Ausrichtung auf Fachbesucher findet Anklang.
Foto: Deutsche Messe
Partnerland Großbritannien war mit rund 130 Unternehmen bei der CeBIT 2014 vertreten
Mit einer positiven Bilanz von Ausstellern, Branche und Veranstalter ging die CeBIT 2014 zu Ende. „Der Neustart der CeBIT ist voll gelungen. Das Business-Konzept greift“, sagte Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe, am letzten Messetag in Hannover.
Erstmals setzten die Veranstalter in diesem Jahr einen klaren Fokus auf Fachbesucher und ein sichtbares Business-Profil. „Unsere eindeutige Positionierung zeigt bei der Besucherstruktur deutliche Wirkung: 92 Prozent der Besucher sind IT-Professionals. Jeder Dritte kommt aus dem Top-Management seines Unternehmens. Mehr als ein Viertel der CeBIT-Gäste reist aus dem Ausland nach Hannover“, so Frese. „Wir werden an der Business-Fokussierung für die nächsten Jahre festhalten und gemeinsam mit unseren Ausstellern und Partnern die Details weiter in Richtung Wachstum justieren.“ Insgesamt kamen mehr als 210.000 Besucher aus gut 100 Ländern zur CeBIT 2014. Die Summe der Investitionen, die auf der CeBIT getätigt wurden, beziffert der Veranstalter mit 25 Milliarden Euro – ein Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Prominent besetzt war heuer die Konferenzschiene. Am neuen Standort in der Halle 8 erwartetem mehr als 140 Sprecher in 70 Vortragsveranstaltungen, darunter IT-Ikonen wie Steve Wozniak und Jimmy Wales, die Besucher. Zudem brachten im Start-up-Bereich Code_n in Halle 16 rund 50 junge, innovative Unternehmen frischen Wind nach Hannover.
Die CeBIT 2015 wird vom 16. bis 20. März veranstaltet.