Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Saperion

Elektronische Speditionsakte

Prämiertes ECM-Projekt steigert Produktivität und spart 23 Tonnen Papier im Jahr.

Bereits seit 2003 setzt der Logistikdienstleister Schenker & Co in Österreich auf die elektronische Archivierung seiner Ausgangsdokumente. Wurden zu Beginn lediglich Rechnungen und Lieferscheine digital archiviert, werden seit 2009 sämtliche Akten digitalisiert. Nach dem Umzug der Zentrale fehlte der Lagerplatz für das bisherige Papierarchiv. Zusätzlich sollte jeder Sachbearbeiter alle Dokumente eines Vorgangs sehen können. Hierzu gehören sowohl Verträge als auch Versicherungsakten, Kreditdokumente, Zollformulare, Word-Dokumente sowie E-Mails. Die gesamte Kundenakte sollte digital abrufbar sein, ebenso alle internen Akten des Gebäudemanagements, des Fuhrparks und auch alle Reisekostenabrechnungen. Radim Chval, verantwortlich für das regionale Document Management: „Früher wurden die Akten mit der Hauspost und per E-Mail verteilt. Heute hat jeder Mitarbeiter mittels PC blitzschnellen Zugriff auf jede Akte, für die er eine Berechtigung besitzt.“
Die „Elektronische Speditionsakte“ (ESPA) verbindet dabei die Eingangsrechnungen mit den Ausgangsrechnungen, den CMR-Frachtbriefen und -rechnungen. Schon kurz nach Eingang der Post befinden sich alle Rechnungen, Anhänge etc. im digitalen Briefkasten. Pro Jahr werden circa 2,3 Mio. Ausgangs- und 750.000 Eingangsdokumente digitalisiert.
ECM-Lösung als Basis. Zentral sind die Enterprise Content Management-Module des Berliner Softwarehauses Saperion. Die Module gehen über eine einfache digitale Archivierung hinaus. Sie optimieren Prozesse, lösen Complianceanforderungen
und verknüpfen Informationen wie bei Schenker in der „Elektronischen Spedi-tionsakte“.
Foto: Saperion Aktuell nutzen etwa 180 Mitarbeiter bei Schenker das System Die revisionssichere Archivierung war zentral. Die Dokumenten-Historie hält jeden Zugriff und jede Änderung dauerhaft fest. Die Frage „Wer hat was wann geändert?“ ist jederzeit eindeutig zu beantworten. Vor dem Hintergrund des geplanten Einsatzes in vielen osteuropäischen Ländern war die Unterstützung aller benötigten Sprachen wichtig. Den Vor-Ort-Support für die Lösung übernahm der Wiener IT-Dienstleister Artaker Computersysteme.

Vorteile für die Buchhaltung

Die Einführung der digitalen Archivierung führte laut Schenker zu weiteren Vorteilen: Dokumente werden nun schneller bearbeitet. Eskalations­stufen sind automatisiert und für jeden Vorgang ist der aktuelle Bearbeitungsstand jederzeit sichtbar. Die Buchhaltung besitzt jederzeit einen detaillierten Überblick über alle Rechnungen. Die Suche nach Akten ist ebenso passé wie Akten, die nicht bearbeitet werden können, weil sie bereits ein Kollege benutzt. Im Falle einer drohenden Überschreitung von Skontofristen warnt das System die Buchhaltung automatisch.
Auf Basis der digitalisierten Dokumente können automatische Workflows definiert werden. Der Weg einer Rechnung beginnt mit der Digitalisierung und der Erstellung der Schlagworte. Die digitalisierten Dokumente werden automatisch durch die Stammdaten aus dem ERP-System ergänzt. Gleichzeitig erfolgt der Abgleich mit den erwarteten Kosten. Bei Rechnungen schließt sich je nach deren Höhe die automatisierte Freigabe durch einen oder mehrere Sachbearbeiter an. Die Verteilung auf die „richtige“ Geschäftsstelle und Abteilung erfolgt ebenfalls automatisch. Nach der Freigabe erhält die Buchhaltung den vorkontierten Vorgang zur Endkontrolle und Übergabe ins SAP-System. „Durch die Digitalisierung und die automatischen Workflows hat sich die Bearbeitung einer Rechnung von etwa vier Stunden auf vier Minuten verringert“, sagt Silke Willisits, Saperion-Verantwortliche in der Finanzabteilung von Schenker.

Ausgezeichnete Lösung

Mit dem neuen System trat der digitale Zugriff an die Stelle des physischen Transports von Akten. Die Einführung des Systems durch den Wiener Saperion-Partner Artaker Computersysteme hat sich laut Schenker binnen eines Jahres amortisiert. Die Papierersparnis beträgt 23 Tonnen pro Jahr. Der Logistikdienstleister wurde dafür mit dem Pentadoc „ECM Award 2012“, einer Auszeichnung für erfolgreiche Enterprise-Content-Management-Projekte in Österreich, aus­gezeichnet und erzielte in der Kategorie „Wirtschaftlichkeit“ den ersten Platz.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at