Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
Linzer IT-Spezialisten fusionieren 23. 11. 2023
Der neu entstehende Spezialist für Microsoft-Lösungen verfügt über ein Team von rund 150 Spezialist:innen.
Eviden Austria ist „Top-Lehrbetrieb“ 22. 11. 2023
Die Auszeichnung der Sozialpartner wurde kürzlich im Wiener Rathaus an vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort Wien vergeben.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang hält an 14. 11. 2023
Der Abwärtstrend im Expertensegment des Arbeitsmarkts hält auch im Herbst an.
IT-Fachkräftemangel hemmt das Wirtschaftswachstum 08. 11. 2023
Der aktuelle Österreichische Infrastrukturreport zeigt die prekäre Lage bei der Verfügbarkeit von IT-Fachkräften auf.
KI hilft bei der Firmengründung 07. 11. 2023
Ein österreichisches Start-up präsentierte kürzlich eine Lösung, die Businesspläne mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
KI-gesteuerte IT-Automatisierungslösung 06. 11. 2023
Red Hat stellt einen auf IBMs watsonx-KI basierenden Service vor, der Unternehmenswissen KI-gestützt in IT-Prozesse überführt.
Neues Tool zeigt Digitalisierungspotenzial 03. 11. 2023
Mit dem „Digi Index“ der WKÖ können Unternehmen im Selbst-Check ihren Digitalisierungsgrad bestimmen und Transformationspotenziale aufzeigen.
SIVAS.ERP für Industrie-Tablets 31. 10. 2023
Im mobilen Einsatz auf Tablet-Computern erhöht die ERP-Lösung die Produktivität im Wareneingang.
„KI für alle“ von der Hosentasche bis in die Cloud 27. 10. 2023
Lenovo zeigte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die nächste Generation von KI-Systemen.
AWS startet European Sovereign Cloud 25. 10. 2023
Die europäische Cloud richtet sich vor allem an Kunden aus stark regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor mit hohen Ansprüchen an Auswahl und Flexibilitätbei der Wahl des Orts ihrer Datenverarbeitung.
KI: Revolution für die Softwareentwicklung 24. 10. 2023
Der Linzer IT-Dienstleister s2G.at widmete seinen Tech Information Talk ganz dem Trendthema künstliche Intelligenz.
Tietoevry für „Energieeffizienten Supermarkt der Zukunft“ ausgezeichnet 24. 10. 2023
Der IT-Dienstleister sicherte sich den diesjährigen eAward in der Kategorie „Nachhaltigkeit und smarte Daten“ für ein Projekt mit REWE International.
weiter
22. eGovernment-Wettbewerb

Das beste Digitalisierungsprojekt des Jahres kommt aus Österreich

Beim 22. eGovernment-Wettbewerb darf sich Österreich zum dritten Mal in Folge in Berlin über einen Gewinn freuen. In der Kategorie „Bestes Digitalisierungsprojekt“ erreichte das Projekt Digital Austria Data Exchange des Finanzministeriums, Bundesrechenzentrums und der Stadt Graz den ersten Platz. Der von BearingPoint und Cisco ausgeschriebene Award zeichnet innovative Digitalisierungs- und Modernisierungsprojekte in der Verwaltung aus.

Foto: BearingPoint Die Gewinner des 22. eGovernment-Wettbewerbs Auf großer Bühne prämierte das Beratungsunternehmen BearingPoint gemeinsam mit dem Technologieanbieter Cisco im Rahmen des 28. Ministerialkongresses in Berlin die Gewinner des eGovernment-Wettbewerbs. Rund 80 Projekte zur Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltung hatten Behörden und öffentliche Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in diesem Jahr eingereicht.

Österreich konnte den Wettbewerb in der Kategorie „Bestes Digitalisierungsprojekt“ mit einem Kooperationsprojekt für sich entscheiden: Die automatisierte Bereitstellung von Einkommensnachweisen über den Digital Austria Data Exchange (dadeX) anhand des Use Case „Kinderbetreuung Beitragsförderung“ überzeugte die Expertenjury.

Keine persönliche Vorlage mehr nötig

In vielen Bereichen der öffentlichen Verwaltung werden Einkommensdaten zur Beantragung von Förderungen benötigt. Bürger:innen müssen Einkommensnachweise selbst bei der jeweiligen Behörde vorlegen. Dies verursacht nicht nur für die betroffenen Personen Aufwand, sondern auch für die jeweiligen Behörden. Die nun erstmals möglich gewordene automatisierte Bereitstellung von Einkommensnachweisen via dadeX bei der Grazer Kinderbetreuungs-Beitragsförderung bringt für Eltern und Verwaltung massive Erleichterungen. Allein durch die Umsetzung dieses Projekts können im Endausbau mehr als 22.000 physische Behördenkontakte in Graz pro Jahr eingespart werden

Daten zum Laufen bringen

„Unsere digitalen Services sorgen dafür, dass nicht die Menschen, sondern die Daten laufen. Das ist für mich Digitalisierung mit Nutzen. Die Auszeichnung unseres Projekts zeigt einmal mehr, dass wir in Österreich bei smartem E-Government klar vorne sind“, so Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky. „Der Preis ist eine wichtige Bestätigung für die Stellung Österreichs in internationalen E-Government Benchmarks und belegt die konsequente Arbeit der Bundesregierung im Bereich Digitalisierung“.

Andreas Unger, Partner bei BearingPoint Österreich, unterstreicht die Relevanz des Wettbewerbs: „Der eGovernment-Wettbewerb zeigt uns Jahr für Jahr die beeindruckenden Fortschritte, die wir in der digitalen Transformation unserer Verwaltung zum Nutzen von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen machen. Die diesjährigen Gewinner haben mit ihren innovativen Projekten und kreativen Ansätzen von KI-Lösungen bis zum satellitenbasierten Monitoring neue Maßstäbe gesetzt. Diese Projekte bringen uns alle weiter.“

www.egovernment-wettbewerb.de

 

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at