Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Ramsauer & Stürmer

Flüssige Datenkommunikation

Der oberösterreichische Getränkehersteller Starzinger wickelt Handel und Produktion mit rs2-Lösung ab.

Foto: Starzinger „Ramsauer & Stürmer ist ein Partner, der sich selbst Gedanken macht. Die Mitarbeiter ruhen sich nicht auf den Erfolgen aus, sondern agieren flexibel um unsere Prozesse zu unserer Zufriedenheit abzubilden“, erzählt Patrick Moser, der als Leiter für den Verkauf beim Getränkehersteller Starzinger fungiert. Als der Prokurist im oberösterreichischen Frankenmarkt seine berufliche Heimat fand, war das rs2-Getränketool mit Materialwirtschaft, Produktion, Lagerhaltung sowie Buchhaltung bereits implementiert. Trotzdem hatte Patrick Moser zusätzliche Anforderungen, die seine beruflichen Erfahrungen widerspiegelten. Er verdeutlicht: „Die Lösungskompetenz ist eindeutig vorhanden. Wenn man mit Problemstellungen anklopft, bekommt man rasch Alternativen präsentiert. Das stellt einen als Kunden zufrieden.“

Spezifische Anwendung für Getränkehandel.

Der Softwarewechsel wurde notwendig, da das ehemalige Produkt an seine Grenzen stieß und die Expansionsbestrebungen des Unternehmens nicht unterstützte. Für Ramsauer & Stürmer sprach neben dem Preis-/Leistungsverhältnis vor allem die sehr spezifische Anwendung, um die Anforderungen am Getränkemarkt (etwa Mehrweggebinde im Kistenpfand) umfassend abzuwickeln. Zudem überzeugte das regional ansässige, mittelständische Unternehmen „mit raschen Reaktionszeiten und kurzen Anfahrtswegen“, so Moser.
Heutzutage verfügt der Getränkeerzeuger über eine maßgeschneiderte Lösung mit Feinheiten und zusätzlichen Informationen innerhalb des Systems. So gibt es neben standardisierten Auswertungen über einen bestimmten Zeitraum mittels Click-View auch die Integration der weltweit eindeutigen Nummer (Serial Shipping Container Code) zur Identifizierung einer Versandeinheit.

Eigenverkauf und Fremdabfüllung.

Eine weitere Besonderheit stellen auch die unterschiedlichen Geschäftsprozesse dar. Neben der Abwicklung des Eigenwarenverkaufs sind auch sämtliche Anforderungen für beauftragte Lohnabfüllungen anderer Getränkeproduzenten abgebildet. Im ersten Fall werden vor allem Kleinkunden wie Gaststätten via Telefonverkauf betreut oder die Abnehmer rufen selbst an bzw. ordern via E-Mail oder Fax. Der Bestellvorgang beim Eigenwarenverkauf an große Stammkunden wie den REWE-Konzern und Spar verläuft vollelektronisch via EDI-Schnittstelle. Bei Fremdabfüllungen hingegen wird erst ein Angebot erstellt, wobei der Kunde teils auch im Voraus zahlt, noch ehe die Getränke ausgeliefert werden. Die Erstellung von Lieferscheinen und Rechnungen erfolgt ebenfalls im System passend zu den Aufträgen.
„Unsere Produktion, die die Daten pflegt, hat bei Auftragslieferungen die Möglichkeit, die LKWs auf die Lager einzuteilen und den Lagerstand nach der Zustellung abzugleichen“, hält Patrick Moser fest. „Insofern habe ich jederzeit den Überblick über Produktion, Lagerstände und tatsächliche Verkaufszahlen für die jeweils unterschiedlichen Geschäftsprozesse.“

Anwender zeigen sich zufrieden.

Die Anwender arbeiten mit dem bedienerfreundlichen Programm sehr gerne. Mit dem Statistikgenerator kann man beispielsweise sämtliche Abfragen per Knopfdruck abrufen. „Ich weiß umgehend, wie häufig unsere Kunden ein Produkt bestellen, ich weiß, zu welchen Preisen sie diese Getränke ordern und ich weiß sofort, wann die tatsächliche Lieferung erfolgte. Diese Statistiken erleichtern selbstverständlich unsere laufenden Absatzplanungen“, so der Prokurist.


Über ​Starzinger

Das im Jahr 1906 vom Gastwirt Josef Starzinger gegründete Familienunternehmen spezialisiert sich auf die Abfüllung und Produktion von Getränken. Die Getränkegruppe zählt zu den drei größten österreichischen Produzenten von alkoholfreien Getränken. Neben Mineralwasserquellen wie beispielsweise Frankenmarkter, Juvina oder Long Life gehören auch Limonaden wie die Schartner Bombe zum Eigensortiment. Zusätzlich zu den Eigenmarken werden etwa 250 Fremdmarken im Hause abgefüllt und weltweit vertrieben. Das Unternehmen füllt heute mit 230 Mitarbeitern an fünf Standorten in Österreich ca. 170.000 Einheiten pro Stunde ab.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at