Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Psipenta

Erfolgsfaktor Transparenz

Sonderkrananlagen-Fertiger sorgt mit ERP-System für integrierte Abläufe, zielgerichteten Vertrieb, effiziente Planung und Fertigung sowie optimale Post Sales Services.

Foto: Voith Andreas Lackner, GF Ing. Voith: „Mit Psipenta wissen wir bei jeder Anlage, was wir verbaut haben. Von der neuen Transparenz profitieren besonders die Bereiche Post Sales Services und Kalkulation“ Das Kranbauunternehmen Ing. Voith ist seit rund 60 Jahren im Kranbau tätig und fertigt etwa 100 Anlagen pro Jahr. Der Betrieb produziert individuell gefertigte Sonderkranlagen für alle denkbaren Krananwendungen in unterschiedlichsten Branchen. Voith ist in diesem Segment Marktführer in Europa und verkauft seine Produkte auch in Übersee. Die Kräne werden von den 145 Mitarbeitern in der oberösterreichischen Kleinstadt Traun konzipiert, geplant und produziert. Die hohe Fertigungstiefe stellt besondere Herausforderungen an die Abläufe im Unternehmen. Voith arbeitet in Stücklistenfertigung mit modularen Bauweisen. So werden komplexe Sonderkrananlagen mit lang bewährten Komponenten gebaut - dennoch ist jeder Auftrag an sich neu und ein Unikat.
Im Mai 2009 startete der Kranbauer ein Projekt, das zum Ziel hatte, die EDV zur Gänze auf ein ERP-System umzustellen. Zum Einsatz kam Psipenta – heute arbeitet mehr als ein Drittel der Belegschaft aus allen Firmenbereichen mit der Lösung. Voith-Geschäftsführer Andreas Lackner und sein Team führten zu Beginn des Projekts eine erste Basissondierung der Anbieter durch, bei der bereits viele ausgeschlossen werden, da ihre Produkte einfach nicht den Anforderungen der komplexen Stücklistenfertigung bei Voith gerecht werden konnten. Nach der Endrunde mit drei ERP-Anbietern fiel die Wahl schließlich auf die PSI CNI, die österreichische Tochter der deutschen PSI. Voith-Chef Lackner: „Zwei Hauptkriterien waren für die Wahl ausschlaggebend: Einerseits sind die mit diesem Produkt möglichen Referenzsprünge relativ einzigartig und für uns besonders wichtig, andererseits war es auch eine intuitive Entscheidung. Wir haben uns bei den Beratern von PSI CNI vom Bauchgefühl her einfach ‚gut aufgehoben’ gefühlt.“

Foto: Ing. Voith Weltweit im Einsatz: Voith produziert Sonderkrananlagen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche Psipenta in allen Unternehmensbereichen.

Zum Projektstart kam seitens Voith noch Andreas Glück als Prozessverantwortlicher neu an Bord. Rückblickend erklärt er: „Bei Voith wurde Psipenta von der Kon-struktion über die Arbeitsvorbereitung, die Produktion, Lagerhaltung und Vertrieb bis hin zu Zeiterfassung, Versand, Faktura und Kostenrechnung durchgehend eingeführt. Es war allen klar, dass wir kein Stückwerk wollen; wir hatten im Vorfeld alle Bereiche und Prozesse aufgearbeitet und uns mit der Software vertraut gemacht.“ Nach einem Testlauf wurde die Buchhaltung 2010 umgestellt. Bis zum Februar 2011 erfolgte dann die Ablöse des gesamten Systems. Sämtliche Geschäftsprozesse laufen seitdem über die neue ERP-Lösung.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Abbildung der Produktionsstrukturen gelegt, wobei ganze Bereiche, darunter die Arbeitsvorbereitung, völlig neu aufgesetzt wurden: Die bisher sehr speziellen Prozesse der Einzelfertigung und die über Jahre organisch gewachsenen Strukturen mussten im Zuge der Software-Implementierung teilweise massiv überarbeitet werden. Als große Hürde zeigte sich beispielsweise die Schnittstelle zwischen der Planung und den Stücklisten für Arbeitsvorbereitung und Einkauf. In einem wahren „Kraftakt“ wurden die insgesamt 160.000 Stücklistenteile im System erfasst. Die Optimierung ihrer Strukturierung und ständige Aktualisierungen laufen bis heute konstant weiter. Während in der Vergangenheit Stücklisten nicht wirklich verlässlich waren und oft zeitraubende Nachbestellungen von Teilen bedingten, bilden sie nun die Grundlage für eine effizientere Fertigung.

Strukturierte Prozesse.

Andreas Lackner sieht zuversichtlich in die Zukunft: „Seit dem Einsatz von Psipenta wissen wir endlich bei jeder Anlage ganz genau, was wir verbaut haben. Besonders die Bereiche Post Sales Services und Kalkulation profitieren von dieser neuen Transparenz – und machen uns damit noch leistungs- und wettbewerbsfähiger.“ Auch die Lagerhaltung von rund 7000 Teilen ist seit der Umstellung übersichtlich und die alljährliche Inventur erfolgt in der Hälfte der bisherigen Zeit. Zudem wurden Teile des Einkaufs direkt in die Werkstätte gebracht. Mittels einer mobilen Scanner-Lösung können Gebrauchsteile von den Meistern direkt bestellt werden. Auch Mitarbeiter der Werkstätte erhalten auf einen Blick sofort und bequem Informationen zum Status von Bestellungen. Zeitraubende, fehleranfällige Zuruftaktik und mühevolles Nachfragen gehören der Vergangenheit an.

Auf Zukunftskurs.

Für die Zukunft sind Erweiterungen des Systems geplant, darunter die Implementierung eines Servicemanagement-Pakets  und eine Schnittstelle zu den Monteuren im Außendienst.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at