Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
H&H Systems

Ganzheitliche Instandhaltung

Atomic setzt auf Instandhaltungs-Managementsoftware isproNG.

Foto: H&H Systems isproNG und Haberkorn automatisieren die Ersatzteilbeschaffung Die Softwarelösung isproNG von Softwareanbieter H&H Systems optimiert das Instandhaltungsmanagement bei Atomic. Der österreichische Skihersteller ermöglicht es Kunden, sich ihren Ski selbst zu designen. Dies bedingt eine Anpassung der Prozesse in der Produktion und der Instandhaltung. „Unser Anspruch an Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse rund um die Produktion machte auch vor der Instandhaltung nicht Halt und so wurde 2013 damit begonnen, die Instandhaltung und das Ersatzteilmanagement zu optimieren“, erklärt Oliver Hofbauer, CEO H&H Systems.
Atomic setzte verschiedene Systeme für die Planung und Dokumentation von Instandhaltungsmaßnahmen sowie für die Ersatzteilverwaltung und die Beschaffung ein. Der manuelle Aufwand bei der Erfassung von Störungen sowie der Arbeitsvorbereitung war hoch. Die fehlende Kommunikation zwischen Instandhaltungssoftware und Ersatzteilmanagement erschwerte die optimale Abstimmung zwischen den einzelnen Bereichen. Auf Basis der Ergebnisse der Evaluierung wurden Ziele definiert und entsprechende Schritte eingeleitet. Die Anforderungen sahen unter anderem die Steigerung der Anlagenverfügbarkeit, die Reduktion der Instandhaltungskosten, die Erhöhung der Wirtschaftlichkeit, die Reduktion der Lagerhaltungskosten, die Automatisierung des C-Teile Managements, die Definition von Mindestlagerständen und Automatisierung der Beschaffung, sowie die Optimierung der Störungsabwicklung vor.

NFC und QR-Codes.

Durch die Anpassung von Prozessen und Organisationsstruktur wurde klar, dass die bestehenden Softwarelösungen den neuen Anforderungen nicht gerecht werden konnten. „Der Einsatz moderner Technologien wie NFC oder QR-Codes und die einfache Bedienung, speziell bei den mobilen Lösungen, haben letztendlich den Ausschlag für die Entscheidung zugunsten von isproNG gegeben“ erklärt Gerald Eckert, Projektleiter von Atomic.
Innerhalb von sechs Monaten wurden die bestehenden Daten der verschiedenen Vorgängersysteme in isproNG importiert, die Mitarbeiter eingeschult und das System in Betrieb genommen. Die täglichen Inspektionsrunden werden automatisch durch die NFC-Lösung dokumentiert und etwaige Störungen werden nun über die neuen Meldeportale abgesetzt. Planungen wiederkehrender Wartungen werden in isproNG erstellt und mittels Plantafel den entsprechenden Mitarbeitern zugeordnet. Die Lösung verwaltet auch Ersatzteile: Diese sind bereits in der Instandhaltungsplanung hinterlegt, so dass eine Reduktion der Mindestbestände ermöglicht wurde. Lagerbestände werden automatisch korrigiert und Bestellanforderungen werden just-in-time abgesetzt.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at