Die Einführung der ERP-Komplettlösung Proalpha steigerte Performance und Effizienz in der Auftragsbearbeitung sowie bei Vertriebs- und Produktionsprozessen von Tele Haase.
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Tele Haase produziert Automatisierungskomponenten zur Überwachung und Steuerung von Anlagen, Gebäuden und Maschinen
Das Produktportfolio von Tele Haase Steuerungsgeräte umfasst eine breite Palette an qualitativ hochwertigen Automatisierungskomponenten zur Überwachung und Steuerung von Anlagen, Gebäuden und Maschinen. Die Produkte erfüllen internationale Standards für den weltweiten Einsatz. Dieser hohe Anspruch konnte von dem lange Zeit eingesetzten ERP-System nicht mehr oder nur mit hohen Kosten abgedeckt werden, es war am Ende seines Lebenszyklus angelangt.
Bei der Auswahl der neuen Lösung standen zwei wesentliche Fragestellungen im Mittelpunkt: Welcher Anbieter deckt funktional die Anforderungen des Unternehmens langfristig am besten ab und wo findet man sich menschlich am besten wieder? In der ersten Phase des mehrstufigen Evaluierungsprozesses standen die funktionalen Fragestellungen im Vordergrund. Anhand eines Pflichtenheftes mit rund 3500 Fragen wurde das Feld von ursprünglich 12 Anbietern auf sieben Unternehmen reduziert. Diese Gruppe wurde im Zuge von Anbieter-Assessments von dem zehnköpfigen Projektteam anschließend auf vier Firmen verringert. Am Ende des gründlichen Auswahlprozesses stand die Entscheidung für Proalpha als Partner für die strategische Zusammenarbeit im ERP-Umfeld. „Der menschliche Faktor darf nicht unterschätzt werden. Schließlich muss und will man mit dem ERP-Partner möglichst dauerhaft zusammenarbeiten“, betont Johann Ehrentraut, Leiter Technologie-Bereich bei Tele Haase, diesen wichtigen Aspekt. „Überzeugt hat uns zum einen der hohe Funktionsumfang der ERP-Komplettlösung. Zum anderen wollten wir sicherstellen, dass die individuellen Anforderungen unseres Unternehmens exakt abgebildet und sämtliche Prozesse mit der gewünschten Transparenz und Effizienz gestaltet werden können“, resümiert Ehrentraut den Entscheidungsprozess.
Umfangreiche Unterstützung.
Anhand der Projekteinführungsmethode „Proalpha go Live“ erfolgte der Projektstart im Oktober 2012. Die Umsetzungsphase für ein so großes ERP-Projekt ist herausfordernd. Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen von Tele Haase haben zusätzlich zum Tagesgeschäft an den Vorbereitungen zur Einführung der Softwarelösung, an Konzeption und Restrukturierung mitgearbeitet. „Wesentlich dabei war die gute Unterstützung, Beratung und Schulung durch das Team von Proalpha. Es ist ihm gelungen, bei unseren Mitarbeitern Verständnis für neue, effizientere Wege zu schaffen, um unsere Aufgabenstellungen und Kernprozesse optimal abbilden zu können“, berichtet Ehrentraut.
Im Dezember 2013 starteten 48 Mitarbeiter im Echtbetrieb mit Proalpha Version 5.2. „In der Praxis lässt sich die Effizienzsteigerung deutlich feststellen“, erläutert Ehrentraut. Der gesamte Kundenbetreuungsprozess bis hin zur Auftragsverwaltung sei einfacher geworden. Die Produktionsauslastung und -planung könne nun auch mittelfristig und dadurch mit wesentlich mehr Effizienz und Transparenz abgewickelt werden. Ad-hoc-Auswertungen ohne langwierige Datenaufbereitung ermöglicht der Proalpha Analyzer. Für Einkauf und Materialwirtschaft wurde zudem eine Schnittstelle zur Versandsteuerung realisiert.
Das absolute Projekthighlight für Ehrentraut war der Systemstart: „Es war von vorne herein absehbar, dass wir problemlos starten können. Bereits am ersten Tag haben alle Grundfunktionen, von der Auftragserfassung bis hin zur Belieferung reibungslos funktioniert.“