Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Neue Partnerschaft zwischen Qualtrics und SAP für Employee Experience 22. 01. 2025
Qualtrics und SAP haben eine Partnerschaft angekündigt, die Unternehmen eine Integration von SAP SuccessFactors mit Qualtrics XM for Employee Experience ermöglicht. Ziel ist es, Mitarbeiterengagement und Produktivität zu steigern sowie die Mitarbeiterfluktuation zu senken.
Neue Vertriebspartnerschaft zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und PKE 21. 01. 2025
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine Vertriebspartnerschaft mit der PKE Holding AG mit Sitz in Wien geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Kommunikations- und Netzwerklösungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ziel ist es, vor allem Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens zu erreichen.
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
Drei schließt SD-WAN-Partnerschaft mit LANCOM Systems und T&N 13. 01. 2025
Der Telekom-Komplettanbieter Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Homeoffice-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen einfach und sicher ans Firmennetz anbinden. Dazu erweitert Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 09. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Cloudtrends zwischen Innovation und Compliance 09. 01. 2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Cloud-Welt. Künstliche Intelligenz, neue Compliance-Anforderungen und Multi-Cloud-Strategien stehen im Fokus. Unternehmen sind gefordert, ihre IT-Landschaft flexibel und zukunftssicher zu gestalten.
WatchGuard Technologies übernimmt ActZero zur Erweiterung von MDR-Diensten 09. 01. 2025
Mit der Übernahme von ActZero verstärkt WatchGuard Technologies seine Managed Detection and Response (MDR)-Kompetenzen. Der Einsatz KI-gestützter Bedrohungsanalysen und plattformübergreifender Sicherheitslösungen soll Managed Service Providern (MSP) effizientere Werkzeuge zur Abwehr von Cyberbedrohungen bieten.
iab Austria startet Kampagne „Wir haben Deine Daten“ für verantwortungsvollen Umgang mit Daten 06. 01. 2025
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Über 35 Millionen Geräte in der DACH Region veraltet 02. 01. 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – und über 35 Millionen Geräte (63 Prozent) in der DACH-Region, laufen weiterhin mit dem veralteten Betriebssystem. Österreich liegt ebenfalls mit 63 Prozent der Geräte genau im DACH Schnitt. Experten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken und fordern zum raschen Umstieg auf.
Österreichs Mobilfunknetze bereit für Datenrekord in der Silvesternacht 30. 12. 2024
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) prognostiziert ein mobiles Datenvolumen von 57 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Dank nahezu flächendeckender 5G-Infrastruktur blicken Österreichs Mobilfunkanbieter der Herausforderung gelassen entgegen.
Digitale Resilienz - Deutschlands IT-Mittelstand trotzt der Wirtschaftslage 21. 12. 2024
Deutschlands IT-Mittelstand blickt mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2025: Während viele Unternehmen Wachstum erwarten, bleibt die Branche insgesamt mit Herausforderungen konfrontiert. Österreich, als enger Handelspartner und Nachbar, teilt diese Herausforderungen und kann gleichzeitig wertvolle Lehren ziehen.
Österreichs KMUs kämpfen mit Umsatzrückgängen und steigenden Insolvenzen 21. 12. 2024
Die Wirtschaftskrise zeigt sich im österreichischen Mittelstand mit voller Härte: Auftragseinbrüche, Umsatzverluste und ein Rekordanstieg der Insolvenzen belasten die Unternehmen. Auch die Investitionsbereitschaft fällt auf ein historisches Tief, während Forderungen nach Bürokratieabbau und wirtschaftspolitischen Maßnahmen lauter werden.
PSI veräußert Geschäftsbereich Mobility an Altamount Software 21. 12. 2024
Die PSI Software SE hat den Verkauf ihres Geschäftsbereichs Mobility an die Altamount Software GmbH, eine Plattform der CHAPTERS Group, bekannt gegeben. Mit der Transaktion setzt PSI ihre strategische Neuausrichtung fort, während der neue Eigentümer die Wachstumschancen im Bereich E-Mobility nutzen möchte.
weiter
Nachbericht Smart Automation 2013

Industrielle Automation im Fokus

Branchentreffpunkt präsentiert neue Lösungen aus dem Bereich Automatisierung.

Copa Data: Neues Release verbessert Usability

Copa Data präsentierte auf der Smart Automation die neue Version 7.10 seiner Automatisierungssoftware Zenon. Im Mittelpunkt stehen 64-Bit-Unterstützung, Windows 8 und Multi-Touch-Bedienung. Zudem rückt der Anwender in den Fokus. Der Einsatz von Vorlagen, Individualisierung, frei konfigurierbare Wizards, einfache Wiederverwendbarkeit und neue Bedienkonzepte sorgen für Benutzerfreundlichkeit. Neben einer 32-Bit-Version wird Zenon 7.10 auch als 64-Bit-Variante zur Verfügung stehen. Zudem wurde das Modul Batch Control für die Chargen-basierende Produktion in dem neuen Release erweitert. Die Neuerungen umfassen integrierte Teilrezepte, Touch-Unterstützung in der Runtime und bessere Integration in den Report Viewer. Anwender können nun frei wählen, aus welchem Rezept oder welcher Charge eines Projekts sie Daten im Report Viewer darstellen möchten. Die neuen Möglichkeiten von Windows 8 werden in vollem Umfang unterstützt, darunter auch das Multi-Touch-Bediensystem basierend auf sogenannten Interaktions-Kontexten. Die Automatisierungssoftware kann alle Gesten verarbeiten, die derzeit von Windows 8 standardmäßig unterstützt werden.
Copa Data

Rittal: Modulare Kühllösung

Rittal hatte die optimierten TopTherm Chiller für Kühlleistungen bis 40 kW und die Kühlgeräte der TopTherm-Serie im Messegepäck. Mit dem TopTherm Chiller bietet das Unternehmen eine standardisierte Rückkühler- Lösung auf Basis des TS 8 Schaltschranksystems. Die Baureihe ist aus modularen Einheiten wie Wasser- und Kältemodule sowie einem Elektromodul mit Steuerung aufgebaut. Sie deckt sieben Leistungsgrößen in den gängigen Kühlleistungsbereichen von 8 bis 40 kW ab. Um die Chiller auch in bestehende Schaltanlagen integrieren zu können, bietet der Hersteller seine neue Rückkühler- Generation jetzt auch in 600 mm tiefen Schränken im Industriestandard an. Die Chiller verfügen über eine bifrequente Ausführung mit 400 V/50 Hz und 460 V/60 Hz. Zudem zeigten die Experten am Messestand, worum es bei der neuen Norm EN 61439 im Bereich Schaltanlagenbau geht, die ab November 2014 Gültigkeit erlangt. Mit der Planungssoftware „Power Engineering“ bietet Rittal für die Planung und Konfiguration von Schaltanlagen mit dem Ri4Power-System und für die normgerechte Dokumentation ein komplettes Instrument entsprechend den neuen Anforderungen.
Rittal

Softing / Buxbaum Automation: IntegrierteLogging- und Visualisierungslösung

Softing und deren österreichisches Tochterunternehmen Buxbaum Automation präsentierten auf der Smart Automation die Lösung Echograph. Diese bietet Datenlogging und Datenvisualisierung in einem Gerät. Über die Schnittstellen zur Kopplung mit Steuerungssystemen verschiedener Hersteller werden Prozess- und Fertigungsdaten periodisch ausgelesen und mit Hilfe eines auf nativer Webtechnologie basierten HMI auf einem Rechner, Laptop, Tablet-PC oder Smartphone visualisiert. Dabei werden weder OPC-Server noch komplexe SCADA Systeme benötigt. Zur Erhöhung der Datensicherheit besteht die Möglichkeit, Prozessdaten auf einer SD-Karte für eine spätere Analyse zu speichern. Bei kritischen Veränderungen oder Störungen im Anlagenbetrieb werden mit dem integrierten Mail-Client Alarmnachrichten direkt von Echograph abgesetzt.
Softing
Buxbaum Automation

Siemens Industry Automation: Update für Engineerung-Framework

Mit Simatic S7-1500 präsentierte die Siemens-Division Industry Automation auf der Smart Automation eine neue Controller-Familie für den mittleren und High-End-Bereich der Maschinen- und Anlagen-Automatisierung. Die neue Controller-Generation zeichnet sich durch eine Reihe standardmäßig integrierter Funktionen aus, einschließlich Motion Control und erweiterten Security-Features. Das Engineering-Framework „Totally Integrated Automation Portal“ (TIA Portal) hat der Anbieter um eine Reihe von Funktionen erweitert. Mit der Version 12 lassen sich nun alle Siemens-Antriebe der Umrichterfamilie Sinamics G über das Portal parametrieren, und es wurden zusätzliche Diagnosefunktionen integriert. Die Safety-Funktionalitäten wurden erweitert und die Profinet-Kommunikationsleistung ausgebaut. Im Rahmen der neuen Version gibt es auch Updates für Engineering-Tools zur Projektierung, Programmierung, Inbetriebnahme und zum Service der Siemens-Automatisierungsgeräte und -Antriebssysteme.
Siemens Industry Automation

Festo: Integrierte Antriebslösungen

Der Automatisierungsspezialist Festo präsentierte auf der Smart Automation die Antriebslösungen für den industriellen Maschinenbau EPCO / CMMO. Der neue Elektrozylinder mit integriertem Motor EPCO und der Motion Controller CMMO lassen sich über einen herkömmlichen Ethernet-Anschluss mit dem Computer verbinden. Die Parametrierung und Konfiguration erfolgt über den Browser. Das neue, kompakte Mini H-Portal EXCM, ist besonders für die Elektronikfertigung und das Kleinteilehandling geeignet. Der Anbieter liefert das Flächenportal einbaufertig zusammengebaut und geprüft als Systemlösung direkt an die Maschine. Als besonderen Hingucker am Stand fungierte die jüngste bionische Entwicklung des Festo Bionic Learning Networks, der sogenannte BionicOpter. Nach dem Vorbild der Libelle konstruiert, bewegt sich die Leichtbaukonstruktion auf 13 Freiheitsgraden durch die Lüfte.
Festo

Phoenix Contact: Robuster Industrie-PC

Zu den Highlights des Messeauftritts von Phoenix Contact zählten die neuen Industrie-PCs der Design Line PPC 1000-Serie mit Multitouch-Funktion dar. Die Geräte sind nach dem IP 65-Standard staubgeschützt und wasserfest und bieten hochauflösende LED-Displays. Zudem können die Geräte in extremen Temperaturbereichen von -20°C bis +55°C eingesetzt werden, was den Einsatz beispielsweise in Kühlanlagen ermöglicht. Anwender können je nach Applikation zwischen Single- oder Multitouch-Bedienung wählen und so aktuelle Bedienkonzepte wie Gestensteuerung nutzen. Die verbaute Intel-Atom E-Serie kombiniert Chipsatz und stromsparenden Prozessor und ermöglicht einen lüfterlosen Betrieb. Die integrierte VESA 100-Halterung und die Serviceöffnung im Rückdeckel ermöglichen eine einfache Installation und Servicierung.
Phoenix Contact
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at