu unserem eigenen CRM-Entwickler einen Experten, der tiefes Fachwissen und Erfahrung mitbringt, uns berät und bei der Umsetzung unterstützt“, erklärt Michael Natter, Projektmanager bei Meusburger.

CRM-Expertise gesucht.

„Wir sondierten den Markt und sahen uns mehrere Dienstleister an. Ein wesentliches Entscheidungskriterium war, dass wir einen Partner suchten, der ausschließlich auf CRM fokussiert und entsprechend kompetent ist. Aber auch eine gewisse Größe war uns wichtig, um die ausreichende Manpower für die Fachberatung und Umsetzung sicherzustellen“, berichtet Veronika Bitschnau, Projektleiterin Meusburger. Die Entscheidung fiel schließlich auf easyconsult, deren Experten umfassende Erfahrung mit CRM-Projekten im Industrieumfeld besitzen.

Foto: Meusburger Projektmanagerin Veronika Bitschnau Sprung ins kalte Wasser. 

Zu Beginn standen Workshops auf dem Plan, bei denen die Prozesse und einzelnen Projektschritte diskutiert wurden. „Dabei gab uns der Dienstleister Tipps und Anleitungen für die Migration des bestehenden Systems in das neue CRM. In dieser Phase war es vor allem die Beratung, die uns weiterhalf“, meint Natter. Mithilfe des Inputs von easyconsult startete Meusburger das Migrationsprojekt. Die Zusammenarbeit der beiden Partner intensivierte sich, und der Dienstleister sorgte in der Folge unter anderem für die Umsetzung der Schnittstellen zwischen CRM und dem Business-Intelligence-Tool, aber auch für die Optimierung der Workflows. „Die Aufgaben waren nicht einfach, denn easyconsult musste das System in seiner Struktur und Tiefe erst kennenlernen“, so der Projektleiter.

Viele Aufgaben gelöst.

 Zug um Zug wurden zusammen mit easyconsult die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Migration von CRM 2013 auf Dynamics 365 CRM geschaffen. „Es mussten Workflows wie die Terminplanung für die knapp 300 AußendienstmitarbeiterInnen oder die Rabattanträge an das neue System angepasst werden. Dies gelang easyconsult nach anfänglichen Schwierigkeiten“, berichtet Natter. Der Spezialist richtete darüber hinaus Schnittstellen zwischen CRM und dem Newsletter-Tool ein, um Kundeninformationen direkt aus der Datenbank ziehen zu können. Eine weitere Herausforderung stellte zudem der Rollout des neuen Outlook CRM-Clients auf die PCs der Außendienstmitarbeiter dar. „Aufgrund der Migration musste der Client ebenfalls auf die neue Version upgedated werden. Hierfür wurde eine automatisierte Lösung mit beratender Unterstützung von easyconsult entwickelt“, erzählt Bitschnau.

Zentrales Vertriebs-Tool.

Für Meusburger hat das CRM-System einen hohen Stellenwert, denn es dient als zentrale Informationsbasis für den gesamten Vertrieb – von der Terminplanung über die Verwaltung der Besuchsberichte bis zur Kontaktpflege. Änderungen im CRM werden über Schnittstellen automatisch ins ERP eingespielt. „Das CRM unterstützt uns maßgeblich bei unserer täglichen Arbeit“, meint Natter.

Kompetenz und Verständnis.

 Meusburger baut auch zukünftig auf die Unterstützung von easyconsult. So richtet der CRM-Spezialist aktuell die Schnittstellen zum neuen ERP-System ein, mit dem die rund 93.000 Artikel im Produktportfolio des Unternehmens verwaltet werden. „Nächstes Jahr sollen quartalsweise Verbesserungen für den Vertrieb im CRM umgesetzt werden, auch hier wird uns easyconsult unterstützen. Besonders schätzen wir die gute Zusammenarbeit mit dem Dienstleister, dessen tiefes Verständnis, Kompetenz und Beratung uns überzeugt haben“, so Natter.

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