Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Navax

Hat Excel ausgedient?

Das Nebeneinander des traditionsreichen Tabellenkalkulationsprogramms Excel und spezialisierter Analyse-Frontends besteht weiter.

Foto: Navax Oliver Krizek, Navax: „BI-Systeme, die auf der operativen Datenbank aufsetzen, werden zunehmend stärker nachgefragt“ Schon oft wurde Excel totgesagt – doch das Sprichwort „Totgesagte leben länger“ gilt auch für das bald 27-jährige Tabellenkalkulationsprogramm. Der stetig steigende Bedarf an Business Intelligence-Systemen verleiht dem traditionsreichen Werkzeug des Controllers permanenten Aufwind. Sein Potential scheint trotz zahlreicher BI-Lösungen auf dem Markt noch nicht ausgeschöpft. „Viele Anwender kennen die Vorteile von Excel im Zusammenspiel mit Microsoft Business Intelligence noch nicht“, spricht Oliver Krizek, Geschäftsführer und Eigentümer der Navax-Gruppe, das fehlende Bewusstsein für die vorhandenen Analyse-Möglichkeiten in vielen Unternehmen an, „das Werkzeug ist im Haus und kann von vielen Mitarbeitern bedient werden, und es muss keine neue Software angeschafft werden.“
Im überdurchschnittlich stark wachsenden Markt der BI-Lösungen fährt Navax eine Doppelstrategie: Excel und Microsoft BI für Einstiegs- und weniger komplexe Lösungen, und das In-Memory-System Qlik von Qliktech für komplexe Anforderungen mit heterogenen Datenquellen, mehr Kennzahlen und Dimensionen sowie mobiler Zugriffsmöglichkeit.
Da BI-Projekte beständig an Umfang und Komplexität zunehmen, sieht Krizek „professionelle Frontends wie Qlik auf dem Vormarsch“. Diese stellen zum Beispiel Reports oder auch mobile Daten zur Verfügung, eine Funktionalität, die laut Krizek immer mehr gefragt ist.
„Mit Qlik kann der Anwender selbst Reports erstellen oder Analysen durchführen, er benötigt dazu keine Programmierkenntnisse oder die Hilfe der IT-Abteilung mehr“, nennt Daniel Scherling, Business Manager BI bei Navax, bessere Aktualität als weiteren Vorteil dieses Frontends. So konnte ein international tätiger Kunde aus dem Online-Marketingbereich durch die Ablöse von Excel durch Qlik sein Reporting von Monatsberichten auf Tagesstatus aktualisieren, sodass das Unternehmen nun sehr viel schneller zum Beispiel auf Kundenfluktuationen reagieren kann.
Ein weiterer Kunde, Tech-Masters Trading in Wien-Liesing, erreichte einen höheren Automatisierungsgrad durch den Einsatz von Qlik-View. Die Mitarbeiter des Handelsunternehmens für Industrieklebstoffe und Schmiermittel können durch Analyse der tagesaktuellen Daten nun früher Trends erkennen und durch Frühwarnsysteme negativen Entwicklungen gezielter entgegensteuern. –an–
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at