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Interview: Elisabeth Coutinho, Head of Hays Consulting, über die Rolle der Candidate Experience im Recruiting und warum Unternehmen diese nicht unterschätzen sollten.
Foto: Hays
Elisabeth Coutinho, Head of Hays Consulting
it&t business: Was wird eigentlich unter Candidate Experience verstanden?
Elisabeth Coutinho: Meist werden darunter sämtliche Erfahrungen, Eindrücke und Wahrnehmungen von Bewerber und Bewerberinnen im Bewerbungsprozess subsumiert. Diese Definition spiegelt allerdings in Zeiten von sozialen Netzwerken und allgemeiner, weltweiter Vernetzung bei weitem nicht die gesamte Bandbreite des Begriffes wider. Denn Candidate Experience muss nicht zwangsläufig erst beim Bewerbungswunsch einer Person beginnen. Bereits davor kann das Unternehmen durch gezieltes Employer Branding in den Wahrnehmungskreis zukünftiger Bewerber geraten und Vernetzung oder proaktive Kontaktaufnahme erzeugen.
Welche Rolle spielt Candidate Experience für Unternehmen?
Die Zeiten, in denen sich Unternehmen ihre Mitarbeiter aussuchen konnten und ein mangelhafter Bewerbungsprozess akzeptiert wurde sind weitestgehend vorbei. Insbesondere bei höher qualifizierten Jobs suchen sich die Bewerber das Unternehmen aus – und nicht umgekehrt. Hinzukommt, dass die Bereitschaft, auch nach kurzer Zeit das Unternehmen wieder zu wechseln, gestiegen ist. Will ich also gute Bewerber, so bin ich heute einer viel stärkeren Konkurrenz ausgesetzt. Dazu kommt, dass Bewerber ihre Erfahrungen online teilen, und damit wiederum Einfluss auf andere Bewerber nehmen. Die Candidate Experience eines einzelnen kann somit weitreichende Folgen für zukünftige Bewerbungen mit sich bringen.
Welche Gründe beeinflussen die Candidate Experience negativ?
Die Gründe für eine negative Candidate Experience sind sehr vielfältig. Drei Faktoren spielen hier eine wichtige Rolle: Das Gefühl fehlender Wertschätzung, lange und umständliche Bewerbungsverfahren sowie ein Mangel an Transparenz während des Bewerbungsprozesses. Als ebenfalls nicht förderlich stellen sich immer wieder negative Arbeitgeber- bzw. Bewerberbewertungen heraus und das Gefühl, dass auf diese nicht glaubwürdig reagiert wird.
Welche Leistungen bietet Hays im Bereich der Candidate Experience?
Nach einem Strategiegespräch samt klarer Zieldefinition führen wir eine ausführliche Ist-Analyse durch, um die aktuelle Situation so ganzheitlich wie möglich zu erfassen. Dazu gehören unter anderem Gespräche mit allen beteiligten Akteuren sowie die Betrachtung des Bewerbungsprozesses aus Bewerbersicht. Sobald uns alle Informationen vorliegen, entwerfen wir Maßnahmen zur Prozessoptimierung. Zusätzlich finden Schulungen und Workshops statt. Vor Abschluss der Consulting- und Coachingleistung gibt es eine genaue Evaluierung und falls erforderlich werden weitere Maßnahmen gesetzt. So können wir bestmöglich sicherstellen, dass die Optimierung der Candidate Experience auch tatsächlich zum Ziel führt: Die besten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für das Unternehmen zu gewinnen.