Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Unit-IT

Globaler ERP-Rollout

Harmonisierte IT-Landschaft bringt bei Aspöck länderübergreifende Transparenz in die Kennzahlen.

Foto: Unit-IT Aspöck vereinheilicht seine ERP-Prozesse zwischen der Zentrale in Peuerbach und der neuen Niederlassung in Polen Foto: Unit-IT Karl-Heinz Täubel, Geschäftsführer Unit-IT: „ERP-Harmonisierungsprojekte dieser Größenordnung sind sehr komplex, da globale Unternehmen unterschiedliche Anforderungen an einzelne ERP-Funktionen haben“ Um im weltweiten Wettbewerb bestehen zu können, setzen immer mehr international tätige Unternehmen auf ein zentrales Enterprise Ressource Planning-System (ERP). Auch der oberösterreichische Betrieb Aspöck Systems hat seine Niederlassung in Polen mit der Zentrale in Peuerbach harmonisiert und damit sämtliche konzerninternen Geschäftsprozesse vereinheitlicht. Für die Implementierung und Umsetzung des Projekts zeichnet der IT-Dienstleister Unit-IT verantwortlich.
Die IT-Landschaften multinationaler Unternehmen sind meist sehr heterogen ausgeprägt. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass einzelne Niederlassungen eigene IT-Insellösungen einsetzen. Daraus resultieren voneinander abweichende Stammdatenverwaltungen, die zu höheren Kosten sowie zu Verzögerungen bei Durchlauf- und Lieferzeiten führen. Daher gilt es, konzerninterne Schnittstellen zu reduzieren und standortübergreifende Standards für zwischen- und innerbetriebliche Abläufe zu definieren.
Mit weltweit acht Niederlassungen verfügt auch Aspöck, Hersteller von Lichtanlagen für Fahrzeuganhänger, über ein internationales Vertriebs- und Servicenetz. Das stetig steigende Wachstum des Familienbetriebs erfordert jedoch, dass die unternehmensinternen Abläufe sämtlicher Standorte transparent und übersichtlich sind. Infolgedessen hat sich Aspöck für einen globalen ERP-Rollout für seine neue Niederlassung in Polen entschlossen. Ziel des gemeinsamen Projektes mit Unit-IT war es, die Produktionsprozesse des polnischen Standortes in das zentrale ERP-System zu integrieren, sodass sie von der Firmenzentrale aus gesteuert werden können. Zudem galt es, ein Basistemplate zu erstellen, das auch für künftige Standorte genutzt werden kann.

Transparent, effizient und zeitsparend.

Zu Beginn des Mammutprojektes wurde zunächst eine Lückenanalyse der fehlenden ERP-Prozesse durchgeführt. Darauf basierend wurden anschließend zahlreiche SAP-Module, wie etwa Controlling, Extended Warehouse Management oder Financial Accounting, implementiert. Das konzerninterne ERP-System ermöglicht nun die Abbildung von Inter-Company-Prozessen, wie etwa Umlagerungsbestellungen. Dies vereinfacht etwaige Änderungen und Abstimmungen und bringt damit eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis. Als Resultat des globalen ERP-Rollouts verfügt Aspöck über ein ganzheitliches, effizientes System, in dem die Ressourcen des Unternehmens länderübergreifend verwaltet und bedarfsgerecht gesteuert werden können.

Lokal verankert – global erfolgreich.

„Wir suchten nach einem regionalen Partner, der die Prozesse unseres Unternehmens versteht sowie schnell und flexibel auf neue Anforderungen reagiert. Unit-IT hat neben zahlreichen Beratungsaufträgen auch dieses Projekt zu unserer vollsten Zufriedenheit bewerkstelligt. Aus diesem Grund arbeiten wir nun gemeinsam daran, auch unsere Niederlassung in Portugal in das zentrale ERP-System zu integrieren“, betont Geschäftsführer Karl Aspöck.
Auch die enge Zusammenarbeit zwischen Unit-IT und dem Mutterkonzern Atos war ein Erfolgsfaktor. „ERP-Harmonisierungsprojekte dieser Größenordnung sind sehr komplex, da Unternehmen in einem globalen Verbund oftmals unterschiedliche Anforderungen an einzelne ERP-Funktionen haben. In Zusammenarbeit mit lokalen Experten der Atos-Gruppe ist es uns gelungen, das Projekt in Polen – auch unter Berücksichtigung der länderspezifischen gesetzlichen Bestimmungen – erfolgreich umzusetzen“, erklärt Unit-IT-Geschäftsführer Karl-Heinz Täubel. Im Sinne dieses Best Practice-Ansatzes werde nun auch der ERP-Rollout am portugiesischen Standort durchgeführt.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at