Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Wie eine souveräne Cloud-Architektur die IT des Gesundheitsamts Frankfurt modernisiert 11. 02. 2026
Für Behörden gewinnt digitale Souveränität zunehmend an Bedeutung: Der Beitrag zeigt, wie das Gesundheitsamt Frankfurt am Main mit der cloud-nativen Plattform „GA-Lotse“ auf Basis von Exoscale-Cloud und Open-Source-Technologien eine moderne, DSGVO-konforme IT-Lösung realisiert hat. Im Fokus stehen Sicherheit, Datenhoheit und Effizienzgewinne durch föderale Cloud-Architekturen.
Künstliche Intelligenz als Wachstumstreiber im Immobilienvertrieb 11. 02. 2026
Von automatisierter Lead-Qualifizierung über datenbasierte Preisfindung bis hin zu personalisierten Kundenansprachen: Künstliche Intelligenz eröffnet dem Immobilienvertrieb neue Effizienz- und Skalierungspotenziale. Der Beitrag zeigt, wie datengetriebene, KI gestützte Technologien den Immobilienvertrieb effizienter, präziser und skalierbarer machen und welche Vorteile und Chancen sich daraus für Unternehmen ergeben.
STARFACE, estos und Gamma bündeln Roadshow-Format 10. 02. 2026
Mit der „Grow Together Tour 2026“ gehen STARFACE, estos und Gamma Deutschland erstmals gemeinsam auf Tour. Neun Termine im März und April führen durch den gesamten DACH-Raum, Auftakt ist am 4. März in Wien.
Zscaler erweitert Zero-Trust-Ansatz auf den Browser 10. 02. 2026
Mit der Übernahme von SquareX will Zscaler Zero-Trust-Sicherheit direkt in gängige Webbrowser integrieren. Ziel ist es, den sicheren Zugriff auf Anwendungen auch auf nicht verwalteten Geräten zu ermöglichen – ohne zusätzliche Unternehmensbrowser oder klassische Fernzugriffstechnologien.
ESET baut Enterprise-Geschäft in Österreich aus 10. 02. 2026
Der IT-Sicherheitsanbieter ESET überträgt die Verantwortung für Großkunden und strategische Partnerschaften in Österreich an Zvezdan Bogdanovic. Der erfahrene IT- und Vertriebsexperte soll seit Jahresbeginn das Enterprise-Segment weiterentwickeln.
IBM startet globale Ausschreibung für KI-Lösungen in Bildung und Arbeitsmarkt 09. 02. 2026
IBM hat eine weltweite Ausschreibung für die nächste Kohorte seines Impact Accelerator Programms gestartet. Der Fokus liegt auf KI-gestützten Lösungen, die Bildungsprozesse modernisieren und Übergänge in den Arbeitsmarkt verbessern sollen.
Fünf KI-Trends, die 2026 den digitalen Arbeitsplatz prägen 09. 02. 2026
Steigende Betriebskosten, neue regulatorische Anforderungen und der rasante technologische Fortschritt setzen Unternehmen zunehmend unter Druck, ihre Arbeitsprozesse effizienter und zugleich regelkonform zu gestalten. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine zentrale Rolle – von der intelligenten Dokumentenverarbeitung über präventive Cybersicherheit bis hin zur Unterstützung von ESG-Reporting und Governance. Konica Minolta hat fünf Trends identifiziert, die den Digital Workplace im Jahr 2026 maßgeblich beeinflussen werden.
Moltbook-Hack legt strukturelle Schwächen im KI-Sektor offen 09. 02. 2026
Nach dem Einbruch bei der KI-Plattform Moltbook warnt der Security-Anbieter ESET vor einem gefährlichen Missverhältnis zwischen Innovationsgeschwindigkeit und IT-Sicherheit. Sicherheitsforscher kompromittierten das System innerhalb weniger Minuten.
Septeo schließt Übernahme von stp.one ab 05. 02. 2026
Der französische Software-Publisher Septeo hat die Übernahme des deutschen Legal-Tech-Anbieters stp.one abgeschlossen. Mit der Transaktion baut die Gruppe ihre europäische Präsenz aus und überschreitet ein Umsatzvolumen von 560 Mio. Euro.
Qsentinel und Nextcloud vereinbaren Partnerschaft für sichere virtuelle Arbeitsplätze 05. 02. 2026
Der Schweizer Anbieter Qsentinel und die Kollaborationsplattform Nextcloud gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel sind hochsichere virtuelle Arbeitsplätze für Organisationen mit besonders sensiblen Daten.
Überwachungskampagne mit cloud-nativem Android-Trojaner Arsink RAT 04. 02. 2026
Der Sicherheitsspezialist Zimperium hat eine groß angelegte Android-Überwachungskampagne aufgedeckt. Der Remote-Access-Trojaner „Arsink RAT“ nutzt legitime Cloud-Dienste zur Tarnung und erlaubt Angreifern umfassenden Zugriff auf infizierte Geräte.
A1 und Microsoft senken Einstiegshürde für Copilot in österreichischen KMU 04. 02. 2026
Mit einem neuen „Microsoft 365 Copilot for Business“-Angebot wollen A1 und Microsoft kleinen und mittleren Unternehmen in Österreich den Zugang zu KI-gestützten Arbeitswerkzeugen erleichtern. Das Paket kombiniert Copilot-Funktionen mit bestehenden Microsoft-365-Lizenzen und bringt je nach Modell deutliche Preisnachlässe für Bestands- und Neukunden.
Vertiv bringt neue PowerUPS-200-Serie für Arbeitsplätze und vernetzte Haushalte 03. 02. 2026
Mit der neuen PowerUPS-200-Familie bringt Vertiv kompakte USV-Systeme mit 600 bis 2200 VA in den EMEA-Markt. Die Serie richtet sich an vernetzte Haushalte ebenso wie an Arbeitsplätze und POS-Umgebungen – und kombiniert Stromausfallschutz mit Funktionen wie austauschbaren Batterien, USB-Ladeports und unterschiedlichen Anzeige­konzepten für den Systemstatus.
KI hält Einzug in Security-Teams – mit Folgen für Rollenbilder und Qualifikationen 03. 02. 2026
Eine internationale Befragung von Cybersecurity-Experten zeigt: In Deutschland wird Künstliche Intelligenz schneller eingeführt als im globalen Schnitt. Gleichzeitig steigt der Bedarf an neuen Kompetenzen – und an kontinuierlicher Weiterbildung.
EU-Projekt SECURE startet Förderung für KMU zur Umsetzung des Cyber Resilience Act 02. 02. 2026
Mit dem Cyber Resilience Act (CRA) schafft die EU erstmals verbindliche Sicherheitsanforderungen für digitale Produkte über deren gesamten Lebenszyklus hinweg. Das EU-finanzierte Projekt SECURE unterstützt Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen ab sofort mit Fördermitteln und Begleitangeboten. Die erste Ausschreibung läuft bis Ende März 2026.
Digitale Barrierefreiheit als Qualitätsfaktor moderner IT-Lösungen 30. 01. 2026
Beim MP2 Business-Breakfast diskutierten Expert:innen aus Praxis, Verwaltung und Technologie über Chancen, Anforderungen und Umsetzung digitaler Barrierefreiheit. Im Fokus standen rechtliche Rahmenbedingungen ebenso wie User Experience, wirtschaftliche Potenziale und gesellschaftliche Verantwortung.
Pure Storage und Rubrik integrieren Anomalie-Erkennung in Enterprise-Workflows 30. 01. 2026
Pure Storage meldet die allgemeine Verfügbarkeit einer integrierten Lösung mit Rubrik Security Cloud und Pure Fusion. Die Kombination soll Anomalien automatisch erkennen, betroffene Daten kennzeichnen und eine nahezu unterbrechungsfreie Wiederherstellung ermöglichen.
NFON treibt Partnergeschäft für KI-gestützte Businesskommunikation voran 29. 01. 2026
Mit NEXUS CONNECT 2026 startet NFON in die nächste Phase seines Strategieprogramms NFON Next 2027. Über 250 Partner begleiten den Rollout eines modularen Lizenzmodells und des neuen Partnerprogramms NEXUS. Ziel ist es, KI-gestützte Businesskommunikation gemeinsam mit dem Channel skalierbar in den Markt zu bringen.
weiter
GBO Datacomp

Optimierte Planung macht wirtschaftlich

Marktführer der Dentalindustrie setzt auf angepasste Maschinendatenerfassung.

Foto: GBO Datacomp Der Dentalgerätehersteller Sirona erhöht die Auslastung seiner Anlagen mit der MES-Lösung bisoft von GBO Datacomp (Mitte: Produktionsleiter Roland Weber) Für zuverlässige Produktions- und Kapazitätsplanung gilt es, alle Informationen über Betriebszustände von Maschinen und Anlagen zu erfassen. Manufacturing Execution Systeme (MES) helfen Prozesse zu optimieren. Ein internationaler Dentalgerätehersteller setzt seit rund 10 Jahren auf die Lösung bisoft MDE des Herstellers GBO Datacomp: Die Auslastung der maschinellen Anlagen wurde damit erhöht und eine deutliche Produktivitätssteigerung erreicht.
Sirona Dental Systems entwickelt und produziert das komplette Spektrum an dentalen Ausstattungsgütern für Zahnarztpraxen, Kliniken und Dentallabors und beschäftigt mehr als 3.200 Mitarbeiter an 28 Standorten weltweit, vermarktet seine Produkte in über 135 Staaten auf allen Kontinenten und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar. Ein Großteil der Produkte wird im deutschen Bensheim produziert, dem weltweit größten Entwicklungs- und Produktionsstandort des Unternehmens. Dort wurde 2006 eine Lösung zur Maschinendatenerfassung implementiert, denn interne Erhebungen belegten: Die Maschinen im Produktionsprozess standen zu oft still. „Im globalen Wettbewerb benötigen wir für eine zuverlässige Bedarfs- und Produktionsplanung deutlich mehr Informationen über die Betriebszustände unserer Maschinen und Anlagen, als in der Vergangenheit“, sagt Roland Weber, Produktionsleiter bei Sirona. Nach einem Auswahlverfahren entschied man sich für das MES-Modul des Softwareherstellers GBO Datacomp.
Langfristiger Erfolg. Vorderstes Ziel war, einen transparenten Informationsfluss zwischen Produktion und Produktionsplanung als Voraussetzung für eine realistische Kapazitätsplanung zu schaffen. Bbisoft MDE stellt eine direkte Verbindung zwischen Maschinen und Erfassungsterminals her. Die Berichte und Auswertungen, aktuelle Fertigungsdaten und Kennzahlen – wie Nutzungs- und Leistungsgrad oder Qualitätsrate zur Ermittlung der OEE (Overall Equipment Effective-
ness) – lassen sich individuell in die spezifische Fertigungsumgebung integrieren. Die Implementierung bei Sirona verlief unkompliziert: „Bereits nach einem Tag waren sämtliche individuellen Anpassungen an unser System abgeschlossen“, so Produktionsleiter Weber. Eine Produktivitätssteigerung von 8 Prozent wurde bereits nach einigen Monaten durch die erste Testinstallation von 24 Terminals an Bearbeitungszentren und Drehmaschinen erreicht und in der Folgezeit ausgebaut.

Transparente Prozesse.

Im Betrieb registriert das System anhand der Artikelnummern Faktoren wie Produktions- und Stückzeiten, Soll- und Ist-Mengen oder den Nutzungsgrad. Jeder Stillstand wird visualisiert und danach genauer definiert, etwa als Pausenzeiten, Werkzeugbruch oder Rüstzeit. So lassen sich Ausfallgründe ermitteln, priorisieren und letztlich minimieren. Analysen der MES-Daten sind Grundlage für die Anpassung von Vorgabezeiten und damit für Kalkulationen. Heute sind mehr als 60 Maschinen online mit der aktuellsten Version der Software verbunden, wodurch 120 Mitarbeiter im Dreischichtbetrieb in Kontakt sind. So wurden im Laufe der Jahre Maschinenausfallzeiten stark reduziert, die Auslastung gesteigert und die Durchlaufzeiten gesenkt. Roland Weber resümiert: „Für uns gilt: Je mehr Maschinen wir an bisoft MES anschließen, desto besser für unsere Produktion.“
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at