Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Gastbeitrag: Elisabeth Coutinho, Head of Hays Consulting, über das Potenzial von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen und welche Vorteile diese bieten.
Foto: Hays
Die Autorin Elisabeth Coutinho ist Head of Hays Consulting
So gut wie jedes Unternehmen in der IT-Branche steht derzeit vor der Herausforderung neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Trotz dieser Drucksituation übersehen viele das Potential, das innerhalb des eigenen Unternehmens schlummert – Mitarbeiterempfehlungsprogramme.
Mitarbeitende des eigenen Unternehmens haben die Möglichkeit Personen aus Familien- Freundes- oder Bekanntenkreis als potenzielle Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter zu empfehlen.
Die Empfehlungsgebenden erhalten hierfür einen Bonus. Dieser kann entweder bereits bei einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch, bei Einstellung oder auch nach Bestehen der Probezeit übergeben werden.
Die gewährte Prämie soll als Motivation dienen, muss dabei aber nicht zwangsläufig finanzieller Natur sein. Möglich sind Gutscheine wie für einen Restaurant- oder Veranstaltungsbesuch, Weiterbildungen oder Urlaubstage. Wichtig ist hierbei, dass die Höhe der Bonifizierung einen Anreiz bietet, nicht aber der Hauptgrund für das Werben darstellen soll. Letztendlich darf der Sinn dieses Programmes nicht außer Acht gelassen werden, neue Mitarbeitende zu finden, die ihr Unternehmen nachhaltig weiterbringen.
Diese Form der Bewerbersuche spart viel Zeit. Die Vorauswahl wird direkt durch die Mitarbeitenden Ihres Unternehmens getroffen und die Kandidatinnen und Kandidaten sind in der Regel besser vorbereitet und wissen was auf sie zukommt.
Ferner ist die Wahrscheinlichkeit den “Perfect Fit“ gefunden zu haben größer, die Einarbeitung beansprucht weniger Zeit, führt somit früher zu produktiven Ergebnissen. Hinzu kommt, dass Mitarbeitende sich für ihre Empfohlenen verantwortlich fühlen und diesen daher bei Einarbeitung und erster Zeit im Unternehmen zur Seite stehen.
Außerdem muss einem eines bewusst sein: keine PR-Strategie, kein Bewerbungsgespräch und keine Stellenanzeige ist so überzeugend wie Verwandte oder Bekannte, welche voller Begeisterung und Freude über ihre Position und die aktuellen Möglichkeiten im Unternehmen berichten.
Es gilt die richtige Anreizstrategie zu finden, die Auswahl der Positionen festzulegen sowie das Programm innerhalb des Unternehmens dauerhaft zu verankern.
Zum anderen darf die Vielfalt nicht darunter leiden. Dies kann zu ungewollter Cliquenbildung führen.
Um diese Programme gewinnbringend umzusetzen bedarf es einer guten Planung, einer offenen, transparenten Kommunikation sowie einem fortlaufenden Monitoring während der Ausführung des Empfehlungsprogrammes. Es gilt den Kampf am Fachkräftemarkt für sich zu entscheiden.
Für die erfolgreiche Nutzung dieses Recruiting-Tools bedienen sich immer mehr Unternehmen ausgewiesener Experten. Der renommierte Personaldienstleister Hays ist ein erfolgreicher Anbieter auf diesem Gebiet.