Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Innovation am Point-of-Sale

Einkaufen zwischen On- und Offline-Welten

Interaktive „Shopping Wall“ bringt digitales Einkaufserlebnis in die Rag-Filiale auf der Wiener Mariahilfer Straße.

Während einige Kunden vom Einkaufen im Internet begeistert sind, wollen andere das Shoppingerlebnis in „echten“ Stores nicht missen. Wie das zusammengeht, testet ein Pilotprojekt von Samsung, Ars Electronia Solutions und Umdasch Shopfitting: Die Partner haben für den Wiener Streetwear-Shop Rag eine überlebensgroße, interaktive „Shopping Wall“ aus 14 zusammenhängenden Large Format Displays entwickelt.

Foto: Umdasch Shopfitting Kunden bedienen die Shopping Wall via Berührungs- und Wischsteuerung wie am Smartphone Katalog, Shoppingberater, Einkaufswagen und soziales Netzwerk in einem.

Dort werden auf vier mal zwei Metern Größe Videos, Produktbilder und Fotos gezeigt. Was auf den ersten Blick als überdimensionale Werbefläche anmuten mag, stellt sich bei näherer Betrachtung jedoch als interaktiver Katalog, Shoppingberater, Einkaufswagen und soziales Netzwerk heraus.
Bewegungssensoren und Kameras im speziellen Rahmen erkennen, wenn ein Kunde an die Screens herantritt. Automatisch schaltet sich das System auf „aktiv“, die Oberfläche der Displays wird zum virtuellen Online-Katalog – mit großflächigen Bildern des Warensortiments und Filteroptionen nach Marke, Produktkategorie, Preis oder Geschlecht. Der Kunde navigiert via Berührungs- und Wischsteuerung wie am Smartphone und kann sich anzeigen lassen, wo sich dieser oder jener Artikel im Shop befindet oder legt – wie beim Online-Shopping – seine Favoriten in den virtuellen Einkaufskorb. Mittels QR-Code kann der Inhalt des persönlichen Einkaufskorbs auf mobile Endgeräte übertragen werden, um später von zu Hause aus zu bestellen, sollte das Produkt nicht in der Filiale vorrätig sein.

Foto: Samsung Mark Winkler, Director B2B Samsung Electronics Österreich: Kommerzielle Verfügbarkeit ab 2014.

Die Idee wurde Anfang des Jahres von Umdasch Shopfitting, einem Ladenbau-Spezialist aus Amstetten, geboren. „Durch die Online-Welten hat sich das Einkaufsverhalten insbesondere der jungen Generation dramatisch geändert. Handelsgeschäfte kämpfen zunehmend mit der Online-Shop-Konkurrenz.“, erklärt Projektleiter Günther Berger. Ars Electronica Solutions kümmerte sich um die Software, Samsung stellte die Hardware zur Verfügung. Die Plattform ist modular aufgebaut, Kunden können auch einen „zurückhaltenderen“ Auftritt als bei Rag wählen, beziehungsweise Funktionen ergänzen oder weglassen.
Das Pilotprojekt bei Rag ist noch bis Ende des Jahres in Betrieb. Mit dem Messeauftritt auf der Branchenmesse EuroShop in Düsseldorf im Februar soll dann der kommerzielle Startschuss erfolgen.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at