Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
Linzer IT-Spezialisten fusionieren 23. 11. 2023
Der neu entstehende Spezialist für Microsoft-Lösungen verfügt über ein Team von rund 150 Spezialist:innen.
Eviden Austria ist „Top-Lehrbetrieb“ 22. 11. 2023
Die Auszeichnung der Sozialpartner wurde kürzlich im Wiener Rathaus an vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort Wien vergeben.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang hält an 14. 11. 2023
Der Abwärtstrend im Expertensegment des Arbeitsmarkts hält auch im Herbst an.
IT-Fachkräftemangel hemmt das Wirtschaftswachstum 08. 11. 2023
Der aktuelle Österreichische Infrastrukturreport zeigt die prekäre Lage bei der Verfügbarkeit von IT-Fachkräften auf.
KI hilft bei der Firmengründung 07. 11. 2023
Ein österreichisches Start-up präsentierte kürzlich eine Lösung, die Businesspläne mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
KI-gesteuerte IT-Automatisierungslösung 06. 11. 2023
Red Hat stellt einen auf IBMs watsonx-KI basierenden Service vor, der Unternehmenswissen KI-gestützt in IT-Prozesse überführt.
Neues Tool zeigt Digitalisierungspotenzial 03. 11. 2023
Mit dem „Digi Index“ der WKÖ können Unternehmen im Selbst-Check ihren Digitalisierungsgrad bestimmen und Transformationspotenziale aufzeigen.
SIVAS.ERP für Industrie-Tablets 31. 10. 2023
Im mobilen Einsatz auf Tablet-Computern erhöht die ERP-Lösung die Produktivität im Wareneingang.
„KI für alle“ von der Hosentasche bis in die Cloud 27. 10. 2023
Lenovo zeigte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die nächste Generation von KI-Systemen.
AWS startet European Sovereign Cloud 25. 10. 2023
Die europäische Cloud richtet sich vor allem an Kunden aus stark regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor mit hohen Ansprüchen an Auswahl und Flexibilitätbei der Wahl des Orts ihrer Datenverarbeitung.
KI: Revolution für die Softwareentwicklung 24. 10. 2023
Der Linzer IT-Dienstleister s2G.at widmete seinen Tech Information Talk ganz dem Trendthema künstliche Intelligenz.
Tietoevry für „Energieeffizienten Supermarkt der Zukunft“ ausgezeichnet 24. 10. 2023
Der IT-Dienstleister sicherte sich den diesjährigen eAward in der Kategorie „Nachhaltigkeit und smarte Daten“ für ein Projekt mit REWE International.
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Papierlose Prozesse

Elektroland setzt bei Digitalisierung auf Elektronischen Datenaustausch

Der oberösterreichische Elektrofachhändler Elektroland hat seine Bestell- und Rechnungsprozesse durch Elektronischen Datenaustausch (EDI, von engl. Electronic Data Interchange) optimiert. Das Familienunternehmen spart damit nicht nur Zeit in der geschäftlichen Kommunikation, sondern schont dank papierloser Prozesse auch die Umweltressourcen.

Foto: Elektroland Elektrofachhändler Elektroland digitalisiert seine Bestell- und Rechnungsprozesse mit dem Standard für elektronischen Austausch von Geschäftsdokumenten EDI. Elektroland ist neben seinem Geschäft im Fachmarkt in Mattighofen (Innviertel) auch im Onlinehandel tätig und beliefert Kunden in Österreich und international. Insbesondere während der Covid-Pandemie stieg das Volumen im Onlinehandel stark an. Das bestehende System mit seinen manuellen Prozessen verursachte viel Aufwand und barg etliche Fehlerquellen. Der damit verbundene erhöhte Personal- und Zeitbedarf ließ die Kosten ansteigen. Der aktuelle Fachkräftemangel stellte das Unternehmen vor weitere Probleme.

Elektronischer Datenaustausch reduziert manuelle Schritte

Angesichts dieser Herausforderungen musste Elektroland seine Abläufe weiter digitalisieren und optimieren. Die Wahl fiel schließlich auf den Einsatz von EDI und auf den IT-Dienstleister EDITEL als Umsetzungspartner. Der EDI-Experte entwickelte gemeinsam mit Elektroland eine maßgeschneiderte Lösung für den Elektronischen Datenaustausch. Durch die Einführung der EDI-Lösung konnte der Fachhandelsbetrieb seine manuellen Prozesse erheblich reduzieren und damit potenzielle Fehlerquellen minimieren sowie das Personal entlasten.

Foto: Elektroland Friedrich Werdecker, Geschäftsführer Elektroland: „Viele Fehler, die früher durch das manuelle Handling entstanden sind, kommen nun nicht mehr vor und auch die Abläufe im Lager haben sich stark vereinfacht.“ Digitale Warenwirtschaft mit EDI

EDI ermöglicht eine vollständige Digitalisierung der Bestell- und Rechnungsprozesse. Bei Elektroland werden Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen fortan elektronisch mit Geschäftspartnern ausgetauscht. Im ersten Schritt band Elektroland seine Partner WMF, Miele, BSH, Hama und weitere mehr an sein EDI-System an.

Vereinfachte Prozesse spielen Personal frei

„Vor allem bei größeren Bestellungen sind die Prozesse wesentlich schneller geworden“, sagt Elektroland-Geschäftsführer Friedrich Werdecke. „Viele Fehler, die früher durch das manuelle Handling entstanden sind, kommen nun nicht mehr vor und auch die Abläufe im Lager haben sich stark vereinfacht. All das spielt wertvolle personelle Ressourcen frei“, so Werdecke weiter.

Herausforderungen bei der Partneranbindung

Herausforderungen sieht der Geschäftsführer aktuell noch bei der Anbindung von Partnern aufgrund deren Heterogenität – nicht mit jedem Partner ist eine EDI-Kommunikation in derselben Art und Weise möglich. „Ohne die persönliche Betreuung von EDITEL, die für uns die individuelle Koordination mit den einzelnen Partnern übernommen hat, wäre das für uns nicht möglich gewesen“, zieht Werdecke wenige Monate nach dem Start des EDI-Betriebs ein positives Resümee.


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