Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Das Holzunternehmen Mayr-Melnhof realisiert eine energieeffiziente Stromversorgung für seine Brettsperrholzproduktion.
Foto: EPS Johannes Haberl, technischer Leiter bei Mayr-Melnhof Holz in Gaishorn, und Peter Reisinger, Vertriebsleiter und Prokurist bei EPS Die Mayr-Melnhof Holz Holding gehört zu den bedeutendsten Holzunternehmen Europas. Rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verarbeiten den Rohstoff an zehn Standorten zu Schnittholz, Holzbauelementen aus Brettsperrholz und Brettschichtholz, Betonschalungstechnik und Pellets. Damit alle Arbeits- und Verarbeitungsprozesse in der Brettsperrholzproduktion am Standort in Gaishorn in der Obersteiermark auch während Störungen und Wartungen reibungslos funktionieren, hat sich Mayr-Melnhof Holz für eine verlässliche, unterbrechungsfreie Strom-Infrastruktur-Gesamtlösung von EPS Electric Power Systems entschieden.
Johannes Haberl, technischer Leiter am Standort in Gaishorn, erinnert sich: „Ausschlaggebend für die Investition in effiziente und nachhaltige USV-Anlagen ist die Tatsache, dass beispielsweise bei einer Störung der Stromversorgung unsere Produktionsanlagen zum Stillstand kommen. Das kostet nicht nur Zeit und Nerven, sondern mitunter auch viel Geld. Bei der Suche nach einer schon intensiv erprobten Standardlösung für den Fall des Falles haben uns die Qualität und Bodenständigkeit von EPS überzeugt.“ Haberl und sein Team entschieden sich nach einem Auswahlverfahren für das Gesamtkonzept des Serverraum- und Stromversorgungsspezialisten mit Sitz im Wienerwald. Der Umfang des Infrastrukturprojekts enthält ein modulares, skalierbares USV-System mit Anlagen vom Hersteller Eaton (IT-USV 93PM Gen2 mit 200kVA bzw. 200kW inkl. Reinblei-AGM-Batterien), einem externen USV-Bypass Schalter für unterbrechungsfreie Lastumschaltungen, Temperatur-, und Feuchtigkeitssensoren, sowie eine H2-Gasüberwachung.
„Für uns ist der kontinuierliche und effiziente Betrieb von Produktionsanlagen ein zentrales Thema. Dank dem USV-Bypass Schalter ist dies auch möglich, denn im Wartungsfall können wir die USV-Anlagen bei aufrechtem Betrieb selbst bedienen,“ betont Johannes Haberl. Dejan Vlajic von Eaton ergänzt: „Mit unserer USV-Anlage 93PM Gen2 bietet Eaton eine sehr hohe Energieeffizienz. Die USV trägt dazu bei, die Stromkosten zu reduzieren. Dank der Hot-Swap Module bleibt der Betrieb auch während der Montage oder der Wartung der USV-Anlagen aufrecht. Außerdem ermöglicht das Energy Aware Feature, überschüssigen Strom wieder zurück zu speisen und somit Strom einzusparen.“