Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Intranet-App macht Mitarbeiter zu Recruitern 19. 08. 2022
Mit der neuen Empfehlungsfunktion des „Social Intranet“ Lolyo aus Graz können offene Stellen schneller und qualitativer besetzt werden.
Siegerprojekt von Wiener Hackathon sorgt für internationales Aufsehen 18. 08. 2022
Sustainability-Addon für Google Chrome trendet auf Reddit.
Security-Check für KMU 17. 08. 2022
Mit hack’aware erhalten Unternehmen eine Auswertung ihrer aktuellen Sicherheitslage und Handlungempfehlungen.
Infrastrukturlösungen aus einer Hand 16. 08. 2022
R&M bietet ab sofort integrierte RZ-Lösungen von der Verkabelung über Racks, Einhausungen und Kühlung bis zum digitalen Infrastrukturmanagement.
Spezialisten-Suche: Besetzungslücke bleibt 11. 08. 2022
Arbeitsmarkt für Sales-, und Marketingexperten unverändert hoch, Rückgänge bei Engineering und IT.
Onventis setzt Wachstumskurs fort 10. 08. 2022
Der Anbieter von Source-to-Pay-Lösungen gründet eine neue Ländergesellschaft in Österreich.
Ingram Micro TOP heuer wieder als Live-Event 09. 08. 2022
ITK-Distributor lädt zur Fachhandelsmesse in die Pyramide Vösendorf.
hosttech-Datacenter ist ISO 27001 zertifiziert 20. 07. 2022
Zertifizierung stellt Einhaltung von Datenschutzrichtlinien und Systemsicherheit sicher.
Kontinuität und Veränderung im Vorstand 19. 07. 2022
Vorstandsspitze der der Plattform Industrie 4.0 Österreich wiedergewählt, zwei Neuzugänge komplettieren das Führungsteam.
Unternehmen verschenken Potenzial bei Software-Entwicklung 18. 07. 2022
Studie: Weniger als die Hälfte der Unternehmen pflegt eine mit umfassende DevOps-Kultur.
Tech Data startet Distribution für Software AG 15. 07. 2022
Der Distributor vertreibt die Business Software-Produkte ab sofort der DACH-Region.
Atoss als österreichischer Leitbetrieb zertifiziert 14. 07. 2022
Das Softwarehaus mit Fokus auf Workforce Management erhält die Auszeichnung zum ersten Mal.
Count IT expandiert nach Deutschland 13. 07. 2022
Münchner ECM-Spezialist letterscan wird Teil der Gruppe.
Digitale Trackingsysteme für Baustellen und Logistik 12. 07. 2022
A1 Asset Insight ermöglicht weltweite Ortung und Überwachung von Maschinen und Objekten.
„SHEgoesDIGITAL“ holt Frauen und Mädchen in die IT 12. 07. 2022
Die Initiative will die digitale Zukunft weiblicher machen.
ISPA feierte 25-Jahre-Jubiläum 30. 06. 2022
Gemeinsam mit VIX der Universität Wien und über 400 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beging die Interessenvertretung der Internetwirtschaft ISPA ihr 25-jähriges Bestehen.
Sicherer USV-Shutdown bei elektrischen Großanlagen 29. 06. 2022
BellEquip entwickelt eine spezielle USV-Konfiguration, die reibungslose Abschaltabläufe gewährleistet.
proALPHA übernimmt Empolis 28. 06. 2022
Das deutsche ERP-Haus verstärkt sich mit KI-gestützter Service-Management-Expertise aus der Cloud.
weiter
Digital Advertising Trends 2019

Inhalt vor Werbung

Gastbeitrag: KI, Voice, Video und IoT: Über die maßgeblichen Trends im Online-Marketing berichtet Jochen Schneeberger

Foto: pixabay Gut inszenierte Inhalte, zur richtigen Gelegenheit und gezielt adressiert, aktivieren Kunden Foto: willhaben Der Autor Jochen Schneeberger ist Head of Digital Advertising beim digitalen Marktplatz willhaben Voice Search.

 Egal ob Siri, Alexa oder Cortana – die Sprachsteuerung gewinnt ungebrochen an Bedeutung und erleichtert Service-Lösungen, aber auch unbegrenztes Multitasking. 65 Prozent der Nutzer von Sprach-Assistenten können sich laut Umfragen auch kaum mehr ein Leben ohne diese Begleiter vorstellen. Neben digitalen Service-Themen wird zum Beispiel auch die Erhöhung von Fahrkomfort und Sicherheit im Straßenverkehr ein immer zentraleres Feld. Keine Hände frei - kein Problem: Per Sprachbefehl lassen sich in naher Zukunft – das entsprechende Modell bzw. Paket vorausgesetzt - von der Unterstützung bei der Parkplatz-Suche über die Aktivierung von Navi, Klimaanlage, Radio und Co immer mehr Features mittels Stimme bedienen.

Internet of Things.

 Die Verknüpfungen der Sprachsteuerung mit Mobilitätsthemen ist nur eines von zahllosen Beispielen für Vernetzungs-Entwicklungen in unserem Alltag: Der Hersteller Bosch gab unlängst bekannt, die Anzahl an Sensoren und Geräten, die über die hauseigene Lösung IoT Suite vernetzt sind, sei gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent auf mehr als 8 Millionen angewachsen. Angetrieben vom Bedienungs-Komfort, optimiertem Energieverbrauch, dem Wunsch nach Security-Systemen, etc. werden schon 2020 mehr als die Hälfte großer Geschäftsprozesse in irgendeiner Weise mit dem IoT vernetzt sein, prognostiziert Analyst Gartner. Aus Werbesicht entsteht dabei auch ein unvorstellbares Potential, immer individuellere, passendere und relevantere Inhalte und Botschaften bereit zu stellen.

Künstliche Intelligenz.

 Gemäß aktuellen Schätzungen des McKinsey Global Institute gibt es bis 2030 rund 13 Billionen Dollar Potential für die Weltwirtschaft rund um den Einsatz von AI bzw. Künstlicher Intelligenz. Chat-Bots, Bilderkennungs- und Empfehlungs-Systeme haben sich in der Vergangenheit bereits im Alltag etabliert, sind aber erst der Anfang einer großen Dynamik, die so gut wie alle Lebensbereiche umfassen wird. Es gilt hier in naher Zukunft ebenso eine entsprechende Experten-Generation auszubilden, als auch die nächsten Schritte in der allgemeinen Digitalisierung des Alltages zu gehen. Überall, wo Entwicklung und Automatisierung stattfinden – vom viel diskutierten AMS-Algorithmus bis hin zur Entscheidung, was ein selbstfahrendes Auto macht, wenn es zwischen dem Leben eines Fußgängers und dem Leben des Passagiers entscheiden muss – warten fundamentale Business-Entscheidungen rund um Vertrauen, Sicherheit, aber auch Ethik.

Internet eats Television for Breakfast. 

Jüngste Untersuchungen gehen davon aus, dass die Menschen 2019 im internationalen Durchschnitt nahezu genauso viel Zeit im Internet verbringen werden, wie vor dem Fernsehapparat. Das treibt auch den Paradigmenwechsel hin zur immer breiteren Investition in maßgeschneiderte, digitale Kreativ-Lösungen. Zudem wird in den USA 2019 - laut aktuellen Prognosen - die Suche nach Video-Content 85 Prozent des gesamten Such-Traffics ausmachen. Das Video-Thema ist eine der entscheidendsten Entwicklungen, für die sich auch die heimische Werbewelt massiv rüsten wird.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

 Wie aktuelle Umfragen ebenso belegen, wünschen sich User immer besseren Content, präferieren kurze News oder hilfreiche Beiträge gegenüber uninspirierter und unspezifischer Werbung. Es werden auch 2019 die gut inszenierten Inhalte sein, zur richtigen Gelegenheit und gezielt adressiert, die Menschen aktivieren werden.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service anbieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
OK