Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
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Gigaset

„Prozesse vereinfachen und beschleunigen“

Über Licht und Schatten von Hybrid Work berichtet Michael Adamik, Geschäftsführer von Gigaset Österreich, im Gespräch.

Foto: Gigaset Michael Adamik, Geschäftsführer von Gigaset Österreich: „Unified Communications ist nicht länger ein Marketing-Begriff, sondern wird von einer steigenden Anzahl von Unternehmen gelebt“ it&t business: Wie haben sich die Anforderungen an die Unternehmenstelefonie in den letzten Jahren verändert?

Michael Adamik: Der Digitalisierungsgrad und das Mobilitätsbedürfnis sind stetig gestiegen und dieser Trend wird sich meines Erachtens auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Unified Communications ist nicht länger ein Marketing-Begriff, sondern wird von einer steigenden Anzahl von Unternehmen gelebt. Die Sprachtelefonie ist zum integrativen Anteil von zahlreichen Kommunikationslösungen geworden, welche die Arbeitsprozesse vereinfachen und beschleunigen.

it&t business: Wo sehen sie positive Aspekte von Homeoffice / Hybrid Work? Welche Schattenseiten gibt es?

Michael Adamik: Homeoffice im Rahmen eines Hybrid Work-Models sehe ich als sehr sinnvoll an, weil es den Flexibilitätsgrad erhöht und auch eine Zeit- und Kostenersparnis durch verringerte Wegzeiten ergeben kann. Natürlich müssen die notwendigen Arbeitsmittel für Homeoffice vom Unternehmen bereitgestellt werden und die Rahmenbedingungen im Zuge einer Homeoffice-Regelung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern klar vereinbart sein. Basierend auf meiner Erfahrung wird auch die Effektivität der Arbeitsabläufe gesteigert, da im Homeoffice die Arbeitszeit gezielter genutzt wird und sich die Kommunikation auf das Wesentliche konzentriert.

Eine der Schattenseiten ist natürlich das verringerte Socializing, das vor allem bei Neueinstellungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch Probleme aufwerfen kann. Dies ist auch einer der Gründe, warum wir bei Gigaset Österreich bereits 2020 ein gut funktionierendes Hybridmodell mit klarer Homeoffice-Regelung eingeführt haben. Denn der persönliche Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen ist auch ein wesentlicher Bestandteil unseres Unternehmenserfolges.

it&t business: Steht auf den Schreibtischen künftig noch ein Tischtelefon? Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft in puncto Kommunikation aus?

Michael Adamik: Die Zeiten, in denen das eigene Tischtelefon am Arbeitsplatz noch ein Statussymbol war, sind schon lange vorbei und auch die Anforderungen an die Mobilität in der Kommunikation haben sich enorm erhöht. Die Arbeitsplatz-Kommunikation der Zukunft wird sich sehr nach den persönlichen Bedürfnissen des Einzelnen und den Anforderungen des Arbeitsumfeldes ausrichten. Daher wir es weiterhin Platz für eine Vielfalt von Kommunikationslösungen und Endgeräten geben. Entsprechend entwickeln wir unser Gigaset-Produktportfolio auch laufend weiter und richten uns gezielt an den Anforderungen des Marktes aus.

it&t business: Welche Punkte sollten Unternehmen bei der Auswahl ihrer Kommunikationsinfrastruktur besonders beachten?

Michael Adamik: Die Kommunikationslösung sollte zukunftsorientiert und flexibel sein. Eine gute Qualität der gewählten Hardware ist entscheidend, aber auch Nachhaltigkeitskriterien sollten Berücksichtigung finden. Meine Empfehlung ist, bei Bedarf an einer neuen Kommunikationslösung ein Beratungsgespräch bei einem Telekommunikationsspezialisten zu vereinbaren, denn die Technologie der Kommunikation ist laufend im Wandel und ein nachhaltiges Investment benötigt Fachwissen.

it&t business: Wie sieht Ihr persönlicher Arbeitsalltag aus? Wie, wo und wann arbeiten Sie?

Michael Adamik: Mein Arbeitstag ist geprägt von der Interaktion mit Menschen – auf persönlicher und in elektronischer Weise, mit dem Ziel, den Unternehmenserfolg zu gewährleisten. Meine Arbeitszeit gestalte ich nach den aktuellen Anforderungen, wobei Zeit und Ort nicht maßgebend sind, aber trotzdem meinen Bedürfnissen einer Work-Life-Balance genügen müssen. Ich nehme mir gerne die Freiheit, zwischen Privatem und Beruflichem zu wechseln, wobei mir aber bewusst ist, dass dieses Verhalten auch zeitweise meinem Umfeld ein erhöhtes Verständnis abverlangt.

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