Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Infineon und das BSI ebnen den Weg für eine quantenresistente Zukunft 24. 01. 2025
Infineon Technologies AG und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) haben einen Durchbruch in der Post-Quanten-Kryptografie erzielt. Mit der weltweit ersten Common Criteria EAL6-Zertifizierung für einen PQC-Algorithmus auf einem Sicherheitscontroller setzen sie neue Maßstäbe im Schutz vor künftigen Bedrohungen durch Quantencomputer.
Citrix übernimmt Unicon und setzt auf nachhaltige IT-Lösungen 23. 01. 2025
Mit der Übernahme des deutschen Unternehmens Unicon erweitert Citrix sein Portfolio um das Betriebssystem eLux und die Managementplattform Scout. Damit können Unternehmen bestehende Hardware effizienter nutzen, Kosten senken und Sicherheitsstandards verbessern – ein Schritt hin zu nachhaltigeren IT-Strategien.
Neue Partnerschaft zwischen Qualtrics und SAP für Employee Experience 22. 01. 2025
Qualtrics und SAP haben eine Partnerschaft angekündigt, die Unternehmen eine Integration von SAP SuccessFactors mit Qualtrics XM for Employee Experience ermöglicht. Ziel ist es, Mitarbeiterengagement und Produktivität zu steigern sowie die Mitarbeiterfluktuation zu senken.
Neue Vertriebspartnerschaft zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und PKE 21. 01. 2025
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine Vertriebspartnerschaft mit der PKE Holding AG mit Sitz in Wien geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Kommunikations- und Netzwerklösungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ziel ist es, vor allem Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens zu erreichen.
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
Drei schließt SD-WAN-Partnerschaft mit LANCOM Systems und T&N 13. 01. 2025
Der Telekom-Komplettanbieter Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Homeoffice-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen einfach und sicher ans Firmennetz anbinden. Dazu erweitert Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 09. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Cloudtrends zwischen Innovation und Compliance 09. 01. 2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Cloud-Welt. Künstliche Intelligenz, neue Compliance-Anforderungen und Multi-Cloud-Strategien stehen im Fokus. Unternehmen sind gefordert, ihre IT-Landschaft flexibel und zukunftssicher zu gestalten.
WatchGuard Technologies übernimmt ActZero zur Erweiterung von MDR-Diensten 09. 01. 2025
Mit der Übernahme von ActZero verstärkt WatchGuard Technologies seine Managed Detection and Response (MDR)-Kompetenzen. Der Einsatz KI-gestützter Bedrohungsanalysen und plattformübergreifender Sicherheitslösungen soll Managed Service Providern (MSP) effizientere Werkzeuge zur Abwehr von Cyberbedrohungen bieten.
iab Austria startet Kampagne „Wir haben Deine Daten“ für verantwortungsvollen Umgang mit Daten 06. 01. 2025
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Über 35 Millionen Geräte in der DACH Region veraltet 02. 01. 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – und über 35 Millionen Geräte (63 Prozent) in der DACH-Region, laufen weiterhin mit dem veralteten Betriebssystem. Österreich liegt ebenfalls mit 63 Prozent der Geräte genau im DACH Schnitt. Experten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken und fordern zum raschen Umstieg auf.
Österreichs Mobilfunknetze bereit für Datenrekord in der Silvesternacht 30. 12. 2024
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) prognostiziert ein mobiles Datenvolumen von 57 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Dank nahezu flächendeckender 5G-Infrastruktur blicken Österreichs Mobilfunkanbieter der Herausforderung gelassen entgegen.
Digitale Resilienz - Deutschlands IT-Mittelstand trotzt der Wirtschaftslage 21. 12. 2024
Deutschlands IT-Mittelstand blickt mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2025: Während viele Unternehmen Wachstum erwarten, bleibt die Branche insgesamt mit Herausforderungen konfrontiert. Österreich, als enger Handelspartner und Nachbar, teilt diese Herausforderungen und kann gleichzeitig wertvolle Lehren ziehen.
Österreichs KMUs kämpfen mit Umsatzrückgängen und steigenden Insolvenzen 21. 12. 2024
Die Wirtschaftskrise zeigt sich im österreichischen Mittelstand mit voller Härte: Auftragseinbrüche, Umsatzverluste und ein Rekordanstieg der Insolvenzen belasten die Unternehmen. Auch die Investitionsbereitschaft fällt auf ein historisches Tief, während Forderungen nach Bürokratieabbau und wirtschaftspolitischen Maßnahmen lauter werden.
weiter
Fujitsu

Wie neue digitale Service-Modelle für mehr Agilität sorgen

Gastbeitrag: Die Anforderungen von Unternehmen an ihre IT-Dienstleister haben sich im Kontext der Corona-Pandemie stark erhöht. Inzwischen haben sich drei Trends herauskristallisiert, wie Wilhelm Petersmann zu berichten weiß.

Foto: Fujitsu Der Autor Wilhelm Petersmann ist Geschäftsführer Fujitsu Österreich und Schweiz Drei Tech Trends, die wir in den vergangenen Monaten beobachten konnten, haben sich aufgrund der andauernden Corona-Pandemie noch einmal massiv verstärkt, und werden die Unternehmenswelt auch künftig stark prägen:

  1. Mobiles Arbeiten – wobei mit „mobil“ auch das Arbeiten von Zuhause aus gemeint ist
  2. Zunehmender Einsatz von diversen Cloud-Diensten – meistens im Rahmen von Hybrid IT
  3. Erhöhter Bedarf nach sehr schneller und flexibler Bereitstellung von Diensten

Dass diese Tendenzen in der Geschäftswelt nicht nur eine Begleiterscheinung der Corona-Krise sind, die mit ihrem Abklingen wieder zurückgehen werden, belegen zahlreiche Studien. So geht beispielsweise aus den „Deloitte Technology, Media & Telecommunications Predictions 2021“ hervor, dass die Nachfrage nach Cloud-Services auch 2021 nicht nachlassen wird und die Cloud-Technologie zur bedeutendsten Technologie der Digitalisierung werden könnte. Eine weitere Studie von Deloitte („Tech Trends 2021“) belegt, dass österreichische Unternehmen bei geplanten technologischen Modernisierungen für das kommende Jahr sogar etwas über dem west- und mitteleuropäischen Durchschnitt liegen.

Neue Must-haves für IT-Anbieter

Um die maßgeblichen Anforderungen der beschleunigten digitalen Transformation erfüllen zu können, werden neue Service-Konzepte und Lösungen benötigt, mithilfe derer sich verschiedene (Managed) Services einfach bestellen, kombinieren und orchestrieren lassen.

Mit anderen Worten: CIOs und IT-Verantwortliche in Unternehmen sollen IT-Dienste künftig so schnell und unkompliziert zukaufen können wie Dinge des täglichen Bedarfs. Die Applikationen und Services müssen dabei so einfach kombinierbar sein wie Lego-Steine, ganz egal, ob sie vom beauftragten IT-Service-Anbieter stammen oder von dessen Technologiepartner. Die Anbieter sind daher gefordert, ihre Dienste nun standardisiert, modularisiert und automatisiert anzubieten und zu liefern.

Neue Plattform mit unvergleichbar schneller Bereitstellungszeit

Mit dem Fujitsu Service Hub hat Fujitsu kürzlich eine neuartige Service Delivery Plattform, mit der Unternehmen ein Best-of-Breed-Portfolio an Managed Services aus einer Hand zur Verfügung steht, vorgestellt – und das mit im Markt bisher einzigartigen Geschwindigkeiten, was die Bereitstellungszeiten betrifft.

Als Basis für die Plattform dient eine Fujitsu Hyperconverged Infrastructure, die durch Cisco ACI und VMware zu einem Software-defined Datacenter wird und auf der die Managed Cloud-Plattform Morpheus läuft. Diese erlaubt die Erstellung von Templates für Managed Services, die mit nur geringem Aufwand on-premise, bei Fujitsu oder in jeder Cloud eingesetzt werden können. Die Überwachung der Systeme wird mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) optimiert. Kunden können über die Benutzeroberfläche einfach und komfortabel Services aus einem Katalog buchen, Änderungen vornehmen oder beantragen, den Status von Anfragen verfolgen und auf Reportings zugreifen.

Bislang dauerte es üblicherweise mehrere Monate, um eine anwenderspezifische SAP-Umgebung bereitzustellen, jetzt ist das schon binnen einer Woche möglich. Die Bereitstellungszeit für einzelne Dienste oder neue Konfigurationen ist von mehreren Wochen auf rund einen Tag gesunken.

Auch Firmen, die nicht über die notwendigen Kernkompetenzen für die Bewältigung einer komplexen Integration von verschiedenen Cloud-Services verfügen, können so maßgeschneiderte Hybrid-IT-Konzepte einführen. Vor allem aber können sie schnell reagieren, wenn sich die Anforderungen ändern. Agilität und Optimierung der Geschäftsprozesse sind mehr denn je die entscheidenden Kriterien für Wettbewerbsfähigkeit – und an diesen werden die Verantwortlichen in ihren Unternehmen gemessen.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at