Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Insight

Ganzheitlicher IT-Optimierungsservice

Das Stufenmodell "Improve IT" digitalisiert IT-Prozesse und kommt dabei ohne Neuinvestition in Software aus.

Foto: Insight Stefan Sennebogen, Insight Österreich: „Im Zentrum des Ansatzes steht das nachhaltige Verbinden der bestehenden Systeme“ Improve IT ist ein neues Vorgehensmodell des IT-Dienstleisters Insight Österreich zur Optimierung und Digitalisierung von IT-Prozessen. Das dreistufige Modell berücksichtigt dabei sowohl technische als auch wirtschaftliche und organisatorische Aspekte im Unternehmen. Es setzt dabei auf die im Unternehmen vorhandene IT-Landschaften auf, Kosten für zusätzliche Software entfallen somit.

„Im Zentrum des Ansatzes steht das nachhaltige Verbinden der bestehenden Systeme, um Prozesse ganzheitlich abzubilden“, fasst Stefan Sennebogen, CEO von Insight Österreich, zusammen. Der Dienstleister geht dabei in drei Schritten vor. Im ersten Schritt („Identify IT“) werden bestehende Prozesse und Tools analysiert, um Lösungen in Workshops zu erarbeiten. Anschließend („Evolve IT“) steht die kontinuierliche Verbesserung im Fokus, um eine nachhaltige Optimierung zu erreichen. Im letzten Schritt („Built IT“) erfolgt  das Digitalisieren und Automatisieren von Prozessen in der aktuellen IT Landschaft mit Begleitung und Training interner Key-User. „Improve IT“ ist für viele Bereiche, wie Business Support, HR, ITSM/ITIL, Kosten und Effizienz, Datenschutz oder Datensicherheit, bis hin zu Compliance und andere mehr geeignet.

Haas Fertigbau setzt auf Improve IT

Foto: Haas Haas Fertigbau ist der erste Referenzkunde für „Improve IT“ Referenzkunde der ersten Stunde ist die Firma Haas Fertigbau. „Improve IT überzeugte uns mit dem hohen Optimierungspotential ohne Extrakosten für neue Insellösungen“, betont Andreas Fladerer, IT-Leiter von Haas Fertigbau in Großwilfersdorf (Stmk.). Das Pilotprojekt wurde nun erfolgreich abgeschlossen. Das Vorgehensmodell reduzierte die Durchlaufzeiten in der Administration des Baubetriebs um mehr als ein Drittel.

Haas implementierte bereits in einem Vorgängerprojekt gemeinsam mit Insight die Cloud-Suite Office 365. Das Fertigbau-Unternehmen wollte nun weiteres Verbesserungspotential heben. Ziel war es, die Durchlaufzeiten von Prozessen in der Administration weiter zu optimieren.

Die Wahl fiel erneut auf Insight und die neue Methode. „Improve IT überzeugte uns mit der Prozess- und Geschäftsnahen Analyse und Durchführung. Insight war auch der einzige Anbieter, der keine weiteren Investitionen in zusätzliche Software vorsah. Das Modell benötigt außerdem keine neuen IT-Insellösungen, sondern liefert ein kompaktes Ergebnis auf Basis der vorhandenen Office 365 Umgebung“, so Andreas Fladerer, IT-Leiter von Haas Fertigbau.

Für das Basisprojekt wurde von Haas-Fertigbau eine Fachabteilung im Haus ausgewählt. „Nach der Erstanalyse der bestehenden Prozesse wurde ein Proof-of-concept (PoC) auf Basis eines Prototyps erstellt und einem kritischen Benchmark – SOLL gegenüber IST – unterzogen“, fasst Stefan Sennebogen zusammen. Als Ergebnis wurden von den Insight-Experten konkrete, zielorientierte Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Prototyp reduziert Prozess-Durchlaufzeit um mehr als 34 Prozent

„Der Prototyp hat bewiesen, dass die Durchlaufzeit der analysierten Prozesse um mehr als 34 Prozent reduziert werden kann. Die freiwerdenden Kapazitäten können maßgeblich zur Qualitätssicherung durch termingerechte Prozessdurchführung und zur Kostensenkung beitragen“, betont Andreas Fladerer, IT-Leiter von Haas Fertigbau.

Das jährliche Einsparungspotential für Haas Fertigbau liegt laut Insight deutlich über dem Mehrfachen des Auftragsvolumens für Improve IT. Nach dem gelungenen Start ist nun vorgesehen, die Einsparungen zu realisieren.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at