Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Fujitsu

Wie neue digitale Service-Modelle für mehr Agilität sorgen

Gastbeitrag: Die Anforderungen von Unternehmen an ihre IT-Dienstleister haben sich im Kontext der Corona-Pandemie stark erhöht. Inzwischen haben sich drei Trends herauskristallisiert, wie Wilhelm Petersmann zu berichten weiß.

Foto: Fujitsu Der Autor Wilhelm Petersmann ist Geschäftsführer Fujitsu Österreich und Schweiz Drei Tech Trends, die wir in den vergangenen Monaten beobachten konnten, haben sich aufgrund der andauernden Corona-Pandemie noch einmal massiv verstärkt, und werden die Unternehmenswelt auch künftig stark prägen:

  1. Mobiles Arbeiten – wobei mit „mobil“ auch das Arbeiten von Zuhause aus gemeint ist
  2. Zunehmender Einsatz von diversen Cloud-Diensten – meistens im Rahmen von Hybrid IT
  3. Erhöhter Bedarf nach sehr schneller und flexibler Bereitstellung von Diensten

Dass diese Tendenzen in der Geschäftswelt nicht nur eine Begleiterscheinung der Corona-Krise sind, die mit ihrem Abklingen wieder zurückgehen werden, belegen zahlreiche Studien. So geht beispielsweise aus den „Deloitte Technology, Media & Telecommunications Predictions 2021“ hervor, dass die Nachfrage nach Cloud-Services auch 2021 nicht nachlassen wird und die Cloud-Technologie zur bedeutendsten Technologie der Digitalisierung werden könnte. Eine weitere Studie von Deloitte („Tech Trends 2021“) belegt, dass österreichische Unternehmen bei geplanten technologischen Modernisierungen für das kommende Jahr sogar etwas über dem west- und mitteleuropäischen Durchschnitt liegen.

Neue Must-haves für IT-Anbieter

Um die maßgeblichen Anforderungen der beschleunigten digitalen Transformation erfüllen zu können, werden neue Service-Konzepte und Lösungen benötigt, mithilfe derer sich verschiedene (Managed) Services einfach bestellen, kombinieren und orchestrieren lassen.

Mit anderen Worten: CIOs und IT-Verantwortliche in Unternehmen sollen IT-Dienste künftig so schnell und unkompliziert zukaufen können wie Dinge des täglichen Bedarfs. Die Applikationen und Services müssen dabei so einfach kombinierbar sein wie Lego-Steine, ganz egal, ob sie vom beauftragten IT-Service-Anbieter stammen oder von dessen Technologiepartner. Die Anbieter sind daher gefordert, ihre Dienste nun standardisiert, modularisiert und automatisiert anzubieten und zu liefern.

Neue Plattform mit unvergleichbar schneller Bereitstellungszeit

Mit dem Fujitsu Service Hub hat Fujitsu kürzlich eine neuartige Service Delivery Plattform, mit der Unternehmen ein Best-of-Breed-Portfolio an Managed Services aus einer Hand zur Verfügung steht, vorgestellt – und das mit im Markt bisher einzigartigen Geschwindigkeiten, was die Bereitstellungszeiten betrifft.

Als Basis für die Plattform dient eine Fujitsu Hyperconverged Infrastructure, die durch Cisco ACI und VMware zu einem Software-defined Datacenter wird und auf der die Managed Cloud-Plattform Morpheus läuft. Diese erlaubt die Erstellung von Templates für Managed Services, die mit nur geringem Aufwand on-premise, bei Fujitsu oder in jeder Cloud eingesetzt werden können. Die Überwachung der Systeme wird mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) optimiert. Kunden können über die Benutzeroberfläche einfach und komfortabel Services aus einem Katalog buchen, Änderungen vornehmen oder beantragen, den Status von Anfragen verfolgen und auf Reportings zugreifen.

Bislang dauerte es üblicherweise mehrere Monate, um eine anwenderspezifische SAP-Umgebung bereitzustellen, jetzt ist das schon binnen einer Woche möglich. Die Bereitstellungszeit für einzelne Dienste oder neue Konfigurationen ist von mehreren Wochen auf rund einen Tag gesunken.

Auch Firmen, die nicht über die notwendigen Kernkompetenzen für die Bewältigung einer komplexen Integration von verschiedenen Cloud-Services verfügen, können so maßgeschneiderte Hybrid-IT-Konzepte einführen. Vor allem aber können sie schnell reagieren, wenn sich die Anforderungen ändern. Agilität und Optimierung der Geschäftsprozesse sind mehr denn je die entscheidenden Kriterien für Wettbewerbsfähigkeit – und an diesen werden die Verantwortlichen in ihren Unternehmen gemessen.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at