Fachmesse legt Fokus auf die produzierende Industrie.
Foto: Messe Stuttgart
Showcases zeigen auf der IT & Business Industrie 4.0 zum Anfassen
Die Vorbereitungen zur diesjährigen IT-Branchenmesse
IT & Business treten in die heiße Phase. Der Veranstalter Messe Stuttgart vermeldet bereits die ersten Anmeldungen führender IT-Unternehmen, darunter ELO, Kumavision und Oxaion. Interessierte Anbieter erhalten noch bis zum Ende April Frühbucherrabatt.
Das Messeteam unter Federführung des neuen Projektleiters Martin Schidlo arbeitet zur Zeit gemeinsam mit dem teilweise neu zusammengesetzten Beirat am Ausstellungs- und Rahmenprogramm, das sich in diesem Jahr verstärkt an den Anforderungen produzierender Industrieunternehmen orientiert. Im Mittelpunkt steht neben den IT-Kerndisziplinen CRM, ECM und ERP der Ausbau von Showcases wie der Smart Factory, die im vergangenen Jahr ihre Premiere auf dem Stuttgarter Messegelände verzeichnete und Messebesuchern Industrie 4.0 „zum Anfassen“ bot. Laut Projektleiter Schidlo soll es beim Schwerpunkt Industrie 4.0 und Internet of Things (IoT) darum gehen, konkrete Anwendungsbeispiele zu zeigen und so den Nutzen aufzuzeigen bzw. Einstiegshürden zu nehmen. Dazu werden Sonderschauen präsentiert, in denen das Zusammenwirken der Komponenten – angefangen von der Maschine bis hin zu den notwendigen IT-Systemen – demonstriert wird.
Das Forenprogramm findet heuer als „Open Conference“ statt. Dabei wird das Programm auf den offenen Bühnen an den jeweiligen Zielgruppen ausgerichtet. Die Konferenz umfasst die Themenfelder „Planung, Produktion & Personal“, „Marketing, Vertrieb & Services“, „Organisation und Verwaltung“ sowie „Markt & Strategie“. Diese adressieren Geschäftsführer, Betriebs- sowie IT-Leiter, Abteilungsleiter aus dem Marketing und Vertrieb, Produktionsleiter und Personalverantwortliche sowie Führungskräfte aus Organisation und Verwaltung. Die IT & Business, Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen, findet vom 4. bis 6. Oktober in Stuttgart statt.