Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Relaunch: Das neue Konzept der Intertool stellt in der Messe Wels die Zukunft der Produktion in den Fokus.
Foto: Reed Auch der Markenauftritt der Intertool wurde einem Relaunch unterzogen Veranstalter Reed Exhibitions relauncht die Intertool. Die Traditionsmesse für Fertigungstechnik soll künftig zeigen, worauf die Produktion der Zukunft nicht verzichten kann. „Industrie 4.0 ist uns nicht genug. Wir sind am Puls der Zukunft“, sagt Christoph Schrammel, Product Manager. Das neue Konzept für die Intertool 2022 muss dem Anspruch an eine zukunftsorientierte Produktion gerecht werden – „vernetzt und nachhaltig“ soll die Messe sein, so Schrammel.
Ein Trendthema ist die „Biologische Transformation“: Laut Fraunhofer der nächste Schritt nach Industrie 4.0, der die Aspekte der Digitalisierung mit denen der Nachhaltigkeit kombiniert. Auch Bühnenkonzept und Rahmenprogramm verleiht Reed ein neues Gesicht. Der Veranstalter setzt erstmals auf zwei Content-Bühnen als zentrale Kommunikationsplattformen für Wissenstransfer.
„Im Fokus der Intertool stehen auch weiterhin Werkzeugmaschinen und Präzisionswerkzeuge für die trennende und umformende Werkstückbearbeitung“, so Schrammel. Gemeinsam mit Einrichtungen, Verfahren und Systemen entlang der Prozesskette sollen sie die Grundpfeiler des Messekonzeptes bilden. Die Hallen 20 und 21 des Messegeländes Wels bieten Raum für weitere Themen. „Wir greifen auch Trends wie vernetzte Wertschöpfungsketten, Pay-per-Use und flexible Kleinserienfertigung, Künstliche Intelligenz und Glokalisierung auf“, erklärt Schrammel. Ein eigener Ausstellungsbereich ist auch dem Schwerpunkt Digitalisierung gewidmet.
„Wir haben die vergangenen Monate genutzt, um das Konzept der B2B-Plattform Intertool neu zu definieren“, sagt Christine Kosar. Die Head of Operations hat dafür zahlreiche Gespräche mit den Mitgliedern des Fachbeirats, den Ausstellern und externen Beratern geführt. „Das Ergebnis ist ein zukunftsorientiertes Konzept im hybriden Veranstaltungsmantel“, so Kosar. Mit Reed Industry entsteht eine 365-Tage-Content-Plattform, die für Aussteller und Besucher von 10. bis 13. Mai 2022 in einer Live-Messe gipfelt.