Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Acronis eröffnet Rechenzentrum in Österreich 10. 06. 2021
Der Cyber Protection Anbieter plant den Bau von weltweit 111 Datenzentren.
ALSO kooperiert mit CYE 09. 06. 2021
HyverLight verhilft SMBs zur Cyber-Resilienz.
Schulterschluss im Business Consulting 01. 06. 2021
msg Plaut Austria und Repuco bündeln Kompetenzen.
Zentrales Management für Microsoft Defender 01. 06. 2021
Aagon macht Windows-eigene Antivirus-Lösung fit für Unternehmen.
Einfacher Einstieg in IoT-Welt und hybride Events 31. 05. 2021
Der Distributor schnürt neue IoT-Pakete und startet mit „Events-as-a-Service“ in der (virtuellen) Veranstaltungsbranche.
SAP stärkt Partnerprogramm 27. 05. 2021
Neue Initiativen sollen für mehr Erfolg beim Kunden sorgen.
Unternehmensvernetzung der nächsten Generation 26. 05. 2021
Magenta launcht mit SD-WAN geschlossene Netzwerk-Lösung für Unternehmen.
proALPHA erweitert sein Portfolio um Corporate Planning 26. 05. 2021
ERP-Experte stärkt seine Plattform mit Controlling-Funktionen.
unit-IT ist Top- Arbeitgeber 25. 05. 2021
Zum bereits sechsten Mal in Folge wird der IT-Dienstleister mit dem „Great Place to Work“ ausgezeichnet.
Erweiterte Präsenz in Österreich 21. 05. 2021
blue2 ist neuer Distributionspartner von bintec elmeg.
Auszeichnung für Anbieter von IT-Trainings 20. 05. 2021
ETC wurde erstmals als österreichischer Leitbetrieb zertifiziert.
Viel Luft nach oben 19. 05. 2021
KI-Studie 2021 von adesso: Jeder Zweite attestiert seiner Firma KI-Nachholbedarf.
Erfreuliche Signale bei Experten-Nachfrage 18. 05. 2021
Hays Fachkräfte-Index: Nachfrage am Arbeitsmarkt legte im Frühjahr in allen erhobenen Bereichen zu.
HP stellt integriertes Security-Portfolio vor 17. 05. 2021
HP Wolf Security umfasst PCs und Drucker, kombiniert mit umfangreicher Software und Services.
Schrack Seconet erwirbt CCS 12. 05. 2021
Care Communication Solutions (CCS) ist ab sofort Teil von Healthcare-Ausstatter Schrack Seconet.
Raiffeisen Informatik Consulting ist TIBCO-Partner in Österreich 05. 05. 2021
Neue Partnerschaft bringt Lösungen für Datenvirtualisierung und Masterdata Management mit lokalem Fokus.
Ein Jahr Homeoffice 04. 05. 2021
Magenta-Umfrage zeigt Fortschritte bei der Digitalisierung des Arbeitsalltages.
Infineon eröffnet neues Forschungsgebäude in Linz 03. 05. 2021
Bildungs- und Forschungsnetzwerk soll technische Talente gewinnen.
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Hybris Gameplan

„Fünfte Welle“ sorgt für Fragezeichen

Die E-Commerce-Branche befindet sich im Umbruch – Unklarheit herrscht darüber, wohin die Reise geht. Die Konferenz Gameplan suchte in Berlin nach Antworten.

John Anderton betritt ein Einkaufszentrum und wird sofort von holographischen Projektionen begrüßt. Wie ihm denn die Hemden, die er beim letzten Besuch erstanden hat, gefallen, wollen die schemenhaften Gestalten wissen, und schlagen ihm auf Basis seines bisherigen Einkaufsverhaltens gleich weitere Artikel vor, die dem Polizisten auf der Flucht gefallen könnten. Das Bild, das der Science Fiction-Thriller „Minority Report“ von der Konsumwelt im Jahre 2050 zeichnet, sei gar nicht so weit hergeholt, erklärte der IT-Experte Jack Shaw auf der B2B-Konferenz Gameplan des kürzlich von SAP aufgekauften E-Commerce-Anbieters Hybris – der Film habe sich nur um 40 Jahre verschätzt. Entsprechende Technologien seien heute schon verfügbar und im Einsatz. Shaw spricht von der „fünften Welle“ in der Informations- und Kommunikationstechnologie nach Mainframe, Personal Computern, Client-/Server-Architektur und dem Internet-Boom. Intelligente, selbstlernende Systeme werden Unternehmen künftig zunehmend bei Entscheidungen unterstützen. Ein Beispiel dafür sei die dynamische Preisgestaltung im Bereich Online-Werbung, bei der eine Software automatisch Kosten und die optimale Platzierung für die jeweilige Ad berechnet.

Foto: Hybris Der Druck steigt: Unternehmen benötigen einen „Schlachtplan“, um die Möglichkeiten des E-Commerce zu nutzen E-Commerce quo vadis?

Ganz geheuer sind diese aktuellen Entwicklungen der Branche selbst nicht, muss Brian Walker, SVP of Strategy bei Hybris, zugeben. Mobility, Social Networks, das „Internet of Things“ und Big Data werden profunde Auswirkungen auf die E-Commerce-Branche haben – welche, sei allerdings noch nicht ganz absehbar. Eines stehe jedoch fest, so Walker: Der Druck auf die Unternehmen steigt. Kaum eine Firma kann sich heute noch erlauben, auf die Absatzmöglichkeiten einer eigenen E-Commerce-Plattform zu verzichten.
Besonders B2B-Unternehmen sind hier in der Bringschuld. Die aktuelle Forrester-Studie „Online and Mobile are Transforming B2B Commerce“ hatte danach gefragt, wie der B2B-Sektor seine Produkte und Services an den Käufer bringen. Tatsächlich werden in den USA im B2B eCommerce bereits 559 Milliarden US-Dollar jährlich erzielt – mehr als das Doppelte des B2C-Geschäfts. Laut der Studie gehen B2B-Player, die nicht auf den Online- und Mobile-Zug aufspringen, das Risiko ein, kurz- bis mittelfristig Marktanteile und auf lange Sicht ihre Konkurrenzfähigkeit zu verlieren.

B2B-Kunden wollen B2C-Komfort

Die vielleicht wichtigste Erkenntnis sei laut dem Forrester-Analysten Andy Hoar jedoch, dass B2B-Kunden immer auch B2C-Kunden sind. Sie sind es gewohnt, sich online über Produkte zu informieren und wollen dieses Verhalten nun auch auf den Business-Bereich übertragen. Die Erwartungen der B2B-Kunden an den Online-Einkauf sind deutlich gestiegen. Ganz oben auf der Wunschliste steht Flexibilität, etwa in Form eines 24-Stunden-Zugangs zu mobilen und Online-Tools für den Kundenservice.
Laut der Studie gibt die Hälfte der B2B-Anbieter, die über den Online-Kanal bereits direkt an Geschäftspartner verkaufen, an, dass ihre Abnehmer entweder ihre Kunden-Websites oder B2B-Versionen dieser Websites nutzen, um die gewünschten Produkte und Services zu bestellen. Parallel zum allgemeinen Online-Trend zeigte die Befragung, dass B2B-Kunden immer häufiger zu mobilen Geräten greifen. Mehr als die Hälfte der Kunden von Unternehmen, die ihr Portfolio bereits online anbieten, nutzen Smartphones, um sich über Produkte zu informieren und sie zu kaufen. Auch der Anteil der Tablet-Nutzer liegt bei über 50 Prozent.
Die Forrester-Analysten fanden zudem heraus, dass reine Online-Kunden mit höherer Wahrscheinlichkeit zusätzliche Artikel in ihren Warenkorb legen, größere Mengen ordern und Wiederholungsbestellungen tätigen als Kunden, die ausschließlich offline kaufen. Auch Cross- und Upselling-Strategien sowie Loyalitätsprogramme schlagen bei dieser Kundengruppe besser an.
„Der B2B eCommerce gibt den Kunden die komplette Kontrolle über ihre Kauferfahrung. Entsprechend hoch sind ihre Erwartungen an Technologien, mit denen sie nach ihren Wünschen recherchieren, kaufen und Serviceleistungen in Anspruch nehmen können“, fasste Walker die Ergebnisse zusammen. „Um bei Umsatz und Kundenloyalität auf Dauer zu bestehen, müssen B2B-Unternehmen eine Online-Erfahrung bieten, die der des B2C-Sektors in nichts nachsteht und den gesamten Kundenlebenszyklus abdeckt.“ –lh–
it&t business medien OG
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